Win 98, Absturz beim defrag einer 120 GB-HD. Natürlich sind Daten weg. Wie kann ich dir Platte wieder logisch in Ordnung bringen? Kann Linux das ggf. besser asl ???

Win 98, Absturz beim defrag einer 120 GB-HD. Natürlich sind Daten weg. Wie kann ich dir Platte wieder logisch in Ordnung bringen? Kann Linux das ggf. besser asl ???
Also bei einem Absturz sollten keineswegs alle Daten weg sein, mit Rettungssoftware und zweiter Festplatte sollte was zu machen sein.
Einigermaßen sicher ist NTFS (WinXP), solange man nicht mit PartitionMagic Partitionen verkleinert, zusammenlegt und ähnlich riskante Operationen vornimmt.
Aber Du musst immer mal mit Datenverlusten rechnen und wenn nur einmal im halben Jahr der RAM-Speicher einen Fehler produziert und dabei die Festplatte verhunzt wird. Für die Sicherheit brauchst Du also ne zweite Festplatte, also ne Hardware-Lösung.
Bei Linux ist ext3 ziehmlich sicher, SuSE installiert aber standartmäßig das schnellere ReiserFS. Das Tempo wird eigentlich auch dringend gebraucht...aber die Sicherheit ist noch nicht so doll.
Die Platte würde ich mit killmbr behandeln, Platte im Bios erkennen lassen und mal auf Linux einrichten, eine Partition über die gesamte Festplatte (ob das geht?) und auf ext2 (also das ältere Dateisystem) umformatieren, danach die Partition wieder löschen. Dann nochmal killbmr, Plattenerkennung. Danach die Platte für Windows einrichten.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!