Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Externe Festplatte installieren

Aaron1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

IBM Notebook Think Pad. Wie installiere ich eine externe Festplatte. Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
(s)pc Aaron1 „Externe Festplatte installieren“
Optionen

Moin Moin.

Deine Frage ist ja sehr allgemein gehalten.
Nagut, Du hast es ja so gewollt:

Also, als erstes schaut man an sein Notebook welche Anschlussmöglichkeiten es bietet.
USB 1 hat jeder - ist aber sehr langsam. USB 2 ist dagegen eine feine Sache. Firewire soll auch schnell sein, hab ich aber keine Erfahrung mit da ich eine externe USB2-Platte habe. Hast Du nur USB1, so kannst Du den Rechner per PCMCIA-Karte aufrüsten, geht prima.

Externe Festplatten können verschiedene Größen haben. Zum einen gibt es da Desktopplatten (3,5") und Notebookplatten (2,5").
3,5"-Platten bieten mehr Speicherplatz und sind günstiger. Allerdings benötigen deren externe Gehäuse eine eigene Stromversorgung. 2,5"-Platten hingegen sind kleiner und teurer, verfüg- und bezahlbar derzeit glaub ich nur bis 40 GB. Deren externe Gehäuse brauchen oft allerdings keine zusätzliche Stromversorung da die Versorgung meist über den USB-Port ausreicht.

Entscheidest Du Dich für eine 3,5"-Platte dann gibt es da zwei verschiedene, nämlich solche mit 5400 Umdrehungen / Minute und solche mit 7200 U/Min. Die 5400er sollen angeblich etwas langsamer sein, dafür allerdings billiger, langlebiger, werden nicht so warm und benötigen deshalb auch keinen Lüfter im Gehäuse. Die 7200 sollten unbedngt nur in ein Gehäuse mit Lüfter verbaut werden, was das Gehäuse an sich wieder etwas teurer macht.

Dann überlegst Du welche Kapazität Deine neue Platte haben soll. Wie ich erfahren habe, gelten bei externen Platten keine Restriktionen bzgl. Plattengröße wg. BIOS usw.
Danach kann man sich überlegen von welchem Hersteller die Platte sein soll, mit welchen Platten hat man selbst Erfahrung, von welchen Platten wird im allgemeinen abgeraten.

Hilfestellungen geben da Tests in diveren (online) PC-Zeitschriften und auch Foren wie diese hier.

Dann braucht man noch ein externes Festplattengehäuse. Achten sollte man dabei auf den Anschluß, also USB 1, USB 2 oder Firewire, und auf die Plattengröße, also 2,5" oder 3,5".

Es gibt fertige Kombinationen zu kaufen, also Platte und Gehäuse in einem, allerdings sind diese meißt teurer als würde man eine einzelne Platte und ein einzelnes Gehäuse kaufen und beides zusammenbauen. Bei 7200er-Platten muss ein Lüfter drin sein.
Anzuraten ist, so finde ich, sich ein-zwei Platten in die engere Wahl zu nehmen und deren Preise bei Händlern vor Ort oder bei Online -Shops / -Preisvergleichen zu vergleichen.
Dazu sucht man sich ein passendes Gehäuse. TIP: bei Computerhändlern ist dieses oft teurer als bei einer großen Internetauktionsplattform .... Aber Achtung: an die Portokosten denken !!!

So, wenn man dann nun beides in den Händen hält dann öffnet man das Gehäuse, nimmt die Festplatte zur Hand, jumpert diese auf "Master" und verbindet sie mit dem Festplattenstromversorgungskabel und den IDE-Kabel des Gehäuses. Die Stecker passen jeweils nur "richtig herum" herein, kann man also nicht viel falsch machen.

Dann macht man das Gehäuse wieder zu.

Nun startet man seinen Rechner und lässt Windows hochfahren, bis es fertig ist.
Dann legt am die Installaions-CD/-Diskette ein, drückt die "Power-Ein"-Taste an der externen Platte und schließt diese am Rechner an. Der Rechner erkennt nun das Neue und versucht Treiber zu installieren. Oft klappt dies mit den "Bordmitteln", ansonsten verweist Du die Installationsroutine auf die CD - / Diskette.

Nun sollte, zumindest isses bei mir so, die Platte mit einem eigenen Icon im SysTray unten rechts auftauchen.

Die Platte wird aber im Explorer noch nicht sichtbar sein. Dazu den Gerätemanager öffnen, unter "Laufwerke" die Platte wählen, "auswechselbares Medium" markieren, und bei Bedarf einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Nun die Systemsteuerung schließen und Windows neu starten lassen.

Nach dem Neustart sollte die Platte im Explorer sichtbar sein. Meißtens ist sie nicht formatiert, also die Platte anwählen; Rechtsklick "Formatieren" und dann los.

Partionieren kann man die dann auch noch wenn man will.

So, nu kann man damit arbeiten. Will man den Rechner ausschalten, so muss man erst die externe Platte ordnungsgemäß entfernen (SysTray-Icon anklicken, "Entfernen" auswählen), Kabel vom Rechner abziehen und Platten-Stromversorgung ausstellen.

Erst dann den Rechner runterfahren, sonst bleibt er hängen.
Ist zumindest bei mir so.


So, Rechtschreib- und Grammatikfehler gehören wie immer Dir und hoffe geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen