Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

60 GB bei ATA 66 Bios-Update nötig???

Kai Schäfer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Da ich mir eine neue 60 GB Festplatte besorgen wollte laß ich das Handbuch meines Rechners genauer. Dort stand die neue Festplatte müsse ATA 66 unterstützen. Da ich keine Ahnung habe was das ist fragte ich beim Händler nach. Dieser sagte mir mein Mainbord würde nur bis zu 30 GB unterstützen und schlug vor es mit einem Bios-Update zu probieren. Da ich mir nicht sicher war was zu tun ist durchblätterte ich das Handbuch erneut und fand einen Textabschnitt der folgendes besagte: "Wird ATA 66 nicht unterstützt IDE-Kabel umstecken/wechsel". Ist ein Update nun nötig oder gibt es eine andere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kai Schäfer „60 GB bei ATA 66 Bios-Update nötig???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Schau mal http://www.nickles.de/static_cache/537372803.html“
Optionen

Da ist ein Posting von mir nicht angekommen und der "Nachtrag" bezog sich auf dieses Posting. Also noch mal ein Versuch:

Ob Du wirklich ATA66 brauchst ist die Frage. Das Kapazitätsprbroblem ist allerdings ernst.
Ein Bios-Update ist ein Risiko, vor allem wenn Du nicht die genaue Mainboardversion (Revision) herausbekommst. Falsches Bios und das Mainboard funktioniert nicht mehr.
Festplattenhersteller bieten Diskmanager-Software an, damit die Kapazitätsgrenze auch ohne Bios-Update überwunden werden kann. Die Tools von Maxtor und Western Digital gehen allerdings anscheinend im Moment nicht für sehr große Festplatten. Alles wird auch komplizierter siehe "Nachtrag".

Es gibt außer bei Western Digital die Möglichkeit per zusätzlichem Jumper die Platte auf 32 GB zu kastrieren, damit sie erkannt wird. Wenn nichts funktioniert, eine gute Möglichkeit erst mal die Platte zu testen.

Angeblich die geringsten Probleme hat, wer eine PCI-Karte mit IDE-Controler kauft. Wenn sie modern genug ist, überwindet die mitgelieferte Hardware Grenzen von Bios und Betriebssystem (Win98). Ca. 50 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
roha Kai Schäfer „60 GB bei ATA 66 Bios-Update nötig???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
roha Kai Schäfer „60 GB bei ATA 66 Bios-Update nötig???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen