Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wie und wo sollen die HD´s und CD-LW´s an meinem Rechner hängen?

JumpinJack / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal.

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab nen Brenner, DVD und 2 IBM 40 GB und frage mich, wie kann ich die am sinnvollsten an mein Board hängen? IDE 1 hat UDMA100.
Meine Partitionierungsvorstellung sieht in etwa so aus:

5 oder 10 GB Windows
35 oder dann 30 GB Programme und Spiele
40 GB Speicherplatte.

Wäre es sinnvoller die Programme auf die andere Platte zu legen damit die HD´s besser zusammen schaffen?

Gruß JUmpinJack

btw: Ich hab noch nen IDE Controller Promise 100TX. Bringt das was wenn ich den einbaue? Nun hab gehört das man da zB keine CD-Brenner dran schließen sollte?!

bei Antwort benachrichtigen
Andreji JumpinJack „Wie und wo sollen die HD´s und CD-LW´s an meinem Rechner hängen?“
Optionen

Hallo JumpingJack,
wenn beide HDDs von den Eckdaten ungefähr gleich sind, schaut mein Vorschlag so aus:
HDD 1 an einem Kanal des Mainboard Controllers
Brenner und DVD an zweitem Kanal von Mainboard Controller
HDD 2 an Promise 100TX (nach Möglichkeit nicht geshared mit anderem PCI-Slot)

Partitionsgrösse ist abhängig von Windows, kann ruhig großzügig bemessen sein (6-8GB); OS auf HDD1 und Programme auf HDD2 aufteilen, das Swapfile auf beiden HDDs gleichm. verteilen oder auch nur auf die 2.HDD anlegen (hier hilft ausprobieren, wie das Zusammenspiel besser funktioniert)

...
JumpinJack Andreji „Hallo JumpingJack, wenn beide HDDs von den Eckdaten ungefähr gleich sind,...“
Optionen

Danke für den Tipp.
Also beide Platten sind exakt gleich. Was meinst du mit shared PCI slot? Wie kann ich das feststellen?
Bringt das nix wenn ich ein CD-LW an den Controller hänge? Dann hätte ich doch ein schnelleres CD kopieren oder?

roll-popel JumpinJack „Danke für den Tipp. Also beide Platten sind exakt gleich. Was meinst du mit...“
Optionen

Das schnellste CD LW hat afak ATA66...

JumpinJack roll-popel „Das schnellste CD LW hat afak ATA66... “
Optionen

Tja und wie schats aus, wenn ich DVD und DC-RW an einem Strang habe, behindern die sich nicht wenn ich CD´s on the Fly brenne?

Gruß JumpinJack

hiddenpeak JumpinJack „Wie und wo sollen die HD´s und CD-LW´s an meinem Rechner hängen?“
Optionen

Also zunächst mal:

-Da Dein Mobo-Controller genauso schnell ist wie der Promise, wirst Du halt mindestens die Startplatte dran hängen.
Da Du 4 Devices hast, die sicher nie alle zur selben Zeit rödeln, gibt es grundsätzlich keinen Anlaß, den Promise zu verwenden. Er braucht nur Strom. Laß ihn in der Schachtel. Warum mehr Anschlüsse (Karten) installieren, als man braucht?

- An den Promise kannst Du grundsätzlich nicht nur HDs hängen, der Chip verarbeitet alles, was ATAPI heißt.

- Wie Du partitionierts, mußt Du schon selber wissen - jeder hat andere Bedürfnisse. Ich habe 120 GB als eine Partition nur für Daten; jemand anders braucht dafür 2 oder 5.
Fest steht eigentlich nur als Erfahrungswert, daß man für das Betriebssystem so 3 bis 5 GB reservieren sollte.

Gruß HP.

Andreji hiddenpeak „Also zunächst mal: -Da Dein Mobo-Controller genauso schnell ist wie der...“
Optionen

Normalerweise ´rödelen´ nicht alle Laufwerke gleichzeitig, aber es müssen sich ja nicht unbedingt die zwei HDDs einen Kanal teilen (Swap-File auf 2.Platte).
Der Strombedarf liegt bei wenigen Watt, ein kleiner Bruchteil von Geforce,ATI & Co. Warum in der Schachtel liegen lassen; damit nach ein paar Jahren daraus im Schrank Sondermüll wird?
Ob an der Karte generell alle Atapi-Geräte laufen (auch Booten) kann ich nicht beurteilen, mit obigen Vorschlag läuft es auf jeden Fall reibungslos.
Welche PCI-Slots geshared sind, steht im Handbuch.

...
hiddenpeak Andreji „Normalerweise rödelen nicht alle Laufwerke gleichzeitig, aber es müssen sich...“
Optionen

chaqu'un à son gout, ich installiere keine Karten, die ich nicht brauche - verschenken oder bei Ebay verkaufen. Und für die Performance ist es wurscht.
JumpinJack hiddenpeak „ chaqu un à son gout, ich installiere keine Karten, die ich nicht brauche -...“
Optionen

Ja also der Stromverbrauch würd mich halt auch nit unbeding stören. Ich will halt das letzte Quenchen leistung aus meinem PC holen.

Genau das mit dem SWAP hab ich auch schon mal gehört. Das muß ich mir mal genauer rein ziehen. Wo ändere ich das in Windows XP Pro nochmal?! :-)

Vielen Dank für die bisher zahlreichen antworten!

Gruß JumpinJack

Andreji JumpinJack „Wie und wo sollen die HD´s und CD-LW´s an meinem Rechner hängen?“
Optionen

Hallo JumpingJack,

ist ein bischen versteckt:

rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Reiter ´erweitert´, oberste Auswahl Systemleistung-Einstellunge, Erweitert, Button ´ändern´ (ist rechts unten)
in dieser Ansicht werden dir die Laufwerke angezeigt, einfach eine Partition der zweiten HDD auswählen und über ´benutzerdefiniert´ min-max Werte eintragen, Schaltfläche "festlegen". Aber das Swapfile nur auf die zwei HDDs verteilen, nicht gleich auf alle Partitionen (HDD rödelt mehr als nötig, bringt überhaupt nichts)
Beim Festlegen des Swapfiles ist kein Neustart nötig, bei entfernen jedoch schon.
Brennen on the fly sollte kein Problem sein; wenn der 100TX mit CD-LW keine Probleme hat, dann das 2. CD-LW daran anschl.

Grüße

...
JumpinJack Andreji „Hallo JumpingJack, ist ein bischen versteckt: rechter Mausklick auf...“
Optionen

Klasse. Vielen Dank. Ist schon wirklich gut versteckt. Bei Win2000 war das doch einfacher zu finden.

Nun gut danke für den Support. Dann werd ich jetzt mal den Rechner aufmachen, umbauen und dann festplatte plätten.

Gruß JumpinJack