Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Externe USB2 Festplatte kaputt oder was?

Schöpfer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein FIC 5660 Notebook.
Dem habe ich jetzt über PCMCIA eine USB2-Schnittstelle verpasst.
Daran hängt ein externes Festplattegehäuse, wo ich eine passende 2,5 Zoll HDD eingebaut habe.
Die Installation des USB2-Ports klappte problemlos.
Das Gehäuse hat über USB auch Saft (Lämpchen ist an).
Aber nirgendwo taucht die Platte auf!
Auch Partition Magic erkennt sie nicht!
Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Mehr zum Notebook gibt es hier:
http://pcg.fic.com.tw/5650/5650feature.htm

Was läuft da schief?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Schöpfer „Externe USB2 Festplatte kaputt oder was?“
Optionen

Ohne SP1 ist nichts mit USB2 Support?????Oder hast Du dies vergessen zu schreiben ??
Alles klar

bei Antwort benachrichtigen
(s)pc Schöpfer „Externe USB2 Festplatte kaputt oder was?“
Optionen

Moin.

Hate das Problem vor kurzem selbst, allerdings mit WinME, aber vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem.

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Laufwerke -> ...
bei korrekter Installation erscheint es ja im Gerätemanager, unter "Eigenschaften" machst Du ein Häckchen bei "auswechselbares Medium". Du kannst dann auch noch einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen (empfielt sich wenn Programme immer wieder auf die Platte zugreifen) - muss aber nicht.

Danach sollte die externe Platte auch im Explorer erscheinen und kann nun, ganz normal, formatiert, partioniert oder sonst wie bearbeitet werden.

Wie geschrieben, bei mir isses WinMW, möglicherweise heisst das eine oder andere bei XP etwas anders.

Poste mal was draus geworden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Schöpfer (s)pc „Moin. Hate das Problem vor kurzem selbst, allerdings mit WinME, aber vielleicht...“
Optionen

Fehlanzeige.
Im Gerätemanager isse nicht zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Schöpfer Nachtrag zu: „Externe USB2 Festplatte kaputt oder was?“
Optionen

SP1 ist jetzt installiert.
Trotzdem: Sowohl am USB2 wie auch am USB1.1 Port wird nichts gefunden.
Die Platte hab ich aus dem Gehäuse genommen, neu eingebaut - nix.

bei Antwort benachrichtigen
(s)pc Schöpfer „Externe USB2 Festplatte kaputt oder was?“
Optionen

Du beschreibst ausführlich dass Du den USB-2 erfolgreich installiert hast und die Lampen leuchten usw...

...aber DAS GEHÄUSE selbst hat auch Treiber (zumindest Software) die installiert werden muss, das hast Du doch wohl getan ????

Denn wenn es nicht mal im Gerätemanager auftaucht dann fehlt ein Treiber, oder ?

Hast Du zum Gehäuse eine CD mitbekommen ? Schau Dir die mal an...

bei Antwort benachrichtigen
Schöpfer (s)pc „Du beschreibst ausführlich dass Du den USB-2 erfolgreich installiert hast und...“
Optionen

Da scheint es ein Problem zu geben ...........................
Windows XP verweigert die vollständige Installation, weil gogenannte "Funktionstreiber" fehlen.
Was soll das denn sein?

bei Antwort benachrichtigen
(s)pc Schöpfer „Da scheint es ein Problem zu geben ........................... Windows XP...“
Optionen

...keine Ahnung...xp hab' i net

bei Antwort benachrichtigen
Locke23 Schöpfer „Externe USB2 Festplatte kaputt oder was?“
Optionen

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit Windows 2000,
hat sich bei dir schon was neues ergeben???
Bei mir hiess es, es wäre ein Softwareproblem, dann hab ich das 2000 nochmal frisch installiert, funktioniert aber trotzdem nicht, es erscheint auch die Meldung "Funktionstreiber fehlen" !!!!!????????

bei Antwort benachrichtigen