Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

CD-Laufwerk im Ami-Bios 1.0??

Freddy85 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all,

es gibt eine Sache, die meine Nerven zum Kochen bringen. Ich habe mir einen alten 486 gekauft und eine Festplatte und Diskettenlaufwerk reingebaut. Nun will ich ein CD-ROM-Laufwerk installieren. Dieses LW steckt an dem IDE-Kabel, wie die Festplatte auch. Das eigentlich Problem ist, dass das Ami-Bios 1.0 noch keine automatische Erkennung besitzt. Bei der Fesplatte war das kein Problem, da ich die Daten noch wusste, aber was muss bei dem CD-LW bei Cyl / Head / Sect eingeben?

Da weiss ich nicht mehr weiter. Könnte ich das Problem mit dem Eingeben dieser Daten lösen, oder ist ein Bios-Update sinnvoll und empfehlenswert oder ist die Installation eines Dos-Netzwerkes empfehlenswerter? Was würde die Beste Lösung sein?

Danke schonmal im Vorraus!!!

...Freddy

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Freddy85 „CD-Laufwerk im Ami-Bios 1.0??“
Optionen

Cd Laufwerke werden drangesteckt ganz normal und dann nimmste Bootdisk von Windows 98 oder ME und jagst die durch . Wenn ein CDRom gefunden dann is alles ok , wenn nicht haste was falsch gejumpert . Am Bios muss man für ne CD-Rom Installation absolut nix rumspielen .
MfG , Wahni

mr_drehmoment Freddy85 „CD-Laufwerk im Ami-Bios 1.0??“
Optionen

Mit 486ern kenne ich mich nicht aus.
Ich hatte aber mal einen alten P1 - da musste man im Bios das Gerät als CD-Rom einstellen, - sonst nix.
Such mal im Bios nach einer Option wie Auto detection oder schau mal nach, ob Du dort wo die Festplatten eingestellt werden, auch ein CD-Rom eingestellt werden kann.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
DerWahni mr_drehmoment „Mit 486ern kenne ich mich nicht aus. Ich hatte aber mal einen alten P1 - da...“
Optionen

@ Mr.Drehmoment
Die Alten Ami Biosdinger ham kein Autodetect , das is direkt dort , wo man die Festplattenparameter festlegen kann . Man muss einfach "None" einstellen und dann halt den vonner Windows Bootdisk booten . CD-Laufwerke konnte man da nirgends einstellen .
Hab jahrelang mit nem P60 gearbeitet , der hatte die Amibiosversion 1,07 drauf und da lief das so .