Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Zauber-HDD

1brainbug1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 40GB-Platte von IBM (Deskstar 120GXP) die ich unter Win2000 drei mal partitioniert und formatiert  habe (C:10GB / D:20GB / E:10GB).

Die Partitionen oder die Formatierungen von D: und E: verschwinden allerdings immer ein paar Tage später.

Unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computer.... kann ich dann immer wieder mit erstaunen feststellen das auf der HDD nur noch C: vorhanden ist und die restlichen 30GB nicht mehr formatiert geschweige denn partitionirt sind.

Habe bei IBM ein Festplatten-Tool heruntergeladen und über die HDD gejagt, allerdings ohne Erfolg einen Fehler zu finden.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke 

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook 1brainbug1 „Zauber-HDD“
Optionen

Hi,
offensichtlich hat sich bislang noch kein Datenverlust ergeben.
Die Partitionen waren also noch leer. Woraus ich das schließe?
Sonst hättest Du gejammert. :-)

Wenn Du Partition Magic auf dem Rechner hast, dann prüfe mal damit, wie sich die Festplatte nach dem Verschwinden der Partitionen darstellt. Ist anstelle der Partitionen ein sog. unzugeordneter Bereich zu finden, dann sind sie tatsächlich weg. Sind sie aber bei PM noch da, dann wird es sich wohl um ein Win2000-Problem handeln. Dann müßte man bei Microsoft mal in den FAQs nachforschen. - Hast Du die Servicepacks drauf? Womöglich löst sich damit das Problem.

Wenn ein W2K-Problem auszuschließen ist, dann wird es sich wohl doch um ein Festplattenproblem handeln. Keine Festplatte verliert ohne Grund Partitionsdaten. Welchen Betriebsmodus hast Du bei dem Festplattentool (Drive-Fitness-Test?) verwendet? Es gibt da auch einen ausführlichen Test
(mit Oberflächenprüfung), der bei einer 40GB Platte aber wohl so ca. 1 Stunde dauern wird. Alternativ bietet sich auch Scandisk mit Oberflächentest an. Dauert aber ähnlich lange.

mfg

Dr. Hook

1brainbug1 Dr. Hook „Hi, offensichtlich hat sich bislang noch kein Datenverlust ergeben. Die...“
Optionen

Habe Partition Magic nicht auf meinem Rechner. Wenn ich mir aber die Platte unter Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverw.-->Datenträgerverwaltung anschaue, sehe ich 10GB (System C:) und der rest (30GB) werden als freier Speicherplatz angezeigt.

Das Festplattentool ist von IBM und hier habe ich die Platte im Advanced-Modus gecheckt. Keinerlei Fehler angezeigt.

Bei Win2000 habe ich das SP2 installiert.

mfg
ed

Dr. Hook 1brainbug1 „Habe Partition Magic nicht auf meinem Rechner. Wenn ich mir aber die Platte...“
Optionen

Hi,
auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein.
Dumm ist natürlich, daß Du kein Partition Magic zur besseren Übersicht über die Festplatte hast. In diversen Computerzeitschriften ist von Zeit zu Zeit immer mal wieder eine ältere Version auf Heft-CD.

Du kannst aber alternativ mit einer (Win98) Diskette booten und mit FDISK nachschauen.

Da fällt mir gerade ein, - welcher Art waren die Partitionen denn?
Waren das womöglich zwei weitere primäre Partitionen? Könnte das sein? Oder war es eine erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken?

cu

Dr. Hook

1brainbug1 Dr. Hook „Hi, auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Dumm ist natürlich,...“
Optionen

Habe mit FDISK nachgeschaut aber nichts besondres gesehen.

Unter WIN2000 habe ich zwei logische Laufwerke erstellt!?!?!?!
Sollte da irgendwo der Hund begraben liegen?
Bitte Herr lass HIRN vom Himmel fallen.

mfg
ed

Dr. Hook 1brainbug1 „Zauber-HDD“
Optionen

Hi,
leider kann ich Dir nichts Neues vorschlagen. :-(
Das mit den zwei logischen Laufwerken in einer erweiterten Partition war schon in Ordnung so.

Zusammenfassend kann ich nur noch sagen, daß keine Festplatte ohne triftigen Grund so einfach Partitionen verliert. Im Internet und auch bei Microsoft habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Win2000 "einfach so" Partitionen löscht oder "übersieht". Deshalb habe ich zur Sicherheit die Nachkontrolle mittels FDISK bzw. Partition Magic vorgeschlagen.

Es ist nur so seltsam, daß bei den Oberflächentests nichts Verwertbares herausgekommen ist. Der nächste Schritt wäre natürlich, die Platte entweder auszutauschen und somit die Probe auf's Exempel zu machen, oder eine Low-Level-Formatierung zu machen. Angesichts des erfolglosen Oberflächentests verspreche ich mir aber zumindest von Letzterem nicht allzuviel. - Es gäbe dann noch die Möglichkeit die Partitionsdaten zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen. Dies wäre aber nur ein 'Workaround', welcher das eigentliche Problem nicht löst.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Win2000 für den Fehler verantwortlich ist, ist nicht zu 100% auszuschließen. Aber sie ist auch nicht allzu hoch. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, dann könnte man den Versuch machen Win2000 nochmals mit allen verfügbaren Servicepacks neu zu installieren.

Es gab schon Fälle, wo durch (mutmaßliche) Spannungsspitzen im Netz Festplatten in ihrer Integrität beeinträchtigt wurden. Wo dann der Festplattenkontroller unkontrollierte Schreibvorgänge durchgeführt haben soll, und so Daten verloren gingen. Dasselbe kann auch bei permanenten Systemabstürzen oder Stromausfällen passieren. Doch von all diesen Dingen, hast Du bislang nichts verlauten lassen. Somit schließe ich diese Ursachen aus.

Tja, - momentan wüßte ich nicht, was sonst noch in Frage käme oder was man noch tun könnte. Tut mir leid, daß ich nicht mehr erreichen konnte.

cu

Dr. Hook

Beren_Ercharmion 1brainbug1 „Zauber-HDD“
Optionen

Abend,

ist die HDD neu oder gebraucht? - Vielleicht Hilft auch eine LLF- Formatierung, aber ich kann mir auch nicht Vorstellen ob das dass Problem behebt!?!

Du könntest es auch mal probieren nur eine Partition zu erzeugen und dann nachschauen ob das Problem immer noch vorkommt! //naja Idee! ;-)

Scandisk //findet keine fehler!
IBM Drive-Fitness-Test //findet auch keine fehler!
Systemverwaltung //zeigt 10gb und 30gb leeren Speicher an!

Schwieriges Problem,
es könnte auch am Mainbord liegen, vielleicht Unterstützt dein BIOS keine HDDs über 10gb, aber das kann es auch wiederum nicht sein, weil die Systemverwaltung denn Speicher ja anzeigt....*gg*

Es gebe die möglichkeit das du eventuell ein anderes Betriebssystem auf die HDD installierst - um zu schauen - ob es daran liegen könnte bzw. am Win2k. //Versuch es mal mit Linux oder einer Win 9/x Version!

Low-Level-Formatiere die HDD mal,
hier der Link für das Prog:
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php
//aber bitte vorher die Anleitung Aufmerksam lesen. /*Danke*/

mfg
Beren_Ercharmion