Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Altes Problem! Festplatte wird nicht erkannt!!!

*Rudi* / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sorry für einen weiteren Beitrag mit diesem Thema, ich hab´ jetzt schon fast alles probiert und bin fast ratlos!

Bevor ich mich an ein BIOS-Update wage, würde ich doch gern erst von den Erfahrungen anderer profitieren!

Und zwar folgendes:

Habe mir eine Hitachi Deskstar 180 GPX Festplatte mit 80 GB zugelegt.

Mein Board ist ein K7S5A Ver. 3.1 mit Bios Version: 04/29/2002 S (ich weiß, nicht das aktuellste, aber ich vermute, das sollte schon mit den 80 GB zu Recht kommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Beim Anschluss der Platte treten nun folgende Probleme auf:

Wenn ich ganz normal auf Master/Slave/Cable Select jumpere, macht die Platte komische Anlaufgeräusche und wird absolut nicht vom Bios erkannt! (Bei jeder Jumper-Einstellung wurde die richtige Kabelbelegung (schwarz/grau) berücksichtigt und bei Slave natürlich auch eine Master-Platte verwendet, die OHNE die neue Platte auch funzt!

Wenn ich die Funktionen mit 15 Heads jumpere passiert dasselbe!

Ebenso bei der Variante mit unter 32 GB...

Einzige Variante, bei der die Platte keine seltsamen Geräusche verursacht ist, wenn ich die Funktionen auf Auto-Spinning-Disabled jumpere... Dann findet das Bios auch per auto detect eine "IDE HardDisk", beim Auslesen der Platte scheitert das ganze aber und es kommt die Meldung "HDD Error" F1 to resume... Die Platte läuft dann auch nicht!

Mit dem DFT FitnessTest von Hitachi wird zwar eine Platte angezeigt, aber 0 MB Kapazität und keine Zylinder oder Sonstiges! 

Wenn ich versuche, die Platte im Bios manuell einzutragen, kann ich lediglich LBA ON/Off Pio Mode 0-5 und Auto und irgendwas mit Block(ing?) eintragen. Einstellungen zu Zylinderzahl u.ä. bleiben mir verwert!!!

So, nun habe ich glaube ich die wichtigsten Eckdaten erläutert!

Meiner Meinung nach habe ich noch folgende Möglichkeiten:

1. Bios-Update (wie Eingangs beschrieben glaube ich aber dennoch daran, dass diese Version doch 80 GB handeln sollte, oder... da sonst alles läuft, würde ich diese Option lieber gaaaanz hinten anstellen!)

2. Jumpereinstellung auto-spin off und dev 0/ dev 1 present setzen... (kann ich noch nicht probieren, da man 4 Jumper braucht und nur 2 dabei waren...)

Ich hoffe, jemand hat speziell zu dieser Konfiguration schon Erfahrung gesammelt! und kann mir da weiterhelfen!!

Mir ist jeder Tip willkommen!!

Danke schonmal

*Rudi*

PS: Ein defekt der Platte nehm´ ich mal nicht an; ist nagelneu, mein Kumpel hat dasselbe Problem (auch nagelneu) und ein weiterer Kumpel mit Pentium-Board hatte gar keine Probleme beim Anschluss, obwohl der das älteste Board von uns Dreien besitzt!

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak *Rudi* „Altes Problem! Festplatte wird nicht erkannt!!!“
Optionen

Am Bios liegts nicht, Deines kann 80 GB erkennen.

Nimm Partition magic oder ein ähnliches freeware-Tool (www.freeware.de oder www.shareware.de)

Gruß
HP.
*Rudi* hiddenpeak „ Am Bios liegts nicht, Deines kann 80 GB erkennen. Nimm Partition magic oder ein...“
Optionen

Danke für den Tip, HP!

Hab´ das dann auch versucht, mittels PartitionMagic zu booten, aber die Festplatte wird einfach nicht erkannt! Und im Windows ist sie ja leider auch nicht vorhanden...

Andere Vorschläge???

Rudi

*Rudi* Nachtrag zu: „Altes Problem! Festplatte wird nicht erkannt!!!“
Optionen

Noch eins...

Kann es vielleicht am Netzteil liegen (300 Watt)?? Die Platte läuft aber auch nicht alleine...

Rudi