Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Windows 2000 - Primärer IDE-Kanal

MartinPreussner / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!

Habe hier Windows 2000 (SP2) auf einem (betagten) ASUS P5AB mit AMD K6-2 @ 525 Mhz laufen.

Beide Festplatten von Typ WD200BB-32CLB0 hängen am prim. IDE-Kanal.

Frage: Warum kriecht Gerät 0 (da wo W2K und alle meine Apps drauf sind) im PIO-Modus!!!, während Gerät 1 im Ultra-DMA-Modus rennt???? Habe mal zum Spaß SiSoft\'s Sandra laufen lassen und bin fast in meinen Tränen abgesoffen.
Kann man die automatische Erkennung (W2K) deaktivieren?

Hinweis: Als Treiber fungieren die von MS mitgelieferten, macht es Sinn sich die aktuellesten DMA-Treiber von ASUS zu saugen?

Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

MfG,
Martin

bei Antwort benachrichtigen
MartinPreussner Nachtrag zu: „Windows 2000 - Primärer IDE-Kanal“
Optionen

Hallo!

Kleiner Nachschlag...
Habe mir die aktuellsten DMA-BM-IDE-Treiber bei ASUS heruntergeladen und auch installiert. Jawohl! Und tatsächlich, nach dem obligatorischen Neustart meines Systems bin ich fast wieder abgesoffen. Diesmal allerdings waren es Freudentränen. Jubel. Wat schnell.. Allerdings ist Gerät 0 (Geräte-Manager) nachwievor langsamer als Gerät 1. Zwar nur minimal, aber ... Woran kann das liegen?
Achso: Swapfile befindet sich NICHT auf Gerät 0, sondern auf 1. Platten sind defragmentier.

Gruß,
Martin

bei Antwort benachrichtigen