Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Will Raid System, muss ich formatieren?

genervtwiesonstwas / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir eine zweite Festplatte anschaffen, um Raid 0 laufen zu lasssen.
Ich möchte nur wissen, ob ich beide Festplatten dann formatieren muss, oder ob die Daten auf der ersten erhalten bleiben.
Ich denke ja, ich muss formatieren, würde mich aber freuen, wenn mir jemand ne andere Lösung nenne n kann.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic genervtwiesonstwas „Will Raid System, muss ich formatieren?“
Optionen

es gibt keine andere lösung. wenn du ein raid0 machst, müssen alle daten neu verteilt werden. die heutigen controller können das aber noch nicht regeln.
übrigens: das leermachen der platte übernimmt der controller für dich *g*. nach einrichtung des arrays sind die platten leer.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich genervtwiesonstwas „Will Raid System, muss ich formatieren?“
Optionen

Nebenbei, man kann Worte wie "Raid" und "formatieren" auch in eine Suchmaschine eingeben oder auf den Nickles-Seiten suchen... . - Raid verteilt die Daten in kleinen Portionen auf beide Festplatten. Die Daten müssten also vorher extra gesichert werden. Aber die Frage ist praktisch gesehen eh irrelevant, denn Raid funktioniert am ehesten zufriedenstellend, wenn beide Festplatten exakt gleicher Typ sind. Du müsstest zwei (besser neue!) Festplatten kaufen und Dir überlegen wie Du die Daten aufspielen willst. Und was willst Du mit Raid erreichen, Tempo oder Datensicherheit?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tilo Nachdenklich „Nebenbei, man kann Worte wie Raid und formatieren auch in eine Suchmaschine...“
Optionen

er schreibt ja: raid0. damit geht nur tempo, aber nicht datensicherheit.
bei raid1 (sicherheit) kann die platte ohne datenverlust einfach gespiegelt werden.

stimmt: zwei gleiche platten sollten es sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
genervtwiesonstwas Nachtrag zu: „Will Raid System, muss ich formatieren?“
Optionen

Ja, es sollte eigentlich Raid 0 sein, wobei ich im Moment eher zu Raid 5 tendiere.
Das es am besten zwei identlische Platten sein sollen ist mir auch klar. Und klar war mir eigentlich auch, dass alle Daten verloren gehn, wollte nur wissen obs vielleicht doch noch ne andere Möglichkeit gibt als alles zu brennen und Windows neu "perfekt" zu kofigurieren...
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Acader genervtwiesonstwas „Ja, es sollte eigentlich Raid 0 sein, wobei ich im Moment eher zu Raid 5...“
Optionen

Hallo !
Hänge 2 baugleiche Platten an den Raid-Controller und betreibe
damit "Raid 0".An den -IDE-Mainboard- hängste eine 3.Platte welche
auch nicht baugleich sein muß. Auf dieser sicherst Du dir die
wichtigsten Daten. Gut geht das z.B. auch mit Drive Image 4.0.
So sparst Du viel Geld und kannst auf Raid 1,0 verzichten.
Sollte allerdings dein System als Server mit großen Datenmengen
laufen ist Raid 1,0 mit 4x baugleichen Festplatten Pflicht !!
MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
David3751 genervtwiesonstwas „Will Raid System, muss ich formatieren?“
Optionen

Ähem, wer erst nur Level 0 fahren möchte, der wollte doch nur Speed haben??? Leider kostet alles Geld, sonst würde ich Dir empfehlen 4 Platten auf Level 10 zu fahren. Voller Speed + halbe Kapazität. Moment Level 5 ist doch, wenn Rekonstruktionsdaten auf sämtliche Platten verteilt werden? Hatte ich noch nie eingerichtet. Wäre interessant, ob das wirklich klappt mit der Wiederherstellung, wenn etwas passiert. Aber leider passiert nie etwas, wenn man das will :o)
Have phun!

bei Antwort benachrichtigen