Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Blinkender Brenner

sni+per / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Ich habe zwei Seagate Festplatten, ein DVD Rom (Teac 516E)und einen Plextor Brenner der schon etwas älter ist.
Die Festplatten hängen zusammen und die beiden Laufwerke hängen zusammen.
Das Board ist ein Epox 8K5A2 die CPU ein AMD 2000+, der RAM hat 512MB.
Das Betriebssystem ist Windows XP.

Ich hoffe das genügt als erstes mal was die Hardware betrifft.

So nun zu dem Problem, seit kurzem ist es der Fall das die LED an meinem Brenner vom Bootvorgang an blinkt und nicht mehr aufhört bis ich den Rechner wieder abschalte. Die Schublade läßt sich per Knopfdruck auch nicht öffnen. Das Problem hatte ich auch schon als ich noch ein 56fach CD Rom Laufwerk verbaut hatte.
Gelegentlich funktioniert es auch mal wieder, manchmal hilft ein Neustart und manchmal geht eben gar nix mehr so wie gestern!!!

Wer hat eine Idee an was das liegen kann, für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV sni+per „Blinkender Brenner“
Optionen

Daß das erst seit kurzem auftaucht, sich also scheinbar ohne Grund
irgend etwas geändert hat, íst unterklärlich.

Offenkundig kann der Kanal das Laufwerk nicht identifizieren.
Das kann an falscher Jumperung, einem zu langem Kabel u.a. liegen. Manchmal verträgt sich die Elektronik von 2 Geräten auch einfach nicht. Erst mal testweise Kabel tauschen. Wenn erfolglos:

Hänge eines der beiden VD/DVD- Laufwerke als slave an den ersten Kanal und von dort die Slave-Platte an den zweiten.
Wenn es auf dem 2. Kanal danach noch immer Probleme gibt, mache die FestPlatte dort zum slave und das CD (oder DVD)- Laufwerk zum Master.

Jeweils die jumperung kontrollieren, ggfs. auch mal 'cable select' versuchen. Darauf achten, daß der Slave jeweis als erstes Gerät an einem Kabelstrang hängt, der Master als zweites. Also: Blauer Stecker in Mobo, grau=slave, schwarz=master.

Das einzige, was Du nicht anrührst, ist also die C-Platte.

Auf die Leistung haben diese Änderungen keinen Einfluß.

Gruß A4.

PS: Wenns dann immer noch nicht geht, das blinkende Gerät in einem andreren Rechner probieren. Wenn's dort auch nicht geht -umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen