Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

2 Festplatten - 1 Problem

screamfine1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurz und knapp meine Rechnerausstattung und dann mein eigentliches Problem:

- ASUS P4PE (mit RAID, Firewire, etc)
- 512 MB DDR RAM
- IBM Deskstar 60 GB / 7200 RPM

vor kurzem neu gekauft:

- 120GB IDE Western Digital 1200JB 7200rpm:

WD1200JB

Performance
-------------------
Read Seek Time (Average) 8.9 ms
Mode 5 Ultra ATA 100.0 MB/s
Buffer To Disk 602.0 Mbits/s (Max)
Write Seek Time (Average) 10.9 ms (average)
Mode 4 Ultra ATA 66.6 MB/s
Track-To-Track Seek Time 2.0 ms (average)
Mode 2 Ultra ATA 33.3 MB/s
Full Stroke Seek 21.0 ms (average)
Mode 4 PIO 16.6 MB/s
Average Latency 4.2 ms (nominal)
Mode 2 multi-word DMA 16.6 MB/s
Rotational Speed 7,200 RPM (nominal)
Buffer Size 8 MB

Configuration
-----------------
Cylinders 16,383
Number of Heads (Logical) 16
Number of Heads (Physical) 6
Sectors Per Track 63
Formatted Capacity 120,034 MB
Interface EIDE
Actuator Type Rotary Voice Coil
Number of Platters 3
Bytes Per Sector 512
User Sectors Per Drive 234,441,648
Servo Type Embedded

So, mehr Daten hab ich nicht

Folgendes Problem:

1) Zuerst hatte ich beide Festplatten angeschlossen, meine alte Platte (IBM 60GB) als Primary und die WD 120GB Platte als Slave. Dann hochgefahren ... dann kam nichts ausser SYSTEM DISK FAILURE ... hab dann einfach mal umgejumpert - nix .... gleicher Effekt.


2) Die neue Platte (120 GB) als Primary angeschlossen und die alte mal ganz weg. Hochgefahren ... dann kam dasselbe SYSTEM DISK FAILURE
Hab dann Windows 2000 CD eingelegt und erstmal die 120 GB Platte partitioniert und dann Windows 2000 installiert (KEINE weiteren Treiber - nur WIN2000!).
Am nächsten Tag hab ich wieder eingeschalten ... wieder nur SYSTEM DISK FAILURE ...

Dann bin ich mal ins Bios und hab da nachgesehen.... seltsamerweise braucht Bios einige Sekunden (schon so ca. 15 - 30 Sekunden) bis er die WD120GB Platte erkennt, die 60GB hingegen erkennt er in Null-Komma-Nix. Da das System automatisch beim Hochfahren ca. 5 Sekunden lang versucht eine primäre Bootquelle zu finden, vermute ich, dass diese 5 Sekunden NICHT ausreichend sind, um die 120 GB Platte (die ja im Bios selbst erst nach 15 - 30 Sekunden gefunden wird) zu finden.

Ich bin jetzt praktisch völlig ratlos und meine letzte Hoffnung seid ihr ...

Was kann das Problem sein????

DANKE FÜR EURE HILFE IM VORAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn screamfine1 „2 Festplatten - 1 Problem“
Optionen

Hast Du die WD-Platte als Master gejumpert?
WD's müssen - wenn sie alleine an einem IDE-Strang hängen - mit CS gejumpert werden. Sonst funktioniert die Erkennung u.U. nicht.

"meine alte Platte (IBM 60GB) als Primary und die WD 120GB Platte als Slave"

Das versteh' ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Jumpern kannst Du als Master oder Slave und anstöpseln kannst Du sie an Primary oder Secondary (IDE).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 screamfine1 „2 Festplatten - 1 Problem“
Optionen

Hallo,

kann es sein, dass Dein Mainboard-Bios ein Update benötigt, um mit Platten bis zu 137 GB umzugehen ??

Hier vorsichtshalber der Link, um die Bios-Revisionsnummer abzugleichen.
http://www.asus.com/support/english/techref/48bithdd/index.aspx

Es kann natürlich auch sein, dass die Platte vom Werk aus "einen Hau" hat; halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Ich tippe auf das Bios. Eine andere Idee habe ich momentan nicht parat. Gib uns Bescheid, wenn Du nicht weitergekommen bist.

Danke und Gruss, Gerd

bei Antwort benachrichtigen