Wer kann mir liebenswerterweise weiterhelfen?
Offenbar kann mein BIOS nicht mehr mit meiner einzigen! Festplatte kommunizieren. Sie war vorher in 2 Virtuelle Laufwerke Partioniert (C: und D:) .PC lief vorher anstandslos. In der letzten Session (Ich arbeite nur mit W98SE) habe ich weder neue Software noch irgendwelche Hardware installiert – alles lief super. Doch jetzt scheint alles futsch. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen? Gibt es eine Hoffnung für meine Daten?
Festplatte: Maxtor, Model 90640D4, Cylinder 13328, Heads 15, Sectors 63
Hier die Ereignisse und was ich bislang unternommen habe.
Ich Starte den PC, Es piept einmal, Festplatte hat Strom – läuft an – Kabelverbindungen gecheckt und getauscht.
Folgende (normale) Meldungen beim Start:
BIOS: Award Modular v4.51PG
Intel 440 AGPSet for BX2000 V.1.3.
Check system Health OK, Vcore =2.00V
Pentium III-MMX CPU at 500MHz
Memory Test 131072K OK
Award Plug n Play BIOS Extension v1.0A
Detecting IDE Primary Master … Maxtor 90640D4
Detecting IDE Primary Slave … None
Detecting IDE Secondary Master … AOPEN CD-RW CRW4048 1.0
Detecting IDE Secondary Slave … None
04/02/1999-i440BX-8671-2A69KG0EC-00
PC schaltet danach auf schwarzen Screen mit schnell blinkendem Prompt (der jedoch kein editieren ermöglicht), Windows 98Se wird nicht gestartet, Tastatur wird nicht angesprochen (reagiert aber im BIOS) = Nichts geht mehr, außer POWER off.
Habe im folgenden Versucht den PC mit diversen Start- und bootdisketten zu starten. Diese werden jedoch gar nicht angesprochen, obwohl ich mehrmals die Bootroutine im CMOS verändert habe.
Komisch ist: Trenne ich die HD vom Mainboard wird etwas mehr geladen. Das PCI DeviceListing wird angezeigt (natürlich: Primary Master Disk: NONE)
Bootdisketten und Windows-Notdiskette werden im folgenden (wenn keine HD) angesprochen, damit sind dann DOS-Befehle möglich. Es scheitert aber dann an folgender Meldung:
Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht ...
Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\\COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden - :\\EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden - :\\README.TXT
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk _ geladen.
Datei nicht gefunden
Das ist ja auch verständlich, schließlich habe ich ja auch die Festplatte abgeklemmt
Hiernach erscheint der Prompt A:\\>_
Leider kann ich hier nicht auf mein CDRom wechseln (alle Laufwerksbuchstaben werden mit „ungültiger Laufwerksangabe“ quittiert.
Schließe ich nun die HD wieder an, und wechsle am Prompt auf C:\\dir erscheint folgende Meldung:
Datenträger in Laufwerk C: MS-RAMDRIVE
Verzeichnis von C:\\
Datei nicht gefunden
2.091.008 Bytes frei
Auch habe ich das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die HD_Autoerkennung eingesetzt, jedoch bislang alles ohne Erfolg.
Bitte meldet Euch. Im voraus Danke für’s Gedankenmachen.