Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

60GB IBM Festplatte - DiskManager von IBM

PhilosophyMaster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte die 60 GB Festplatte in einem "Alten" Rechner installiert gehabt. Da er die 60 GB nicht richtig erkannt hatte habe ich den DiskManager von IBM installiert.
Der hat dem Bios vorgegaukelt es sei eine 33GB Platte das System (WinXP) erkennt dann aber die richtige (60GB) größe.
Nun mein Problem:
Jetzt wollte ich Platte an ein nagelneues MSI 845PE Max Board anschließen. Das ist der aller neuste Chipsatz, und auch das Bios müste doch auf dem aktuellesten Stand sein so das die 60GB locker erkannt werden müssen.
Tatsache ist aber das nur 33GB erkannt werden. Vom Bios und vom System.
Den DiskManger habe ich auch ordnungsgemäß deinstalliert.
Das WinXP System auf der Platte ist auch neu installiert.
Datenverluste sind egal hauptsache ich bekomme, die orginalen 60GB.

bei Antwort benachrichtigen
roha PhilosophyMaster „60GB IBM Festplatte - DiskManager von IBM“
Optionen

Hallo
Ich verstehe nicht warum Du den Disk Manager benutzt hast die IBM Platten haben extra einen Jumper für 32GB Biose der dann einfach anders gesetzt wird kontrolliere mal die Jumperstellung.
MFG ®

bei Antwort benachrichtigen
PhilosophyMaster Nachtrag zu: „60GB IBM Festplatte - DiskManager von IBM“
Optionen

Wenn ich den Jumper gesetzt hätte, hätte ich doch nur 30 GB auf dem alten Rechner gehabt so konnte ich aber die vollen 60GB nutzen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich weiß gar nicht mehr ob das mit Jumper damals funktioniert hätte. Mir iss so als ob ich es damals mit Jumper probiert habe, das Bios aber beim erkennen der Platte, mit oder ohne gestzten 32GB Jumper, sich immer aufgehängt hat.
Aber das ist ja jetzt auch eigentlich egal.
Der Jumper ist jedenfalls richtig auf Master gestzt und nicht auf Master 32GB.
Aber Danke schon einmal für deinen Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PhilosophyMaster „60GB IBM Festplatte - DiskManager von IBM“
Optionen

Das läuft mit S0KILL:
http://www.picturez.de/hardware/festplatte.htm

Damit wird das EZ-BIOS aus dem MBR der Platte gelöscht und du hast Zugriff auf die volle Kapazität.

WICHTIG: keine Parameter ändern.

bei Antwort benachrichtigen