Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

externe hd - USB oder FIREWIRE?

solaris18 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute!


Ich will mier endlich eine externe HD kaufen, weiss aber nicht ob ich nun Firewire oder USB nehmen soll. Bin nicht gerade experte auf dem gebiet und weiss nur, dass die Geschwindigkeiten ja eigntlich die gleichen sind...Was ratet Ihr mir?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 solaris18 „externe hd - USB oder FIREWIRE?“
Optionen

Nimm FIREWIRE, damit hast du definitiv weniger Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 solaris18 „externe hd - USB oder FIREWIRE?“
Optionen

Also ich bin absoluter Firewire-Fan. Es funzt immer und ein duplizieren der C-Platte geht tadellos unter Ghost z.B. Ich war früher mal auf USB und hatte nur Ärger. Datenverluste ohne Ende und ein Dateienrückschreiben unter PC-DOS (Ghost) lief meist nur unter USB 1.1, also grottenschlecht. Kauf dir ein ext.Gehäuse dass USB und Firewire hat und probier es aus.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook solaris18 „externe hd - USB oder FIREWIRE?“
Optionen

Hi,

nur wenn Festplatte und Rechner USB 2.0 unterstützen, ist USB eine Alternative. USB 1.1 ist viel zu langsam. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann nimm' am besten gleich Firewire.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 solaris18 „externe hd - USB oder FIREWIRE?“
Optionen

Hi,

habe mir kürzlich eine Maxtor Personal Storage 80 GB Firewire gekauft und bin sehr zufrieden damit, keine Probs.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast solaris18 „externe hd - USB oder FIREWIRE?“
Optionen

Hab' mich letztens mal wg. so einer externen Kiste umgeschaut. Leider finde ich den Test nicht mehr, da wurden zwei Gehäuse verglichen (IceCube und irgendwas mit D*).
Jedenfalls limitieren nach wie vor die IDE-Wandler-Chips die Geschwinigkeit, die mit Firewire so bei 20MB/s lag. USB2.0 war zwar insgesamt schneller, aber bei irgendwelchen Burst-Raten siegte Firewire. Die Übertragungsraten an einem gewöhnlichen IDE-Controller wurden aber nie erreicht.
Wer's findet, kann ja mal einen Link setzen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen