Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

win2k, ide-raid und dma

the_mic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich unter win2k feststellen, ob die festplatten im dma-modus sind? da auch ide-raid-controller als scsi-geräte erkannt werden, geht es nicht im gerätemanager.
alle festplatten sind einzeln angehängt, ich habe kein raid-array.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
pco the_mic „win2k, ide-raid und dma“
Optionen

1. Du spürst es deutlich.
2. Von Promise gibt es das Fast-Check-Tool - da stehts drin.

Darf ich Deine etwas dünnen Angaben mal kritisieren?

Salute

PCO

the_mic pco „1. Du spürst es deutlich. 2. Von Promise gibt es das Fast-Check-Tool - da...“
Optionen

1. genau darum frage ich *g* beim starten vom edonkey kann ich das system erstmals vergessen. ansonsten läuft es aber wie eh und je.

2. hmmm, mal ausprobieren, ob das auch mit einem highpoint-controller zusammenarbeitet

3. nein ;-)

4. danke

the_mic Nachtrag zu: „1. genau darum frage ich g beim starten vom edonkey kann ich das system erstmals...“
Optionen

von highpoint gibt es auch so ein tool. den raid-administrator. demnach sind alle meine platten im udma5-modus.
also soweit mal alles gut. das dauer-performance-problem muss ich noch ein wenig testen, dann werde ich evtl nochmals posten.

pco the_mic „von highpoint gibt es auch so ein tool. den raid-administrator. demnach sind...“
Optionen

Das Problem ist, dass beim reinen Arbeiten nix von Raid zu spüren ist, aber verschieb mal grosse Dateien, capture oder installier Oracle... dann merkst Dus. Ausserdem ist es mit Sandra2002 ja auch messbar...

PCO

the_mic pco „Das Problem ist, dass beim reinen Arbeiten nix von Raid zu spüren ist, aber...“
Optionen

die platten sind nicht in einem raid-array. verschieben von dateien macht keine probleme. ich habe mal die partition mit den edonkey-tempfiles defragmentiert und siehe da - kein problem mehr. wieso es aber vor der windows-neuinstallation kein problem war, obwohl diese partition nicht angerührt wurde, ist wohl mal wieder eines der vielen tausend windows-mysterien.