Hallo!!
Vorab: Ich habe auf meiner 30GB-Platte folgende Partitionen:
C: 500MB Prim. Partition FAT16 mit MS-DOS6.22 (braucht man manchmal)
D/E: 2x10GB log. Part. in Erw. Part. NTFS/Win2k
F: Rest in Prim. Part. FAT32/Win2k
Im MBR ist NT-Bootloader und auf C: die BOOT.INI. MS-DOS wurde fast nie gebootet. Die Win2K-Part funktionieren auch (noch).
Symptombeschreibung:
Wenn ich jetzt von Diskette Win98SE boote und dann LW C: anschaue, hab ich zwar eine Dateitabelle aber mit lauter Hyroglyphen übersäht.
Kopieren von A->C geht auch nicht mehr. Bootmenue ist auch weg.
Mit einer NT/2000 Bootdiskette kann ich anstandslos die W2k-Part. booten.
Wenn ich nun mit Partition Magic 7.0 LW C: mit FAT16 drauf eine Fehlerprüfung mache, kommen nacheinander folgende Meldungen:
Fehler 2001 FAT-Kopien sind nicht identisch
Fehler 2004 Ungültiger Cluster in Verzeichniseintrag gefunden
Fehler 56 Angegebener Sekor nicht im gültigen Lese- oder Schreibbereich
Was ist da mit der FAT jetzt los?
Ich koffe, dass eine (die) Kopie der FAT noch in Ordnung ist. Aber wie soll ich das Bewerkstelligen? Nimmt Scandisk automatisch die nichtkaputte Tabelle? Oder mit FDISK /mbr den MBR neu schreiben? Man müsste halt dann LW F nochmal neu installieren damit ich NT wieder in den MBR bekomme!!
Weiss jemand Rat?
Gruss
alibaba74
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Die Norton Utilities helfen
Einfachen Rat weiß ich nicht. Im Zweifelsfall geht halt nur Datenrettung mit einem kommerziellen Datenrettungsprogramm. Für NTFS eben Ontrack oder Ähnliches.
ABER nimm auf keinen Fall ScanDisk und lass auch nichts mit PartitionMagic raparieren. Mit fdisk /mbr bekommst Du nur Zugriff auf die erste Partition, der Rest ist um so sicherer im Nirvana.
Die Norton Utilities sind insofern interessant, da sie bei Reparaturen eine Menge Undo-Disketten erstellen. Theoretisch kann man sie von CD starten, aber meist reparieren sie nur vernünftig, wenn das Programm schon installiert war und man das Programm Image (hier nur ein Image der Partitiontabellen) durchgezogen hatte. Außerdem arbeiten die Utilities - soviel ich weiß bis heute (!) - nicht mit NTFS.
Also im "Hyroklyphen-Fall" nicht diese Reparaturprogramme nutzen. Wenn Du reparieren willst, dann nur an einer Kopie des Originals. Dann brauchst Du ein Programm, dass die fehlerhafte Festplatte als Rohdaten kopiert.