Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Win XP von der Festplatte loeschen - wie mache ich das?

kugelblitz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze Win XP Home und moechte dieses jetzt wieder von meiner Festplatte haben.
Wenn ich "Format c:" versuche, sagt mir mein Rechner, dass zuerst ein Volume freigegeben werden muss.
Bestaetige ich das mit "Ja", sagt der Rechner, dass das Volume genutzt wird und nicht freigegeben werden kann!
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich eine "Dos-Diskette" brauche, um "Format c:" durchzufuehren.

Wer kann mir helfen, XP von meiner Festplatte zu entfernen?

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 kugelblitz „Win XP von der Festplatte loeschen - wie mache ich das?“
Optionen

Hallo!
Für Win Xp nutzt dir keine Dos-Diskette.
Du mußt die Win Xp-Cd einlegen,und dann den Pc vom Cd-Rom Laufwerk aus
starten.Es werden einige Treiber geladen,dannach wirst du aufgefordert,die Eingabetaste zu drücken wenn du Winxp instalieren willst,oder die Taste R um ins Reparaturmenü zu gelangen.Also du drückst Taste R,dannach wirst du gefragt bei welchen Betriebssystem du dich anmelden willst.Wenn du nur eins hast,musst du die 1drücken
gefolgt von der Eingabetaste. Dann erscheint C:\Windows dahinter schreibst du einfach format c anschließend wirst du noch darauf hingewiesen,daß alle Daten auf der Festplatte verloren gehen,Mit ja bestätigen,nun wird die Festplatte gelöscht fertig.

GarfTermy kugelblitz „Win XP von der Festplatte loeschen - wie mache ich das?“
Optionen

...so? geht doch:

*win98 (dos) startdikette in lw a:
*bootreihenfolge im bios so ändern, das von a: gestartet wird
*nach erfolgreichem start bei fat32 eingeben format c:
*bei ntfs erst fdisk ausführen, nicht dos partition löschen...
*dann neue partition erstellen und nach einem neustart formatieren
...fertig.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 kugelblitz „Win XP von der Festplatte loeschen - wie mache ich das?“
Optionen

Hallo Kugelblitz!

Eine sehr ähnliche Frage, verbunden mit einer ähnlichen Absicht, hatte ich vor ein paar Tagen auf dem WinXP-Brett: click here.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)