Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Win XP: Fdisk oder Partition Magic?

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Kann man ein so betagtes Programm wie FDISK unter Windows XP noch benutzen,
und wenn ja: Ist das noch empfehlenswert?

Partition Magic finde ich von der Bedienung her sehr elegant und benutzerfreundlich. Allerdings habe ich gehört, daß dieses Programm den Platten eine Art "Gehirnwäsche" verpassen soll: Hat man einmal PM benutzt, soll die HD mit keinem anderen Programm mehr partitionierbar sein. Trifft das wirklich zu?

Danke schonmal,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Win XP: Fdisk oder Partition Magic?“
Optionen

Man kann z.B. mit SuSE-Linux-CDs mit Yast (1 oder 2) partitionieren, allerdings z.Z. noch nicht das neueste XP-Dateisystem, ansonsten aber durchaus auch für Windows-Partitionen. Die Werkzeuge zur Größenänderungen von Partitionen sind bei Linux aber nicht so toll wie PartitionMagic.
Dann müsstest Du aber konsequent bei Yast bleiben, auch für Aufgaben an Windows-Partitionen. Lilo würde ich aber nicht in den MBR schreiben. Naja das werden jetzt Linux-Spezialitäten... .

Ein Zeit lang geht sogar der abwechselnde Einsatz mit PartitionMagic gut. Aber wenn Du dann vielleicht nach einem Jahr etwas an der Partitionierung von Windows änderst, wird Windows hin und wieder nicht starten wollen und der Fehler ist partout nicht zu finden und schließlich kommst Du nicht mehr an die Daten. Scheinbar fehlen (regellos) eine Menge Systemdateien. So ging es mir jedenfalls bei Win98.

Es gibt keine Norm für Partitionierungswerkzeuge, die sind wohl alle nicht kompatibel miteinander. Wenn man wechseln will, braucht man ein totales Backup und muss mit dem Spezialprogramm killmbr den MBR putzen und alles neu einrichten und aufspielen. Jenseits von 40 GB bist Du danach urlaubsreif.
PartitionMagic sowie SuSE Yast kommen aber gut mit dem zurecht, was man einmal mit Windows FDISK eingerichtet hat.

Immerhin ist die Festlegung auf PartitionMagic kein Fehler, wenn man mal vom hohen Preis für die XP-NTFS-fähige Version absieht. Es deckt jede Aufgabe ab, ist konkurenzlos vielseitig. Vielleicht ist der Bootmanager, den man ev. mitbenutzen sollte nicht das Tollste Exemplar seiner Gattung.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Man kann z.B. mit SuSE-Linux-CDs mit Yast 1 oder 2 partitionieren, allerdings...“
Optionen

Hallo Tilo,

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Es hat mich überrascht, daß man auch ein Linux-Programm unter Windows benutzen kann. Ich werde aber erstmal die Finger davon lassen, zumal Du schreibst, daß die Werkzeuge für Partitionsgrößen-Änderungen nicht ganz so gut sind wie unter PM.

Wenn es mit FDISK-formatierten Platten keine Probleme gibt, bin ich beruhigt. Das Programm wollte mir weismachen, daß meine beiden 80-GB-Platten nur 10 GB groß sind. Unter Windows 98 SE und jetzt XP Home wurden dann aber doch 74,5 GB angezeigt.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hallo Tilo, zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es hat...“
Optionen

Also Linux-Programm Yast wird nicht unter Windows benutzt, sondern ein Linux von CD richtet mit Yast Partitionen für Windows ein.

Für große Platten brauchst Du eine neue Version von FDISK, die gibt es auch für Win98. Ich habe es gerade nicht parat. Aber Du findest sicher was im Archiv oder mit Google oder gleich postet jemand die Sache... .

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Also Linux-Programm Yast wird nicht unter Windows benutzt, sondern ein Linux von...“
Optionen

...oder ist das die gleiche Version wie für Win98?

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wenn FDISK, dann für WinXP...“
Optionen

@ Olaf19
"...oder ist das die gleiche Version wie für Win98?"

Bestimmt hat XP eine verbesserte Version von FDISK.

Spacebast Olaf19 „Win XP: Fdisk oder Partition Magic?“
Optionen

Ich nehme entweder Tom's Mini Linux oder die Disketten von PartitionMagic, weil PM7 m. E. unter XP zu unstabil läuft.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Christoph Maus Olaf19 „Win XP: Fdisk oder Partition Magic?“
Optionen

Also, fdisk gibts unter XP ja ger nicht mehr!

Ich würde, wenn das XP-Partitionsproggie nicht mehr ausreicht du PM7 (Disketten) raten!

cm

Olaf19 Christoph Maus „Also, fdisk gibts unter XP ja ger nicht mehr! Ich würde, wenn das...“
Optionen

Hi Christoph,

Hat XP ein eigenes Partitionsprogramm - und wenn ja, wo finde ich das?
Zu Partition Magic fällt mir jetzt selbst noch etwas ein.
Es soll eine ältere Version geben, die jetzt kostenlos "verteilt" wird, ich mein es ist 5.0. Die Frage ist, mit welchen Einschränkungen diese Version verbunden ist und ob man damit leben kann.

Danke an alle!
Olaf19

Alf Olaf19 „Hat XP ein eigenes Partitionsprogramm?“
Optionen

eher nicht mehr nehmen, ist nur bis etwa 32 GB-Plattengröße als getestet und sicher freigegeben so viel ich weiß

Olaf19 Alf „Hat XP ein eigenes Partitionsprogramm?“
Optionen

Hallo Alf,

wenn sich die 32-GB-Grenze tatsächlich auf die gesamte Platte bezöge, wäre PM 5 in der Tat nicht geeignet für mich. Oder war gemeint, daß die einzelnen Partitionen nicht größer als 32 Gig sein dürfen? Damit könnte ich gut leben, denn meine Partitionen liegen immer so zwischen 20 - 25 GB.

Danke,
Olaf19

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Gesamt- oder Partitions-Größe?“
Optionen

Ich glaube die Version 5 kommt so mit etwa 70 GB zurecht... wenn ich mich recht entsinne. Da ist PowerQuest wohl sehr konserversativ in seinen Zusicherungen, denn es berichten immer wieder Leute, dass deutlich mehr geht. Ob Du nun einzelne Partitionen über 32 GB hinbekommst oder nicht ist ziemlich irrelevant, denn selbst mit 32 GB-Partitionen wird man selten glücklich, ist einfach zu groß.

Plazebo Olaf19 „Win XP: Fdisk oder Partition Magic?“
Optionen

Christoph scheint recht zu haben, ich habs jedenfalls unter Windows 2000 nicht mehr. Stattdessen gibt es jedoch was besseres, was sich auch über die Windowsoberfläche steuern lässt, und zwar die Datenträgerverwaltung, zu finden unter: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort unter Datenträgerverwaltung. Etwas gewöhnungsbedürftig als FDisk-User, aber mindestens genauso gut.

Olaf19 Plazebo „Christoph scheint recht zu haben, ich habs jedenfalls unter Windows 2000 nicht...“
Optionen

Hi Plazebo,

während ich dieses Posting schreibe, folgt meine Festplatte gerade Deinem Vorschlag. Ich hatte gar keinen blassen Schimmer, daß ein Partitionierungsprogramm unter XP schon mit integriert ist.

Jetzt ist sie gerade bei 23%... gewöhnungsbedürftig? Ganz im Gegenteil. Für einen 'alten MAc-User' wie mich ist eher ein Programm wie FDISK gewöhnungsbedürftig. Ich hatte nur deswegen bislang das größte Vertrauen dazu, weil FDISK auf DOS-Ebene operiert - also der direkteste und hardware-naheste Zugang.

Danke für Deinen Tip - ich glaube, das ist die finale Lösung :-)

CU
Olaf19

Plazebo Olaf19 „Volltreffer :-)“
Optionen

na, lass die FDisk-Kenntnisse aber nicht ganz einstauben, wenn 2000/XP platt ist und du keinen besseren Partitionsmanager zur Hand hast, wirste die wieder brauchen ;-)