Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

120er Platte an BX-Board

Lurchi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Zeit hab ich eine 80 GB IBM Platte (IC-35L80), U-DMA-100 an einem Gigabyte BX-2000 Board mit neuestem BIOS (Ende 2002).

Da diese jedoch unter chronischer Überfüllung leidet muss ne zusätzliche her. Sollte möglichst auf dem aktuellen Stand sein (weil bald, bzw. sobald es der Geldbeutel zulässt ein neuer Rechner her kommt) was Performance und Zuverlässigkeit angeht (Wohl U-DMA-133 weil Serial ATA wird ja schon wegen dem Kabel inkompatibel zu meinen IDE anschlüssen am Board sien !?).

Kann ich mir eigentlich jetz schon 133er Rundkabel kaufen und mit dem Board einsetzen? Kabel muss eh her, weil das jetzige zu kurz ist um alle Geräte zu versorgen und da könnte man gleich in die Zukunft investieren statt so ein ordinäres Flachbandkanbel zu holen.

Das beste Preis / Leistungsverhältniss würde wohl ne 120 GB Platte sein. Vielleicht 10 bis 30 % teurer als 80er aber 50% mehr Kapazität. RAID Features werd ich wohl auch in Zukunft nicht nutzen, daher müsste ja alles offen sien.

Hier nun die essentliellen Fragen:

1.) Kann ich die neue 120er Platte voraussichtlich betreiben ?? Wenn ich in FDISK oder Partition Magic (Version 7 ?? hab ich da) nach % Partitionier müssts doch auf jeden passen ???

2.) Welche Platte empfehlt Ihr.

3.) Allgemeine Frage (oder doch wieder speziell auf mein System): Ich hab dann 2 Platten und ein DVD sowie ein CDRW Laufwerk. wie soll ich die am zweckmässigsten an die 4 IDE Ports anschliessen bzw. wie jumpern und welche zusammen an einen Strang ? On the Fly brennen tu ich eh nicht, würd mich aber interessieren.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar !!!

MfG

Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lurchi „120er Platte an BX-Board“
Optionen

1. Ja und Ja.
2. Western Digital Caviar WD1200BB oder WD1200JB (schneller)
3. Bootplatte (Master und sie sollte die schnellste sein) und DVD (Slave) an den ersten IDE Kanal, die beiden anderen an den zweiten Kanal.

Captain.P Lurchi „120er Platte an BX-Board“
Optionen

Gude
also die 120er müsste laufen da die bx boards in der regel bei 135gb ihre grenze haben.
Udma 133 bringt keinerlei vorteil da dein onboard controller wahrscheinlich udma 100 oder 66 ist.
Du kannst natürlich jetzt schon rundkabel kaufen aber es können auch udma 100 sein da dein board eh nicht mehr unterstützt. achte aber darauf nicht zu lange kabel zu kaufen das laut ide spezifikation die grenze bei 45cm liegt (oder waren es 60cm?). mehr ist zwar meist kein problem aber man weiss ja nie.
brenner und dvd an einen strang platten an den anderen. Bootplatte als master.
welche marke? also das ist ziemlich egal da alle etwa gleich schnell sind. in der ct war eine schöne testabelle auch mit akutisk werten.

mfg
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
Lurchi Captain.P „Gude also die 120er müsste laufen da die bx boards in der regel bei 135gb ihre...“
Optionen

Gut vielen Dank fürs erste.

Ich würd halt schon gerne 133er Kabel kaufen für später und wollt
wissen ob die kompatibel sind. Hab mal aufgeschnappt, dass die doppelt (oder halb ????) so viele Pins hätten ??

Hab mal ein paar Preise rausgesucht (hardwareschotte und evendi).

WD Caviar WD1200 BB ab 139,40
JB ab 148,00
Samsung SV1204 HV60 ab 114,75
IBM IC35L120AV-V2 DS 180 GXO ab 133,40

Hat jemand Erfahrungen mit NORD-PC gemacht ??

Alpha13 Lurchi „Gut vielen Dank fürs erste. Ich würd halt schon gerne 133er Kabel kaufen für...“
Optionen
cbuddeweg Lurchi „120er Platte an BX-Board“
Optionen

Bei Nord-PC habe ich inzwischen schon etliches gekauft( überschläglich >900€ davon ein "Heimbau-Komplett-PC" als Einzelteile). Lieferung hat immer super geklappt. Reklamationen hatte ich bis jetzt noch nicht, weiß also nicht wie Sie da so sind.