Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

20 GB IBM in Wechselrahmen ! Ein Ding der Unmöglichkeit !?!?

ceckenroth / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in meinem Rechner bisher immer 2 Platten installiert.
Eine 40 GB und die besagte 20 GB IBM !
Nun habe ich mir einen Wechselrahmen angeschafft und wollte meine 20 GB dort betreiben !
Beim Starten des Rechners wird die Platte nicht erkannt und wenn ich den Rahmen abgeschlossen hab, auch das am selben IDE-Port hängende CD-ROM nicht.
Klar, da gibt es viele Ideen ! Hab sie alle durch !
Das BEste ist: Schließe ich die Platte genauso an, nur ohne Wechselrahmen, funzt es einwandfrei !
Auch der Wechselrahmen ist nicht defekt, da er mit 3 anderen HD´s auch funzt !
Und nun ???? Jemand eine Idee ???????

Wäre Euch sehr dankbar !

Ach ja: Betriebssystem WIN2000 , beide Platten NTFS !

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ceckenroth „20 GB IBM in Wechselrahmen ! Ein Ding der Unmöglichkeit !?!?“
Optionen

Nee, keine Idee. Hab auch w2k und ca. 10 Platten aller Art (NTFS 40 bis 120 GB) im Wechselrahmen. Funktionieren sogar mit Cable-select.
Vielleicht liegts daran, daß meine Rahmen 'made in China' sind und 5,95.- gekostet haben.....

Sorry, also: Es kann halt sein, daß die eine Platte sich mit den anderen 'nicht verträgt'. Das steht zwar in keiner Spezifikation, gibts aber immer wieder.
Und noch was komisches: Nimm mal ein anderes Stromkabel. Die gehen zwar im Netzteil alle auf die selbe Lötstelle, ich hab es aber dennoch schon erlebt, daß 2 Platten nicht am selben Kabel wollten. Warum? Keine Ahnung!

Gruß A4.
schnaffke ceckenroth „20 GB IBM in Wechselrahmen ! Ein Ding der Unmöglichkeit !?!?“
Optionen

Hallo, von den Problemen mit IBM Platten hast du wahrscheinlich schon gehört. Könnte ja sein, dass deine IBM-Platte kurz davor ist, den Löffel abzugeben, am IDE direkt noch funktioniert, aber im Wechselrahmen nicht. Überprüfe die Platte mal mit dem "Drive Fitness Test" von IBM ( Internetadresse zum download direkt auf der Platte aufgedruckt, hab sie jetzt aber nicht im Kopf). Der "Drive Fitness Test" ist ein Programm, mit dem du eine bootfähige Diskette erzeugen kannst, mit der du dann den Rechner startest. Das Prüfprogramm startet automatisch und sucht nach vorhandenen IBM-Platten, um sie dann zu prüfen. Am Ende der Prüfroutine erhälts du dann eine Code-Nummer (falls defekt), mit der du die Platte bei IBM direkt austauschen lassen kannst (falls noch Garantie).
Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.
Nix für Ungut
Schnaffke