Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Boot Festplatte verschwunden, Hilfe!!!

buddybrause / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir liebenswerterweise weiterhelfen?
Offenbar kann mein BIOS nicht mehr mit meiner einzigen! Festplatte kommunizieren. Sie war vorher in 2 Virtuelle Laufwerke Partioniert (C: und D:) .PC lief vorher anstandslos. In der letzten Session (Ich arbeite nur mit W98SE) habe ich weder neue Software noch irgendwelche Hardware installiert – alles lief super. Doch jetzt scheint alles futsch. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen? Gibt es eine Hoffnung für meine Daten?

Festplatte: Maxtor, Model 90640D4, Cylinder 13328, Heads 15, Sectors 63

Hier die Ereignisse und was ich bislang unternommen habe.

Ich Starte den PC, Es piept einmal, Festplatte hat Strom – läuft an – Kabelverbindungen gecheckt und getauscht.

Folgende (normale) Meldungen beim Start:

BIOS: Award Modular v4.51PG

Intel 440 AGPSet for BX2000 V.1.3.
Check system Health OK, Vcore =2.00V
Pentium III-MMX CPU at 500MHz
Memory Test 131072K OK

Award Plug n Play BIOS Extension v1.0A

Detecting IDE Primary Master … Maxtor 90640D4
Detecting IDE Primary Slave … None
Detecting IDE Secondary Master … AOPEN CD-RW CRW4048 1.0
Detecting IDE Secondary Slave … None

04/02/1999-i440BX-8671-2A69KG0EC-00

PC schaltet danach auf schwarzen Screen mit schnell blinkendem Prompt (der jedoch kein editieren ermöglicht), Windows 98Se wird nicht gestartet, Tastatur wird nicht angesprochen (reagiert aber im BIOS) = Nichts geht mehr, außer POWER off.

Habe im folgenden Versucht den PC mit diversen Start- und bootdisketten zu starten. Diese werden jedoch gar nicht angesprochen, obwohl ich mehrmals die Bootroutine im CMOS verändert habe.

Komisch ist: Trenne ich die HD vom Mainboard wird etwas mehr geladen. Das PCI DeviceListing wird angezeigt (natürlich: Primary Master Disk: NONE)

Bootdisketten und Windows-Notdiskette werden im folgenden (wenn keine HD) angesprochen, damit sind dann DOS-Befehle möglich. Es scheitert aber dann an folgender Meldung:

Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht ...
Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\\COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden - :\\EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden - :\\README.TXT
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk _ geladen.
Datei nicht gefunden

Das ist ja auch verständlich, schließlich habe ich ja auch die Festplatte abgeklemmt

Hiernach erscheint der Prompt A:\\>_

Leider kann ich hier nicht auf mein CDRom wechseln (alle Laufwerksbuchstaben werden mit „ungültiger Laufwerksangabe“ quittiert.

Schließe ich nun die HD wieder an, und wechsle am Prompt auf C:\\dir erscheint folgende Meldung:
Datenträger in Laufwerk C: MS-RAMDRIVE
Verzeichnis von C:\\

Datei nicht gefunden
2.091.008 Bytes frei

Auch habe ich das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die HD_Autoerkennung eingesetzt, jedoch bislang alles ohne Erfolg.

Bitte meldet Euch. Im voraus Danke für’s Gedankenmachen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne buddybrause „Boot Festplatte verschwunden, Hilfe!!!“
Optionen

Hast Du schon mal eine andere Festplatte angeschlossen, um zu testen, ob der Controller in Ordnung ist?

Ist auf der Boot-Disk ein passender CD-ROM Treiber drauf? Wenn nein, ist es kein Wunder (und dementsprechend nicht beunruhigend), wenn das CD-ROM unter DOS nicht gefunden wird.

Schließe ich nun die HD wieder an, und wechsle am Prompt auf C:\\dir

Ähem, ich will mal hoffen, Du schließt nicht bei laufendem Rechner die Platte an??? Das mag die Elektronik (sowohl auf dem Board als in der HDD) nämlich gar nicht!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
buddybrause Max Payne „Hast Du schon mal eine andere Festplatte angeschlossen, um zu testen, ob der...“
Optionen

Der Controller ist in Ordnung, habe testhalber eine alte W98SE Boot HD (Quantum) eingebaut. Um an die Daten der Maxtor ranzukommen habe ich diese mal als Slave rangehangen: Sie taucht dann aber nicht unter windows auf - In der Systemsteuerung werden Treiber (Festplattencontroller) verlangt, die ich nicht auf anhieb finden konnte.
Versuche nun Lösungsvorschläge der Kollegen im Thread. Wär aber vielleicht ne Möglichkeit, wenn ich wüßt wies weitergeht.

null buddybrause „Der Controller ist in Ordnung, habe testhalber eine alte W98SE Boot HD Quantum...“
Optionen

>In der Systemsteuerung

Marwoj buddybrause „Boot Festplatte verschwunden, Hilfe!!!“
Optionen

Wenn dein Rechner ein mal lang piept, bedeutet das bei Award_BIOS Speicherproblem, es können Module nicht richtig sitzen oder sind oxydiert. Überprüfen schadet nicht.
mfG

amat victoria curam
buddybrause Marwoj „Wenn dein Rechner ein mal lang piept, bedeutet das bei Award_BIOS...“
Optionen

Piept nur einmal kurz - scheint alles in Ordnung. Danke

RW1 buddybrause „Boot Festplatte verschwunden, Hilfe!!!“
Optionen

Wenn LW A nicht angesprochen wird ist wahrscheinlich ein Kabel ab, das LW oder der Controller ist defekt, oder Du hast es aus versehen im BIOS abgemeldet!

Überprüfe zuerst das Kabel. Oft ist es einfach nur etwas aus den Kontakten gerutscht. Wenn alles o.k. ist und Du auch die Funktion des Laufwerks in einem anderen PC geprüft hast, sollte der Rechner das Ding erkennen. Wenn nicht darfst Du Dein Board tauschen, dann ist nämlich der Controller futsch.

Solltest Du wie MAX PAYNE vermutet die Datenstecker bei laufendem Rechner getauscht haben gilt wahrscheinlich das Gleiche. Und wenn Du Pech hast ist auch noch der Controller in der Platte gehimmelt!

Wenn aber LW A wieder läuft, versuch mal das wie hier beschrieben:

http://www.heliweb.de/darkness/tip13.htm

buddybrause RW1 „Wenn LW A nicht angesprochen wird ist wahrscheinlich ein Kabel ab, das LW oder...“
Optionen

Der Kontroller lebt offenbar noch, habe eine alte Boot HDD erfolgreich ans Laufen gebracht. Bekomme die Maxtor jedoch nicht im ALTEN REXCHNER angesteuert. Hmmm ? Platte abgeschossen?

null buddybrause „Boot Festplatte verschwunden, Hilfe!!!“
Optionen

@buddybrause

Noch so einer???
Soll keinesfalls eine Beleidigung sein, nur haben wohl alle das gleiche Prob (ich auch, aber jetzt unter Kontrolle).

Rechner piept kurz: alles OK (zumindest was das BIOS betrifft).
Floppy läuft nicht: "Boot up Floppy Seek" im BIOS auf "disabled" und alles nochmal probieren.

>Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette

buddybrause null „@buddybrause Noch so einer??? Soll keinesfalls eine Beleidigung sein, nur haben...“
Optionen

Danke für die zeilen und links. habe es so gemacht wie oben beschrieben. leider bootet der rechner nur von LW A, wenn die HDD nicht angeschlossen ist - ich kann also nicht auf die Maxtor zugreifen.

Der Controller scheint hingegen in Ordnung, habe mit einer alten HDD Windows erfolgreich starten können. (Gibt es auf diesem Weg vielleicht ne Möglichkeit auf die Platte zuzugreifen. Als Slave? )

Bekomme die Maxtor jedoch ebenfalls nicht im ALTEN PC ans Laufen. Wird zwar vom BIOS erkannt aber bekomme die Meldung: "Boot Disk Failure - Please insert System Disk an press Enter". Die Startdiskette baut hiernach ein virtuelles LW C: im RAM-Speicher, aber auch hier gehts nicht weiter ???