wer kann helfen ? kann ich 2 festplatten (ohne wechsler) mit hilfe des ein bzw. ausschaltens der spannungsversorgung jeweils als master booten lassen? es sind jeweils 2 betriebssysteme instaliert.

wer kann helfen ? kann ich 2 festplatten (ohne wechsler) mit hilfe des ein bzw. ausschaltens der spannungsversorgung jeweils als master booten lassen? es sind jeweils 2 betriebssysteme instaliert.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es etwa 4 Möglichkeiten. Bei IDE funktioniert es nicht zuverlässig einfach nur den Betriebsstrom zu schalten, vielmehr muss die Datenleitung (ein bestimmter Pin) ebenfalls geschaltet werden. An den Datenkabeln kann man aber nicht viel basteln, denn darunter würde die Datenzuverlässigkeit leiden.
1) Zwei teurere Wechselrahmen verwenden. Es gibt welche deren Schlüsselschalter auch die Datenkanäle steuert.
2) Die Festplatten an verschiedene IDE-Controler legen und die IDE-Controler im Bios schalten.
3) Mit PartitionMagic (eher umständlich) Partitionen verstecken bzw. aktivieren oder anzeigen lassen.
4) Punkt 3 komfortabler mit einem Bootmanager erledigen.
Die bestellnummer habe ich nicht parat, es war im alten katalog zu finden.
Die Möglichkeit zwei ist per Software die platten im BIOS zu aktivieren, ist aber nur ne Idee.