Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Drive Image Problem

Winnie Puu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Mein Problem: PQDI-Dateien auf meiner 2.Platte (Wechselplatte) sind bei der Wiederherstellung ungültig/fehlerhaft (PQDI-Fehler-Meldung 1802) oder der PC hängt sich unter dem Wiederherstellen auf.

Ich (Windows XP) habe mir eine neue 80GB (Maxtor) gekauft um meine Daten von der eingebauten 60GB (Maxtor-NFTS) per Drive Image 2002 darauf zu sichern. Der Einbau und die anschließende Formatierung (NFTS) waren problemlos. Die Platte wurde im BIOS und unter XP sofort erkannt. Ich habe gleich meine ganzen Daten (Dateien & PQDI´s) hinüber geschoben (nicht kopiert) und dann der FP einen neuen LW-Buchstaben gegeben. Die Warnung von XP habe ich ignoriert, denn mit meiner alten 6,4GB (Fat32) habe ich das ohne Probleme genauso gemacht und die PQDI´s gingen auch. Als ich dann anschließend ein verschobenes PQDI unter DOS wiederherstellen wollte hing sich der PC auf oder es erschien der PQDI-Fehler 1802. Die sofortige Verschiebung von 80GB auf 60GB forderte einige Datenverluste (alle PQDI´s und andere Daten). Ich formatierte die 80GB wieder und ließ den LW-Buchstaben, aber ich bekomme kein PQDI zum wiederherstellen. Wenn ich ein PQDI auf 60GB erstelle kann ich es wiederherstellen - kopiere ich dieses PQDI auf 80GB oder erstelle dort eins ist es unbrauchbar.

Ich habe meine Laufwerke wie folgt angeschlossen: Pri Master=60 GB, Pri Slave=DVD-ROM, Sec Master=Brenner, Sec Slave=80 GB. Ich habe schon gehört, daß man die 2 Festplatten auf einen IDE-Kanal legen sollte - kann das die Lösung meines Problems sein?

Die Platte wird unter XP einwandfrei erkannt, aber ich traue mich nicht mehr Dateien darauf zu sichern.

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Dscho Winnie Puu „Drive Image Problem“
Optionen

Hallo Winnie,
1. die beiden Platten sollten unbedingt zusammen an einen Port,
am besten an Pri. Es kann sonst passieren, daß sie auf
einen langsamen Modus gebremst werden!

2. Drive Image verlangt, daß die Partition in der wiederher-
gestellt wird, genau so groß ist wie die Quellpartition!
Beispiel: In meinem Rechner ist 3x 98SE auf je 2400,3 MB.
Jedes PQI das hiervon erzeugt wird geht auch wieder auf
eine dieser 3 Part. zurück. Auf keine größere und auch
auf keine kleinere. Alles andere wirbelt die Partionen
durcheinander bzw. erzeugt unzugeordneten Speicher!

MfG

Winnie Puu Dscho „Hallo Winnie, 1. die beiden Platten sollten unbedingt zusammen an einen Port, am...“
Optionen

Danke für die Vorschläge!

1. Ich werde die 2 Festplatten mal auf einen IDE-Kanal anschließen und mal schauen ob es dann geht.
2. Dscho glaube ich hat mein Problem nicht richtig verstanden: Also ich sichere mein PQDI von C (alle Daten incl. Windows) auf D oder E (60 GB mit jeweils 20 GB), dann will ich es von der eingebauten FP (60 GB) auf meine Wechselplatte ( 80 GB) verschieben, damit es mir keinen Speicherplatz auf D oder E wegimmt. Wenn ich es dann von der Wechselplatte ( 80 GB ) wieder herstellen will, kommen die Fehler. Stelle ich es aber von D oder E wieder her, klappt es. Bei meiner alten Wechselplatte (6,4 GB) hat das wiederherstellen nach dem gleichen Schema immer funktioniert.
3. Sesselpuppser hat mir guten Rat mit dem Brennen gegeben, aber für was bräuchte ich dann überhaupt noch meine Wechselplatte, wenn ich die Daten brennen sollte?

Vorerst Danke

Sesselpuppser Winnie Puu „Drive Image Problem“
Optionen

@Dscho zu deinem Problem mit der gleich grßen Partition kann ich zumindest sagen, das dass mit DI 5.0 nicht si ist, vorausgesetzt du tust die neue Festplatte vorher mit Partition Expert o.ä. bearbeiten.

@Winnie Puu ich hatte die selbe Meldung immer dann, wenn ich die CD-R mit dem gebrannten Image einspielen wollte. Habe dann einfach mit Nero 5.5 ein Image davon erstellt und dann das Image auf CD gebrannt. Danach hats geklappt, warum? Weiß das Geißlein!!! :-)

Optionen

Du kannst ja mal versuchen das ganze als Image auf eine Platte zu schreiben und schreibst das ganze dann vom Image auf die Platte zurück, könnte vielleicht auch klappen, habe ich noch nicht probiert!

Wäre aber die logische Folgerung aus dem ersten Tip von mir. Sag doch bitte bescheid wenn du das gemacht hast und obs geklappt hat oder nicht!

Winnie Puu Nachtrag zu: „Drive Image Problem“
Optionen

Hallo Sesselpuppser!

Jetzt steh ich auf´m Schlauch.
Meinst du die PQDI-Dateien per Nero-Image auf die FP oder wie? Falls ja, bitte erklären wie das geht, denn so ein Brenn-Meister bin ich nicht.

Danke!

Dscho Winnie Puu „Drive Image Problem“
Optionen

Hallo Winnie,
ich glaube eher du hast meinen Tip nicht verstanden. Hier nochmal die Mühe deinen Text zu
verstehen. Also von C: (20,0GB groß) ein PQDI in D: oder E: erzeugen (beide ebenfalls 20,0GB groß) Richtig? Wiederherstellen in C: ok, richtig? Dann auf 80GB übertragen - geht.
Wenn aber auf der 80er Platte nicht ebenfalls eine 20,0GB Partition eingerichtet ist....
na, die Fehler hast du ja beschrieben. Mich interressiert schon wie deine 80er eingerichtet ist. Nur formatiert oder was?

Winnie Puu Dscho „Hallo Winnie, ich glaube eher du hast meinen Tip nicht verstanden. Hier nochmal...“
Optionen

Hallo Dscho!

Mein Fehler - Ich habe deinen Tip wirklich nicht richtig verstanden. Meine 80er ist nur formatiert. Ich werde mal eine 20er Partition erstellen und testen. Nur meine kleine Frage noch an Dich, die mich interessiert: WARUM funktioniert das Wiederherstellen von meiner alten 6,4er (Fat32)immer einwandfrei - die hat ja nur 6,4 GB und nicht 20 GB?

Danke für die Rück-Antwort.

Dscho Winnie Puu „Hallo Dscho! Mein Fehler - Ich habe deinen Tip wirklich nicht richtig...“
Optionen

Hallo Winnie,
ich kann aus deinem Text nicht erkennen, was du alles gemacht hast.
Eine 20GB Quell-Partition kann z.B. nur 2GB Daten enthalten. Man kann
dieses 2GB x.pqi auf eine kleine Platte wie etwa 6,4GB kopieren. (ohne DI!) Wiederherstellen von da aus macht keine Probleme - wenn die Zielpartition wieder 20GB hat. Kopieren - oder kopieren von HD1 zu HD2 mit DI - sind 2 veschiedene Paar Stiefel!

MfG

Optionen

Ich hatte das selbe Prob bei meinem alten Herrn, er hat sich zwei 120GB im Wechselrahmen gekauft, und dann nochmal ne 60er. Habe die erste Partition der Größe angepasst (120= 10GB - 60= 5GB), weil auch unterscheidlich genutzt werden.
Musste dann aber das image der 120 auf der 60er erstellen und bekam dann immer Fehler 180x ausgegeben. Habe dann mit Partition Expert die erste Partition angepasst image aufgespielt und die Partition wieder verkleinert!

Mit Nero kannst du ja den Image Rekorder auswählen wenn du einImage erstellen willst.
Anschließend, zum richtigen "Auf-die-CD-brenne" stellst du wieder deinen Brenner ein, ok?

Jetzt tust du den Brenner einfach nicht wieder einstellen, sondern gehst auf Datei-> Image brenenn und dann fragt der dich nach einem Dateinamen. Muß zugeben, das das ganze so abweigig ist, das ichs noch nicht gemacht habe. Habe wohl mal vergessen meinen Brenner wieder einzustellen, aber habe bei der Fragen nach dem Dateinamen germerkt was los ist!

Sollte noch was unklar sein, melde dich nochmal!

Ach so, nach dem ich ein Image erstellt habe, prüfe ich mit DriveImage immer direkt, ob das läuft!

fredo32 Winnie Puu „Drive Image Problem“
Optionen

Hallo,
ich habe ein anderes Drive Image Problem, das ich momentan nicht lösen kann.
Ich sichere mein Image auf einem Sekundärfestplattenlaufwerk.
Seit meine *.PQI – Image-Datei die Größe von mehr als 2GB erreicht hat, wird zusätzlich eine zweite Datei mit der Erweiterung *.002 erzeugt..
Offensichtlich ist 2 GB die sogenannte Bootcodegrenze, da Drive Image (DI) ja immer noch unter DOS arbei-tet. Hier mit FAT32. Die nächste Bootcodegrenze soll bei 8GB liegen ? !
Jetzt ist also mein Image automatisch in zwei Dateien gesplitet.
Wie kann man nun das Image komplett wiederherstellen - ohne Gefahr zu laufen, daß nur der Inhalt der * .PQI – Datei widerhergestellt wird ? - Oder, wie kann ich die 2 GB – Grenze überspringen ?
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man dieses 2 GB – Problem von PQ Drive Image 4.0 lösen kann ? (Drive Image 4.0, Win98se )
Bis dahin, Gruß M.

Dscho fredo32 „Hallo, ich habe ein anderes Drive Image Problem, das ich momentan nicht lösen...“
Optionen

Hallo fredo32,
Drive Image 5.01 gibts kostenlos im PC WELT Heft 6/2003.

MfG