Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Dauer Festplatte formatieren

KleenaWildaHase / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Maxtor 120GB Platte gekauft und als 2. Master eingebaut. Nach der Laufwerksbuchstabenzuweisung wollte ich sie unter Win2k mit NTFS formatieren. Macht Windows zwar, nur dauern 50% formatieren der Platte ca 9 Stunden. Das ist doch nicht normal, oder?!? Kann ich Windows dazu bewegen, dass es die Platte ein bissl auf Trab bringt?

Mfg der Hase

ps: Die Platte hat Win2k als "dynamisch" deklariert. Liegt es vielleicht daran? Kann ich dieses irgendwie ändern?

bei Antwort benachrichtigen
klunker KleenaWildaHase „Dauer Festplatte formatieren“
Optionen

Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage (hab nämlich ganz ähnliche Probleme mit ner 120er IBM, die macht auch nur Macken...), aber dafür selbst eine! =) Wie haste das Ding partitioniert bekommen??? Selbst daran scheiter ich schon... :/

bei Antwort benachrichtigen
KleenaWildaHase2 klunker „Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage hab nämlich ganz ähnliche Probleme...“
Optionen

Hallo alle,

habe das Problem nun mit MaxBlast gelöst. Wurde mir auf der Website von Maxtor empfohlen, da Win2000 (ich glaub' ohne SP2) nicht mit Partionen grösser als 32GB zurecht kommt.

@Klunker

Probiere einfach mal das Program MaxBlast II. Ist auf der Seite von Maxtor zu finden. Damit dauerte das Partitionieren dann nur noch ein paar Sekunden. (Ist denk ich mal ähnlich wie Partition Magic)

@Alle
... und als das Formatieren / Partitionieren dann nur noch ein paar Sekunden dauerte tauchte bei mir eine neue Frage auf:

Wird denn das NTFS - System nicht mehr komplett geschrieben? Ich mein, der HD - Hersteller kann ja nicht wissen, ob ich NTFS, FAT, Linux-Dateisystem, OS/2 oder was anderes drauf machen möchte. Unter DOS mussten doch die Disketten auch beim erstmaligen benutzen komplett formatiert werden...

bei Antwort benachrichtigen
_Quax KleenaWildaHase „Dauer Festplatte formatieren“
Optionen

Wenn die neue Festplatte am zweiten IDE-Controller (der meistens
nicht UDMA-fähig ist) hängt kann das formatieren durchaus ein Weilchen
dauern.
Mein Vorschlag: Beide Platten auf CS jumpern und zusammen mit UDMA-Kabel an den ersten IDE-Controller hängen.
Blauer Stecker ans Board, schwarz an Masterplatte, grau an Slave.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast KleenaWildaHase „Dauer Festplatte formatieren“
Optionen

Formatierung möglichst nicht unter Windows durchführen, dauert extra lange. Z. Bsp. von den Partition-Magic-Disketten aus (ab Version 7).

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Spacebast „Formatierung möglichst nicht unter Windows durchführen, dauert extra lange. Z....“
Optionen

Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Formatieren mit PartitionMagic schneller geht, insbesondere bei der Slave Festplatte (oder nicht-Betriebssystempartitionen) unter Windows. Es scheint aber so zu sein, das PartitionMagic zumindest ebenso langsam ist, wenn eine Festplatte das erste Mal formatiert wird und wenn es unter DOS passiert, weil noch kein Betriebssytem installiert ist. Ich vermute mal die gleichen Probleme unter WinXP.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Tilo Nachdenklich „Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Formatieren mit PartitionMagic...“
Optionen

Hallo!

Ich partitioniere und formatiere neue Platten auch nur noch mit PartitionMagic, das geht einfach am schnellsten: Platte auf Slave jumpern, anstöpseln, PC einschalten, ggf. im BIOS IDE-Kanal aktivieren und Platte erkennen lassen, Windows hochfahren lassen, in PartitionMagic die nötigen Einstellungen machen, fertig. Dauert meist keine Viertelstunde. :-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Andreji KleenaWildaHase „Dauer Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo KlenaWildaHase,

in der Datenträgerverwaltung befindet sich bei Einrichtung der HDD noch das Häkchen für ´Schnellformatierung´, da dauert eine Formatierung nur noch wenige Sekunden.
Hintergrund: Hierbei wird lediglich bei jedem Schreibvorgang nur der entsprechende Bereich vor dem Schreiben formatiert/geprüft (@hünchen). Demzufolge dauern die Schreibvorgänge nur bei erstmaligen Zugriff etwas länger.

...
bei Antwort benachrichtigen