Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Zu wenig MB werden erkannt!!

dieplattenleger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab in meinem Dell Optiplex GXi die alte Festplatte ausgebaut und ne 20GB Festplatte reingetan. JEtzt werden aber schon im FDisk oder wie das heißt nur 7GB erkannt. Was muss ich machen dass alles erkannt wird?

bei Antwort benachrichtigen
REPI dieplattenleger „Zu wenig MB werden erkannt!!“
Optionen

wie alt ist Dein BIOS ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
dieplattenleger Nachtrag zu: „Zu wenig MB werden erkannt!!“
Optionen

Wie find ich das raus?

Dr. Hook dieplattenleger „Zu wenig MB werden erkannt!!“
Optionen

Hi,
teile einfach ein paar Fakten mit.
1. Wie alt ist das Gerät (Baujahr)
2. Welche Festplatte (Größe) war bislang eingebaut.
3. Welcher Prozessor ist eingebaut (Type [486, Pentium, AMD], Taktfrequenz)
4. Traust Du Dir ein Bio-Update zu?

Ich habe versucht bei DELL nachzuschauen, was es da so gibt. Der Support scheint recht gut zu sein, - nur komme ich da nicht weit. Die wollen eine "System-Servicekennung" von mir haben. Eine TAG-Nummer.
Wenn man die Nummer nicht weiß, dann besteht die Möglichkeit sie von DELL aus dem System auslesen zu lassen. Es kommt dann:

"Die Service Kennung wird aus Ihrem Computer ausgelesen und Ihnen zur Anpassung der Support Seite für Ihre Bedürfnisse zur Verfügung gestellt.

Hier endeten dann meine Möglichkeiten. Es sollte natürlich schon Dein DELL sein, der da ausgelesen wird. Abgesehen davon, daß ich keinen DELL habe. *g*

mfg

Dr. Hook

Optionen

1. Es ist so weit ich weiß Baujahr 1997
2. Knapp 1GB glaube ich
3. ein Pentium 200MHZ MMX.
4. Wenn dadurch keine Datenverlust auftritt oder der Computer kaputt gehen kann. Ich kann aber natürlich meine Daten vorher sichern wenns nicht anders geht dass ich meine vollen MB haben kann.
Wie gehts jetzt weiter?

hasw dieplattenleger „Zu wenig MB werden erkannt!!“
Optionen

1. Neueres fdisk verwenden (Win98 SE, keins von DOS 6.xx)
2. BIOS updaten
3. Falls es immer noch nicht geht, Betriebssystem in die ersten 7GB installieren, dass funktioniert meistens. Den Rest kann Linux, W2K, XP (98? ME?) benutzen, da es den IDE-Controller direkt anspricht.

Optionen

1. Wo bekomm ich ein neues fdisk her?
2. Wo gibts so ein update. Wie funktioniert das.

Dr. Hook dieplattenleger „1. Wo bekomm ich ein neues fdisk her? 2. Wo gibts so ein update. Wie...“
Optionen

Hi,
also.......

Ich gehe davon aus, daß Du mindestens ein Win98 verwendest. Wenn das zutrifft, dann brauchst Du kein neues FDISK. Jedenfalls nicht für eine 20GB Platte. Zur Not würde auch ein Win95B oder 95C reichen.

Wo es das Update gibt? Ich hoffe dort, wo ich geschrieben habe, daß ich nicht reinkomme. Nicht ohne DELL-Kennung. Das stand aber alles bereits in meinem früheren Posting. Von dort brauchst Du zwei Dinge.
a) Das Flash-Programm.
b) Das Bios-Update

Das Flash-Programm kommt wahrscheinlich als Zip-Datei oder als selbstentpackende Exe-Datei. Dort müßte dann auch eine Readme-Datei dabei sein, wo zu ersehen ist in welchen Schritten man vorgeht.
Oder es gibt die Anleitung in einer separaten Datei.

Nun zum letzten Punkt:
> 4. Wenn dadurch keine Datenverlust auftritt oder der Computer kaputt gehen kann. Ich kann aber natürlich meine Daten vorher sichern wenns nicht anders geht dass ich meine vollen MB haben kann.

Die Daten auf der Festplatte können dabei nicht verloren gehen, da die Festplatte bei einem Bios-Update nicht involviert ist.
Anders sieht es mit dem Computer selbst aus. Wenn beim Bios-Update etwas schiefgeht, dann startet der Rechner nicht mehr. In manchen Fällen gelingt es dann, das mißlungene Update wieder rückgängig zu machen. Meistens ist aber entweder ein neuer Bios-Chip erforderlich, oder der Gang zu einem Händler mit Profi-Ausrüstung. - Grundsätzlich ist zu sagen, daß sich nur versierte User an ein Bios-Update heranwagen sollten. Wenn Dir das alles zu unsicher erscheint, dann ist es auch möglich gegen eine Gebühr einen fertigen, aktuellen Bios-Chip zu beziehen. Denke mal, daß dies so 15-20 Euro kosten wird. Dieser Chip wird dann einfach ausgetauscht. Er ist steckbar.

Wenn Dein "Händler um die Ecke" was drauf hat, dann kannst Du auch ihn das Flashen erledigen lassen. Dann wird's billiger. Von Vorteil ist dann, wenn Du die erforderlichen Daten (Update und Flashprogramm) bereits mitbringst. Allerdings bist in diesem Fall Du dafür verantwortlich, daß Du auch das richtige Bios aus dem Internet gezogen hast.

cu

Dr. Hook

Pumbo dieplattenleger „Zu wenig MB werden erkannt!!“
Optionen

Falls das alles Probleme macht, gibt's noch BIOS-Enhancer-Boards für ein paar Euro zum Einstecken in einen SLOT, die diese Hürde umschiffen.

Gruß

Pumbo