Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Empfiehlt sich S-ATA??

fryser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin gerade am aufbauen eines neuen PCs. Im Prinzip hab ich auch schon alles bis auf die GraKa und eine Festplatte. Wollte Euch nun mal fragen ob sich der umstieg auf S-ATA Platten lohnt und mir einer evtl. die Vorzüge dieser Platte nennen könnte?
Zudem würden mich Eure Erfahrungen mit den Platten interessieren und ob es eine gute (schnelle) aber auch leise Platte im Bereich von 160 - 250 GB gibt?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fryser „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Experten empfehlen mindestens noch ein gutes Jahr damit zu warten,denn die SATA Controller auf den meisten Billigboards wandeln dem Datenstrom nur um,so daß letztendlich nicht mehr als IDE100 dabei rauskommt.
Erst wenn die Technik im Chipsatz integriert ist,macht es Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 fryser „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Hat dein MoBo SATA??????

bei Antwort benachrichtigen
fryser Nachtrag zu: „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Naja, das Board das ich mir geholt hab ist das A7N8X-Deluxe in der Revision 2.0. Es wurden auf jeden Fall Kabel mitgeliefert - unterstützt wird es somit ;)
Eigentlich habe ich mich auch schon darauf festgelegt das ich mir ne S-ATA Platte hole nur kann ich mich nicht für eine bestimmte entscheiden.
Bei der Seagate (mit 160 GB) sagt man sie wäre eine der leisesten. Da mein System auch angenehm für die Ohren sein sollte liegt mein Augenmerk also auf der Lautstärke und Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
pco fryser „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Ich wills mal so sagen:
UDMA/133 ist durch aktuelle Platten kaum auszulasten (ausser in sehr seltenen kritischen Situationen). Wie soll man da SATA/150 auslasten?

Da also SATA nur bei 7200er-Platten Sinn zu machen scheint, wirste kaum ne 5400er finden und 7200er sind immer etwas lauter und heisser.
Die Seagate kenn ich nicht, jedoch sind Samsung-Platten derzeit wirklich erste Wahl.
Der Leistungsunterschied zu UDMA/133 ist zu gering um den Aupfreis zu rechtfertigen.

Also folgt mein Tipp: Finger weg von SATA. Nächstes Jahr wirds billiger und vielleicht brauchbarer.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar fryser „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Hi Ihr :-)

Okay das ASUS hat glaube ich schon den SATA in der Chipsatzsouthbridge mit drin (ICH5R mit 865). Diese Southbridge wird aber nur echt performant wenn Du sie in RAID 0 fährst !!
Erstaunlicherweise lässt sich auch nur im RAID Mode der Intel Application Accelerator installieren !!
Da die SATA Festplatten zu 98% nix anderes sind als steckermäßig umgebaute IDE Platten ist auch deswegen keine höhere Geschwindigkeit zu erwarten !!
Wenn Du Raid mit deinem Board willst nimm SATA ohne Raid nimm IDE.
Seagate und WD finde ich momentan ganz brauchbar auch einige Samsungs sind gut und vorallem günstiger als Seagate+WD.

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen
fryser Nachtrag zu: „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Und wie schaut das genau aus mit RAID? Brauch ich dafür einen extra Controller oder hab ich das alles aufm board und muss dann nur noch im bios rumspielen? Hab mit Raid bisher noch nichts am Hut gehabt...

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 fryser „Und wie schaut das genau aus mit RAID? Brauch ich dafür einen extra Controller...“
Optionen

RYFM!

Ausserdem harte ich diesen ganzen RAID-Hype für grossen Schwachsinn.

In einem (richtigen) Server macht RAID sinn, aber in einem Arbeitsplatzrechner ist sowas völlig sinnlos.
Das gild für RAID-0 und auch für RAID-1.

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar fryser „Empfiehlt sich S-ATA??“
Optionen

Am besten 2 identische Festplatten SATA und dann im Bios rumspielen (wie Du das nennst)
;-) !! Denn der Controller ist mit im Chipsatz also auf dem Board.
Natürlich ist ein RAID 0 System auch in einem Arbeitsplatzrechner schneller, aber in einem Arbeitsplatzrechner werden nur sehr selten soviele Daten bewegt das man den Geschwindigkeitszuwachs wirklich merkt !!!
Man kann also mit einem Benchmarkprogi einen Geschwindigkeitszuwachs messen aber merken tut man es nur echt selten !!!
Man müßte halt wissen was Du vorallem mit dem Rechner machst und ob Du genügend Geld hast für 2 SATA Platten.
Für normale Anwendungen reicht auch eine normale IDE Platte ohne RAID völlig aus.

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen