Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

defekte sektoren werden nicht gesperrt

Velociraptor / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

bei meiner hdd werden defekte sektoren nicht gesperrt. so dass ich sie auspartitioniert habe!! wie kann ich diese sektoren sperren lassen, wenn scandisk dieses nur teilweise tut??? sie läuft seit monaten wieder normal, aber leider nur "auspartitioniert"!
thx für eure hilfe im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Velociraptor „defekte sektoren werden nicht gesperrt“
Optionen

Hi,
versuche mal, auf der Homepage Deines Festplattenherstellers ein entsprechendes Tool zu finden. Eine allgemeingültige Software gibt es dafür meines Wisen nach nicht, da die Festplattendaten bei derlei Aktionen genau berücksichtigt werden müssen.

mfg

Dr. Hook

hasw Velociraptor „defekte sektoren werden nicht gesperrt“
Optionen

Das machen neuere IDE-Platten normalerweise automatisch und verwenden dafuer Reserve-Sektoren (SCSI-Platten machen das schon lange).

Wenn jetzt kaputte Sektoren auftauchen, ist das ein Zeichen dafuer das der Platte die Reservesektoren ausgehen, nicht gut.

Das war die hardwareseiteige Ausblendung, dann gibts noch die Softwareseitige.

Wie Dr.Hook schrieb gibts da nichts Allgemeines. Manche Dateisysteme haben Flags um Sektoren als defekt zu markieren und diese nicht zu benutzen (z.B. FAT, Scandisk markiert diese Sektoren). Kenne aber auch nix um bestimmte Sektoren zu sperren.