Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Daten sicher löschen

Infraphil909 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y'all,

ich will meine alte Seagate 30GB, bei Ebay verkaufen. Die Platte war in einem RAID0-Verbund eingesetzt, daher kann man mit den Daten die auf dieser einzelnen Platte sind eigentlich nichts anfangen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, will ich die Daten die auf der Platte aber unwiederuflich löschen, bevor ich sie verkaufe. Reicht da eine Formatierung unter Windows aus? Habe die Partitionen gelöscht (stimmten eh nicht mehr wegen RAID) und dann normal formatiert, reicht das???

bei Antwort benachrichtigen
King_Wisi Infraphil909 „Daten sicher löschen“
Optionen

Definitiv nein!
Um Daten unwiederruflich zu vernichten muß man schon zu dieser Methode greifen: Holzhammer, Feuer oder so was.
Erklärung: bei löschen wird eigentlich nur festgehalten, daß die daten nicht mehr da sind (sind aber schon noch gespeichert, nur die "Adresse" fehlt).
-->überschreiben: müll einfach nach einer formatierung deine Festplatte mit irgendwelchen Dateien voll, somit werden alle Daten mit "Müll" überschrieben.
so sicher ist das aber leider auch nicht, da beim Überschreiben in der Regel Restinformationen über die vorher gespeicherten Daten erhalten bleiben. Diese Datenreste können durch mehrmaliges Überschreiben so minimiert werden, dass eine Rekonstruktion ausgeschlossen werden kann. Das ist glaube ich der halbwegs Userfreundlichste und sicherste weg. Aber mit Viel Willen kann man sogar dann diese Daten in Speziallaborer rekonstruieren... Aber ich denke mal deine Daten waren nich so "geheim" daß sich so etwas lohnen würde, oder?
Aber eigentlich reicht für normale dateien Formatieren. Gibt aber wieder ähnliche Probleme. Low Level Format wäre eher zu empfehlen, da wirklich die ganze Festplatte mit "0" beschrieben wird und die Adressen komplett neu geschrieben werden. Ist allerdings bei IDE Festplatte mit Vorsicht zu genießen, da nicht alle nach so einer formatierung (besonders ältere Modelle) funktionieren. So.. das wars. Gruß Wisi, the King

Infraphil909 Nachtrag zu: „Daten sicher löschen“
Optionen

Vielen Dank, nein die Daten sind nicht so geheim nur für jeden bestimmt sind sie auch nicht.

Low-Level Formatierung hab ich auch schon dran gedacht, kannst Du mir sagen wie ich das bei einer Seagate Platte machen kann? Bei IBM geht sowas mit dem Feature Tool, dieses Tool formatiert aber nur IBM Platten. Die Seatools von Seagate können keine Formatierung.

Die Seagte ist eine Barracuda ATA-II, etwa 2-3 Jahre alt, da sollte eine Low-Level-Formatierung wohl möglich sein, oder?

DarkForce Infraphil909 „Vielen Dank, nein die Daten sind nicht so geheim nur für jeden bestimmt sind...“
Optionen

1. Wird ein Raid0-Aray auseinandergerissen, dann sind die Daten eh schon unrettbar weg und endgültig im Nirvana....

2. Wenn Du trotzdem sicherheitshalber einen Low-Level machen willst, dann benutze die Tools von Maxtor, die funzen auch an dne Paltten von anderen Herstellern...

MfG
DarkForce

Infraphil909 DarkForce „1. Wird ein Raid0-Aray auseinandergerissen, dann sind die Daten eh schon...“
Optionen

Yo, vielen Dank.

Gruss Dirk

Amenophis IV Infraphil909 „Daten sicher löschen“
Optionen

Jo, brauchst aber wirklich kein lowlevel.

Es gibt Dutzende von Tools, die Daten nach den verschiedenen US-security-standards löschen. Dabei werden sie - beispielsweise - 10 mal mit vberschiedenen Datenmustern überschrieben, so daß auch ein Labor keinen Restmagnetismus mehr findet, der auf die ursprünglichen Daten hinweisen würde.

Diese sichere Löschung beherrschen Tools wie Steganos, es geht aber auch billiger, schau z.B.mal hier:

http://www.shareware-pool.de/modules.php

Gruß A4.
RW1 Infraphil909 „Daten sicher löschen“
Optionen

Wenn Du ca. 300 Dateien a 100MB drauf kopierst ist definiv alles alte überschrieben! Wenn Du das mehrmals machst kann auch ein prof. Datenretter nichts mehr finden! Low Level Format ist NICHT soooo ungefährlich.

Infraphil909 Nachtrag zu: „Daten sicher löschen“
Optionen

Danke Danke,

hab mit den Maxtor Tools die Platte Low-Level formatiert. Hat ewig gedauert, aber jetzt wird wohl alles weg sein...

Komisch, die alten Seagate Platten gehen bei Ebay weg als seien sie aus purem Gold ;-) Für eine 20er Platte kriegt man locker 65,- Teuro! Wenn ich bedenke das ich für meine neue 80er "gerade" mal 115,- € bezahlt habe - komisch, komisch