Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!

myth_elite / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie auch viele andere von euch, habe ich mir in den letzten Tagen den neuen "Nickles PC Report" gekauft. Da ich mir eine Maxtor zu Weihnachten gekauft habe, wollte ich diese sofort einbauen. Als ich meinen PC aufgeschraubte, war da auch schon die Überraschung:

Wo Nickles schon so schön sagte:
Vorwarnung: Wenn du stolzer Besitzer einer IBM-Festplatte Baujahr 2001 bist: Nimm was in den Mund, beiß drauf. Dann wird dein Zähnegeklapper nicht so laut, wenn du weiterliest...
(Seite 913)

Tja, und als ich mir die Beschriftung meiner Festplatte genauer ansah...

IBM DeskStar
Modell: DTLA - 305040
Baudatum: April 2001
- 41.1 GB
- 5400 RPM

Nun sitze ich hier, und bin sprachlos. Obwohl ich hier nur Berichte anderen DTLA Modellen (z.B. 305030) gehört habe, bin ich mir auch ziemlich sicher dass auch meine Festplatte betroffen ist.

Nickles: "Betroffene Festplatten: Alle DTLA-Modelle ab 30 GByte"

Was meint ihr? Bisher gab es nicht die geringste Anzeichen von einem Crash. Am besten die Daten auf meiner neuen Festplatte sichern?

Hilfe............. (sprachlos

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV myth_elite „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Nur ruhig Blut. Meine DTLAs laufen problemlos, und in so manchem Server laufen sie seit Jahren um die Uhr.

Es gab mal ein paar Probleme, das ist richtig, aber Deine Daten sicherst Du ja sowieso alle paar Tage/Wochen oder wann auch immer. Und die Programme hat man ja üblicherweise sowieso auf CD. Wo sollte also das Problem sein?

Freu Dich über Deine neue Festplatte, wahrscheinlich ist sie schneller als die alte, also bietet sich an, das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei dort anzulegen. Unter Umständen überlegst Du Dir auch, die alte Platte auf die neue zu spiegeln - ist am bequemsten. Dann kannst Du die IBM nach freier Verfügung verwenden.

Aber wie gesagt - es gibt keinen Grund, sie auszurangieren.

A4.

Gruß A4.
Walter Wixer myth_elite „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Also ich habe just dieser Problem mit meiner DTLA 307030. Ich setze 4 Platten dieses Typs in einem RAID1+0 Verfahren ein und eine der Platten hat sich jetzt verabschiedet. Auch viele meiner Kunden kämpfen mit Platten der DTLA Serie.

Leider weiss man nie welche es trifft und wann das geschieht! Also Füsse still halten bis es soweit ist und ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen: Nutze die neue Platte als Master mit Betriebssystem und gib die DTLA einfach als zweite hinten dran...

myth_elite Nachtrag zu: „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Puh...
Angenehm so etwas zu hören!

Nun ja, die neue ist mit sicherheit besser bzw. schneller als meine jetzige (120 GB - 7200 RPM - Maxtor... passt scho)

Jedenfalls werde ich auf die neue Festplatte WinXP + Win98SE installieren (starte über einen BootManager - BootMagic)

Tja, das mit dem Backup werde ich wohl öfters machen müssen ^^'

Eine frage noch:

Da ich die alte Festplatte ja als Slave verwenden werde, muss ich ja die Jumper auf Slave stellen. Wie ich das auf meiner MaxTor mache, weiß ich schon. Aber muss ich bei der IBM die Jumper auf "Slave Device 0" oder "Slave Device 1" machen?

deBeck myth_elite „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Die c't schrieb in der letzten Ausgabe, dass das Problem der DTLA-Serie in der Firmware läge.
Es kann passieren, dass die Plattenköpf zu lange an einer Stelle der Plattenteller stehenbleiben. Dadurch sammelt sich an den Leseköpfen ein auf die Platten aufgebrachtes Schmier/Gleitmittel an, was dann wenns dum läuft zu einem Ausfall führen kann.

Hitachi (übernahm jüngst IBM's Festplattensparte) bietet offenbar eine Software an, die auf Wunsch eine Firmware auf die Platte spielt, die dafür sorgt, dass die Köpf nie zu lange an der sleben stelle bleiben.

Am besten mit deren Suppport Kontakt aufnehmen.

MfG

FreddyK. deBeck „Die c t schrieb in der letzten Ausgabe, dass das Problem der DTLA-Serie in der...“
Optionen

Das mit der Firmware kann ich bestätigen. Auch bei mir lief
bis zur Pensionierung der Platte eine DTLA 307030 24/7, über
2 Jahre lang, und ohne Probleme. Nun habe ich ne neue
WD 800 JB, und die IBM eben als Notfallreserve.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Spacebast myth_elite „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Mag sein, dass die Fehlermeldungen sich über Platten dieser Serie häufen. Ähnlich wie beim K7S5A sollte aber auch hier an die hohen Verkaufszahlen gedacht werden. Ausser von Fujitsu haben bei mir schon Festplatten jeder Marke die Hufe hoch gerissen. Von Fuji habe ich aber auch am wenigsten.
Bei mir laufen zwei 30er IBM im Server, 24h am Tag. Nix Probleme.

Nach Murphy wird die Platte immer dann kaputt gehen, wenn Du dadurch am meisten Daten verlieren würdest. Also mach die Platte einfach nicht so voll und sie wird ewig halten ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
J-G-W myth_elite „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Das Problem der DTLA ist das Lager. Speziell wenn die Platte aussetzen darf (abschalten), kann das Problem verstärkt auftreten. Der Schmierfilm reißt ab und die Köpfe setzen sich fest. Das wars dann!
Ohne Zugriff, also mit stillstehenden Köpfen kann der Fehler genauso auftreten.
Aufgrund der geänderten Technik ist das bei den neueren Platten ausgeschlossen.

Das habe ich darüber gehört.

Wichtige Daten, die ich garnicht oder nur sehr schwer reproduzieren kann würde ich niemals einer Festplatte, egal welche Marke anvertrauen!!!

TheVomit myth_elite „>>Alarmstufe ROT - IBM DTLA - 305040!!!“
Optionen

Hallo,
ich kann hier nur in den Gesang mit einstimmen, um mich herum schnurren lauter IBM Platten, schon immer, und bisher ist nur eine über's Messer gesprungen, un das auch nur wegen eines scheiss Netzteiles (nein, mehr sage ich nicht...).
Wie heissen die Worte: KEINE PANIK!
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!