Ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut( Maxtor 60GB und Western Digital 30GB) Die Maxtor habe ich in 4 einzelne Platten unterteilt.Bis vor kurzen hat beim Booten der PC die Platten noch Western Digital und E bis F die anderen Teile von der Maxtor. Nach einem Crash und folgender Neuinstallation wird die WD- Festplatte als F gbootet und von C bis E die Maxtor. Wo liegt der Fehler?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo Jens Häning,
normal sollte es jetzt so bei Dir aussehen müssen.
Master Festplatte Maxtor(60 GB)...und diese sollte am letzten Stecker hängen und die Steckbrücke hinten auf Master gesteckt sein
Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
SLave Festplatte W.D.(30 GB)...diese am mittelsten und hier die Steckbrücke auf Slave gesteckt sein
Lokaler Datenträger (G:)
Lokaler Datenträger (H:)
Lokaler Datenträger (I:)
Lokaler Datenträger (J:)
natürlich kann die Slave-Platte nur so aussehen, wenn sie auch in vier Partitionen eingeteilt/partitioniert ist. Bei weniger partitionen hat sie auch weniger Buchstaben.
Oben hast Du die Ausdrucksweise "eingeteilt in 4 Platten" gebraucht. Iss weiter auch nicht schlimm. Nur mache mal 4 Partitionen davon, dann sgst Du es genau richtig.
So iss es aber nicht? sagst Du. Es war mal anders. Wie war es genau und wie iss es jetzt genau?
Oder was hasté da inzwischen jemacht? Wenn Du hier etwas deutlicher bist, dann bekommst´e auch Rat und Hilfe.
mit freundlichen Grüssen Bollerman
Vor dem Crash hatte fogende Laufwerksbezeichnungen:
Lokaler Datenträger (C:) Maxtor
Lokaler Datenträger (D:) WD
Lokaler Datenträger (E:) Maxstor
Lokaler Datenträger (F:) Maxtor.
Die Maxtor ist als Primär Master und die WD als Primär Slave gejumpt. Nach dem Crah sah es so aus:
Lokaler Datenträger (C:) Maxtor
Lokaler Datenträger (D:) Maxtor
Lokaler Datenträger (E:) Maxtor
Lokaler Datenträger (F:) WD
Nach dem Crah habe ich noch versuch´t mit einer Partition Magic Notfalldiskette was zu retten da wurde die WD (D) als fehlerhaft gemeldet. Nach der Neuinstallation s.O.
Ich befürchr nun, dass ich meine Western Digital evtl. zerschossen haben könnte.
Hallo,
hast du Windows 98?
Dieses Betriebssystem legt die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben nach bestimmten Prioritäten fest.
So bekommen z.B. primäre Partitionen Laufwerksbuchstaben die vor den erweiterten (logischen) Partitionen liegen.
Vor dem Crash hatte die WD eine primäre Partition und wurde so zu D:, vor den logischen Partitionen E: und F: der Maxtor.
Es sieht so aus, als ob die WD-Partiton nun als logische Partiton erkannt wird. Schau dir das Ganze noch einmal mit Partiton Magic an.
Viele Grüße
Charlie
@charlie64,
"...So bekommen z.B. primäre Partitionen Laufwerksbuchstaben die vor den erweiterten (logischen) Partitionen liegen..."
schau mal hier!
Ist eben nicht immer so. Die Laufwerks- Buchstaben- Verteilung scheint, da dort keine Antwort, doch etwas geheimnisvoller zu sein!
Meine gegenwärtige aktive Partition, mit der ich poste, hat übrigens die schöne Bezeichnung "G" !
sorry, natürlich charlie62!
Meine Aussage bezog sich auf Windows 98.
Ist, so ich mich erinnern kann, charlie62, auch schon bei Win 98 vorgekommen. Ich kann mich da dunkel an ein länger zurückliegendes Posting hier erinnern. Finde es aber beim besten Willen nicht mehr.
Das, was Du sagst, ist der Normalzustand - oder sollte es zumindest sein. Deshalb ja mein oben angesprochenes Posting! Ich wollte gern wissen, warum und wenn so eine Abnormalität auftritt! Muß ja nen Grund haben - und wenn ich so was nicht weiß, ärgert es mich!
Ich glaube nicht, dass es so etwas bei Windows 98 (DOS) gibt.
Lies mal hier:
http://www.nickles.de/c/s/4-0013-279-8.htm
Danke für den Link.
"...Bei Windows NT/2000/XP dürfen Sie die Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung für jedes Laufwerk getrennt einstellen. Ohne diese Einstellungen folgen diese Betriebssysteme weitgehend dem Schema von DOS...."
- Da ist das wohl vollkommen normal bei mir? Es stimmt, ich habe nach der "Technischen" Installation der beiden HD und der darauffolgenden Partitionierung die Buchstaben so verteilt, wie sie nun dastehen.
Von ME her war ich gewöhnt, die aktive Partition nimmt sich immer "C". Und das setzte ich auch bei XP voraus!