Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

32GB-Jumper entfernen

TomKayser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe unter Win98 eine IBM-80GB-HD eingebaut, die aufgrund von BIOS-Restriktionen zunächst nur mit dem 32-GB-Jumper in Betrieb zu nehmen war. Mit 32GB ist sie jetzt auch partitioniert und formatiert.

Inzwischen habe ich ein BIOS-Update durchgeführt und möchte die volle Kapazität der Festplatte nutzen. Was muß ich beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator TomKayser „32GB-Jumper entfernen“
Optionen

Du musst die Platte neu partitionieren und formatieren; fdisk hat aber den 64GB-Bug: Festplatten > 64GB werden als Größe modulo 64 angezeigt. Dafür gibt es bei MS einen Patch, oder du gibst die Partitionsgröße nicht in GB, sondern in % an.

bei Antwort benachrichtigen
TomKayser Grossadministrator „Du musst die Platte neu partitionieren und formatieren fdisk hat aber den...“
Optionen

Danke für die Antwort! Du kennst also auch keine einfache Möglichkeit, die Daten der jetzt vorhandenen Partition - und damit die bisherige Win98-Installation - "rüber zu retten"?

bei Antwort benachrichtigen
Jimbo Jones TomKayser „32GB-Jumper entfernen“
Optionen

Zum Beispiel mit einem Programm wie Norton Ghost lassen sich die Daten "rüber retten".

bei Antwort benachrichtigen
null TomKayser „32GB-Jumper entfernen“
Optionen

Hatte mal selbes Prob: Platte auf 32 GB gejumpert, später Jumper weg, an neuen Controller und einfach die erweiterte Partition mit PM aufgeblasen und log. LW verschoben/vergrößert - ohne jegliche Probleme oder irgendwas zu löschen.

Trotzdem kann es schiefgehen. Mache sicherheitshalber ein BACKUP auf andere Platte/Stapel CDs, ...

bei Antwort benachrichtigen