Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Win XP : Ändern von erste in zweite Platte

Kellergeist66 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe zwei IBM Platten an einem Raidkontroller von Promise Onboard  in level 0.

Zusätzlich habe ich eine dritte Platte im Wechselrahmen,angeschlossen als Primary Master.Diese Platte nutze ich nur als reine Datenplatte.

Erstes Problem:Windows erkennt die Platte im Wechselrahmen als erste Platte,den Raidverbund als zweite.Kann ich das ändern?

Zweites Problem:Wie kann ich unter XP die Option "Austauschbarer Datenträger"aktivieren? 

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Kellergeist66 „Win XP : Ändern von erste in zweite Platte“
Optionen

Hi,
zur ersten Frage:
Vermutlich ist auf der Wechselplatte eine primäre Partition. Wenn die Platte als reine Datenplatte verwendet wird, dann reicht es völlig, dort nur eine erweiterte Partition anzulegen. In diesem Fall würden dann die Raid-Platten, - auf denen sich offensichtlich Dein bootfähiges System befindet -, zuerst erkannt werden.

Zur zweiten Frage:
> Wie kann ich unter XP die Option "Austauschbarer Datenträger"aktivieren?

Obwohl ich mich mit XP nicht sooo sehr gut auskenne, würde ich sagen: Überhaupt nicht. Grund:Der Begriff "Austauschbarer Datenträger" bezieht sich nicht nur auf den Vorgang des rein mechanischen Austauschens eines Datenträgers. Dies würde zutreffen auf eine Diskette, - eine CD, - eine ZIP, - eine Jaz, - eine LS120 usw. Eine Festplatte hingegen ist ein "Volume", welches beim Hochfahren des Systems erkannt und eingebunden wird. Solch ein Volume muß zu Beginn des Systemstartes vorhanden sein, - und kann auch erst nach Herunterfahren des Systems wieder entfernt bzw. ausgetauscht werden. Dies ist keine Eigenschaft von WinXP oder Win98, sondern ist allgemeingültig in der EDV-Welt. Ausnahmen bilden z.B. Unix- und Novell-Systeme. Aber nur deswegen, weil hier mit speziellen Befehlen wie "Volume Down" und "Umount" o.Ä. einzelne Platten während des Betriebes vom System getrennt werden können. Dies findet man im Allgemeinen nur bei Server- und Multi-User-Systemen.

Möglich wäre, daß die Server-Versionen von W2K und XP so ein Feature haben. Aber hierzu müßtest Du bei einem Experten dieser Versionen nochmals nachfragen.

mfg

Dr. Hook

Kellergeist66 Dr. Hook „Hi, zur ersten Frage: Vermutlich ist auf der Wechselplatte eine primäre...“
Optionen

Besten Dank für die Hilfe.Du hattest Recht,auf der Platte im Wechselrahmen war tatsächlich eine primäre Partition.Nachdem ich sie in eine erweiterte und dann in logische aufgeteilt hatte,war die Welt wieder in Ordnung.Besten Dank nochmal.

Plazebo Kellergeist66 „Win XP : Ändern von erste in zweite Platte“
Optionen

Du hast in gewisserweise recht. Jedoch kann Windows 2000/XP das BIOS übergehen und selber Laufwerke erkennen. Was ist dann außerdem mit Wechselplatten? Die werden schließlich auch mitten im Betrieb angeschlossen oder?
Ich habe neulich meinen PC ohne Brenner hochgefahren, weil ich den kurz in einem anderen PC genutzt habe, ich war dann zu faul den Rechner wieder runterzufahren, um das Laufwerk wieder anzuschließen, also habe ich das einfach mitten im Betrieb gemacht (sollte man nicht nachmachen! Das Datenkabel ist kein Thema, jedoch das Stromkabel, da sich die Widerstände und die Spannungen kurzzeitig ändern können und das die anderen Laufwerke in Mitleidenschaft ziehen könnte). So weit so schlecht. Ich bin in den Gerätemanager gegangen und hab mal auf Hardware aktualisieren geklickt. Nach ein paar Sekunden war das Laufwerk gefunden und ich konnte wieder 'ne CD brennen. Dasselbe funktioniert auch bei einer Festplatte. Das ganze geht aber nicht unter Windows 9x/Me (schon ausprobiert *g*), dort muss die Festplatte wirklich erst vom BIOS erkannt werden, bevor Windows 9x/Me sie findet.

Dr. Hook Plazebo „Du hast in gewisserweise recht. Jedoch kann Windows 2000/XP das BIOS übergehen...“
Optionen

, Du schon wieder!
Ich denke, daß ich nicht nur in "gewisser Weise" recht habe, sondern auch ohne diese versteckte Einschränkung. Das Erkennen einer Hardware und das Einbinden einer Volume sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Offensichtlich hast Du nicht so recht begriffen was ich geschrieben habe.
Jedenfalls bleibe ich uneingeschränkt bei meinen Angaben die ich Kellergeist66 gegeben habe.

PS: Du hast Dir ein sehr zutreffendes Pseudonym ausgesucht.