Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

EILT: RAID-0, NEU, Partionieren??? Einhaeitengröße?

J-G-W / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachem vor drei Stunden die letzten Teile kamen will ich heute oder morgen ein Raid-0 System einrichten. Basis zwei 60 GB IBM mit 7200 (neuste, damit sichere Bauart). Datensicherung auf eine 30 GB IBM, dann im Wechselrahmen (Einschub nur zur Sicherung), diese hat ein Reserve-BS drauf. Zusätzlich gibts eine 15 GB im Rahmen mit WIN ME für alte DOS Anwendungen (Siedler 2!!!), die bei Bedarf in den Wechselrahmen betrieben werden kann. Bootänderung ist nur über BIOS geplant.

System AMD XP 1600+, 512 MB DDR-Ram, BS wird wieder XP-Pro., Raid-Controller Dawicontrol DC-100 Raid

Ich bin kein Freund von Partionierungen, aber soll und kann man das bei einem Raid-0 System? Ich sehe hier keinen  oder nur maginale Vorteile. Ich bin kein Messfanatiker, der sich stolz die Ergebnisse an die Wand pint, es soll nur gut und problemlos laufen.
Früher hatte ich der Übersicht wegen das BS und die Daten/Spiele etc. auf verschiedene HDDs gepackt, aber besser fand ich das im laufe der Zeit doch nicht. Daher nochmals, soll man hier partionieren und wenn ja wie und wieso???
Hauptanwendungen sind Office, Internet, ein paar Spiele (dann über Virtual CD, so möglich), leichte Grafikanwendungen, Bilder/Videoclip Sammlung.
Was und welche Vorteile würde eine Partionierung bringen?
Ich denke immer noch über einen weiteren RAM-Riegel mit 512 MB nach, um dann die Auslagerungsdatei ganz abzustellen. daher wäre eine sep. Partion hierfür wohl wenig sinnvoll, oder?

Und nun die Zuordnungseinheiten, ähhhhhhhhhh...................
Habe ich im Explorer beim Formatieren gefunden, kann es mir zwar so in etwa erklären, aber, was ist da am besten?
Standard, was ist das?; 512; 1024; 2048; 4096?
Ich vermut mal, bei 512 wird "die Platte" am besten ausgenutzt, aber es muß doch auch einen Nachteil haben, oder? Welchen? Was sollte ich nehmen und wieso?

Sollte es noch andere wichtige Tips für einen Raid-Neuling geben (wegen der doppelten Ausfallgefahr betreibe ich ja die aufwendige Sicherung mittels sep. HDD) so her damit!

Besten dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Nachtrag zu: „EILT: RAID-0, NEU, Partionieren??? Einhaeitengröße?“
Optionen

Schade!

meisterv2k J-G-W „Schade!“
Optionen
meisterv2k J-G-W „EILT: RAID-0, NEU, Partionieren??? Einhaeitengröße?“
Optionen

1) Partitionierung
Spätestens wenn mal eine Neuinstallation von Windows notwendig sein sollte, wirst du froh sein, wenn Windows und deine Daten auf versch. Partitionen liegen, dann kannst du die Windowspartition nämlich einfach platt machen ohne auf deine Daten Rücksicht nehmen zu müssen. Da nach einer Windows-Neuinstallation die meisten Programme sowieso neuinstallieren musst, da ihre Registry-Einträge und ihre in den System-Verzeichnissen abgelegten Dateien weg sind, kannst du Programme bedenkenlos mit auf die Windows-Partition installieren, eine eigene Partition bringt hier i.d.R. nichts.

2) Cluster
Kleine Cluster nutzen die Platte besser aus, erhöhen aber die Fragmentierung. Bei großen Clustern ist es genau umgekehrt. Zu kleine Cluster können sich unter Umständen auch negativ auf die Geschwindigkeit der Partition auswirken. Neben der genauen Clustergröße müsste es auch den Eintrag "Standardgröße" geben, mit dem du im Normalfall am besten fährst.

Acader J-G-W „EILT: RAID-0, NEU, Partionieren??? Einhaeitengröße?“
Optionen

Mal abgesehen davon das ein OS auf eine eigene Partition gehört
( Größe 1 bis 4 GB je nach "OS" ), rate ich von Raid 0 aus diesen Gründen ab.