Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Adapter SATA zu IDE?

Steinpfeffer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach längerer Zeit bin ich zurück in der Welt der modernen PCs und habe versehentlich eine SATA-Platte gekauft. Nun ist es so, daß ich kein SATA-taugliches Board habe und deshalb meine Frage: "Gibt es einen Adapter, mit welchem ich vom IDE-Kabel an die Platte fahren kann (o. ä.)?"

So denn

AD

bei Antwort benachrichtigen
surferlebt Steinpfeffer „Adapter SATA zu IDE?“
Optionen

Wüsste ich nicht, aber es gibt PCI SATA Controller Karten.....z.B. bei Conrad für €49,95. Gibts aber sicherlich noch preiswerter.

Earp Steinpfeffer „Adapter SATA zu IDE?“
Optionen

also hab mir gestern auch ne sata gekauft und dazu einen controller, daß ganze bei mindfactory.de, dort kostet der controller 27€ und hat einen der besten chips verbaut von SI. das gute daran ist, daß er nativ ist, also mit den seriellen daten umgeht, und nicht wie die vielen, die auf bridges basieren, also die serielle daten in parallele umwandeln und dann arbeiten, als wäre es ne ide, weil dieser vorgang ne menge rate frißt, du also mit einbusen in der datentansferrate zu kämpfen haben wirst, also empfehle ich auf jeden fall einen nativen controller auf pci-basis. aber vorsicht: dem ganzen pci-bus steht auch nur eine begrenzte geschwindigkeit zur verfügung: 32bit mal 33 mhz durch 8 sind um die 133 mb/s. also erst schaun, was für andere karten du am bus hast, wie soundkarte, tv-karte, netzwerkkarte, etc.....hoffe ich konnte dir helefen und empfehle persönlich den controller von mindfactory!

Optionen

ps:gibt auch normale adapter um die 5 euro, das du ihn an ide-kabel hängenkannst, aber vergiß nicht den stromadapter, den du auch benötigst.

Conqueror Earp „ps:gibt auch normale adapter um die 5 euro, das du ihn an ide-kabel...“
Optionen

>>>ps:gibt auch normale adapter um die 5 euro, das du ihn an ide-kabel hängenkannst Wie soll denn dies funktionieren.IDE ist eine parallele Übertragung und SATA eine serielle.

Nimm mal Nachhilfeunterricht.Es gibt einzig einen Stromadapter zµm Anschluß ans Netzteil.

Grossadministrator Conqueror „ ps:gibt auch normale adapter um die 5 euro, das du ihn an ide-kabel...“
Optionen

Leider völlig falsch. Natürlich gibt es Adapter:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3856
Allerdings habe ich noch keine Adapter gesehen, die S-ATA-Platten zu IDE verbinden, nur umgekehrt.

Conqueror Grossadministrator „Leider völlig falsch. Natürlich gibt es Adapter:...“
Optionen

Wenn Du dies Teil als Adater abqualifizierst,ok.Für mich ist es ein Interface.

Grossadministrator Conqueror „Wenn Du dies Teil als Adater abqualifizierst,ok.Für mich ist es ein Interface.“
Optionen

Mag ja sein, das du das meinst, aber das Teil heißt nun mal Adapter:
ZUB Serielle ATA/Ultra ATA-Adapterplatine

Conqueror Steinpfeffer „Adapter SATA zu IDE?“
Optionen

Wenn Du die Festplatte nicht umtauschen willst oder kannst,bleibt Dir nur übrig einen SATA-Controller zu erwerben.

Optionen

jetzt paß ma auf mr. conquerolant. ich habe mich vielleicht im preis geirrt, aber wenn du dich mal belesen würdest, anstatt mir diesen äußerst sinvollen tipp zu geben, wüßtest du vielleicht, daß es adapter für ide-platten gibt, daß du selbige am sata-controller betreiben kannst, ist ja nicht so ein aufwand, parallele daten in serielle zu wandeln. demzufolge ist der umgedreht weg auch denkbar, und bestimmt schon umgesetzt in entsprechenden geräten. vielleicht auch nicht, aber das wäre ein anderes thema, und kein grund hier einen auf arrogant zu machen. hoffe ich konnte surferlebt etwas helfen, mit ein paar qualifizierten ratschlägen, im gegensatz zu anderen.
mfg, Earp

Conqueror Earp „jetzt paß ma auf mr. conquerolant. ich habe mich vielleicht im preis geirrt,...“
Optionen

Nenn es wie Du willst.Einen Adapter bezeichne als mechanischen Adapter der zwei mechanisch incompatible aber elektrische gleiche Anschlüsse miteinader verbindet.

Das was Du oder auch grossadministrator meinst sind für sich eigene Controller.Nenn es wie Du willst,aber dies sind keine einfachen Adapter.

Earp Conqueror „Nenn es wie Du willst.Einen Adapter bezeichne als mechanischen Adapter der zwei...“
Optionen

also wenn wir uns jetzt über namen streiten.....adapter, oder konverter, nenn es wie du willst, nur ist es KEIN controller. außerdem ist deine anschauung vonwegen artikelbeschreibung wohl nicht universell. hab mich ma auf die suche gemacht, vielleicht befriedigt dich folgender link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2754199412&category=3753
zu controller=selbiger beinhaltet verwaltungsfunktionen, und nicht wie adpater oder konverter, die nur die signale abgleichen.

colli Steinpfeffer „Adapter SATA zu IDE?“
Optionen

Conqueror,
bevor du hier jemanden zum Nachhilfeunterricht
verdonnerst, würde ich an deiner Stelle selber
erst mal Nachhilfe beantragen.....
colli

Steinpfeffer Nachtrag zu: „Adapter SATA zu IDE?“
Optionen

Hallo Leute.

Danke für die Tips.
Habe mittlerweile ein neues, SATA-taugliches Board bestellt.
Damit hat sich die Sache erledigt.
(Ich konnte nirgens einen Adapter von IDE zu SATA finden.)

AD