Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.

bOnUs86 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.


ich weiß, dass es schon mehrere themen hierzu gibt, aber da ich mich überhaupt nicht auskenne und das meiste von euren diskussion nix sagt, hab ich mal ein neues thema eröffnet.


ich besitze eine 100 gb-festplatte, die ich in c (6,81 gb) und d partitioniert habe. bei der partitionierung (bei der installation von windows xp) sind 3 gigabyte "verloren" gegangen und diese wollte ich nun wiederhaben. also habe ich partition magic 7.0 installiert. dort sah ich die 3 gb und habe eine neue festplatte erstellt (laufwerk g). diese habe ich dann mit d zusammengeführt. dazu wollte pm neustarten. leider ist er dann beim zusammenfügen der festplatten abgestürzt. nach meinem manuellem neustart war festplatte d (vorher ca 90 gb groß) nur noch 3 gb klein. da auf d alle wichtigen programme und andere daten auf laufwerk d waren, ist es verständlich, dass ich meine daten wiederhaben will. wenn ich pm nun starte, sagt er mir folgendes:


während eines partitionsvorgangs ist möglicherweise ein stromausfall aufgetreten. die partition wurde mit einer markierung für eine wiederherstellbare partition versehen, um zu vermeiden, dass das betriebssystem daraufzugreift und beschädigungen verursacht. diese partition und sämtliche darin enthaltenen daten können problemlos wiederhergestellt werden. soll die partition jetzt wiederhergestellt werden?


erleichtert klickte ich auf ja. nun erhalte ich die meldung "wiederherstungskennungen werden gesucht... bitte warten..." der xp-taskmanager sagt mir, vom programm PMagicNT.exe kommt keine rückmeldung, trotzdem werden ca 20% der cpu-power von diesem programm beansprucht. nach mehreren stunden kommt eine meldung, die ungefähr so lautet: "partitionswiederherstellung wird abgeschlossen... bitte warten ... " oder so ähnlich. nun zeigt der taskmanager aber an, 0% der cup-leistung werden beansprucht. insgesamt habe ich den pc 7 stunden laufen lassen ohne einen mausklick zu tun, aber nichts ist weiter passiert. dann habe ich pm beendet.


wenn ich bei "soll die partition jetzt wiederhergestellt werden?" auf nein klicke, komme ich hierhin.


wer kann mir helfen???


schonmal vielen dank


bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos bOnUs86 „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

Hallo,

hast Du bei der Installation von PM den Notfalldiskettensatz erstellt ?

Wenn nicht, dann mach das mal (gibts einen separaten Startmenüeintrag für), boote den Rechner mit diesen Notfalldisketten und versuche von dort aus die Partition wiederherzustellen.

Wenn's nicht klappt, meld Dich nochmal.

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
alterknacker99 bOnUs86 „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

Ich schätze, bei dir ist erstmal ein BIOS-Update fällig, denn deine FP wird offensichtlich nicht sauber vom System erkannt

bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Nachtrag zu: „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

hi.
danke für die schnelle antwort.
leider besitze ich kein diskettenlaufwerk! sonst hat das cd-rom immer gereicht!
:O
gruß
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos bOnUs86 „hi. danke für die schnelle antwort. leider besitze ich kein diskettenlaufwerk!...“
Optionen

Hallo,

soweit ich weiß ist die PM-CD auch bootfähig. Versuch's mal damit. Das sollte auch ein Notfallsystem starten. Funktioniert natürlich nur, sofern Du die ORIGINAL-CD hast und das Prog nicht von einer sonstigen Quelle aus installiert hast.

Ansonsten solltest Du , wie alterknacker99 schon erwähnt hat, auch ein BIOS-Update in Betracht ziehen. Da die Festplatte mit 100GB recht groß ist, kann es je nach Board durchaus sein, daß es da Probleme gibt. Aber in erster Linie wirst Du wohl Deine verlorenen Daten wieder zurückbekommen wollen. Und für ein BIOS-Update würde ich auch das Booten von einer DOS-Diskette empfehlen.

Kannst Du Dir eventuell ein Diskettenlaufwerk irgenwo ausleihen, oder hast Du noch irgenwo eines rumliegen, daß Du zu diesem Zweck anschließen könntest ?

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj bOnUs86 „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

Abend,
sag lieber was ist da wirklich mit deiner FP bzw.bei dem Gang passiert.;-)
Du partitionierst deine 100 Gb, installierst XP, bildest noch logisches Laufwerk d:, bist noch gar nicht fertig mit der Konfiguration der Festplatte ( passiert ein Bruch bei der Verfeinung) und plötzlich hast du "wichtige Daten und Programme" auf D:?

Sind deine 100Gb im BIOS sichtbar ( ist deine Platte erkannt)?
Bootet dein OS noch problemlos? Wenn ja, was zeigt genau PM ?
Bis dann
---------------------------
mfG marwoj


amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Marwoj „Abend, sag lieber was ist da wirklich mit deiner FP bzw.bei dem Gang passiert. -...“
Optionen

Hallöle,

also seine Platte ist im BIOS noch da und sein XP bootet auch noch.

Ansonsten könnte ihm der XP-Taskmanager schwerlich was über die Prozessorauslastung mitteilen =))

Und was PM ihm anzeigt, hat er auch beschrieben.

Nix für ungut, aber WER LESEN KANN IST IM VORTEIL.

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Carlitos „Hallöle, also seine Platte ist im BIOS noch da und sein XP bootet auch noch....“
Optionen

Hi Spezzi,
wenn du schon alles über seiner Platte, BIOS und Boot XP weißt,warum willst du ihm DOS Disketten und BIOS Update zumuten?
Es liegt an einem Bedienungs_Fehler bei der Partitionierung,und solche werden von den Kollegen immer gepostet. Schließlich sind wir alle nicht perfekt oder vielleicht du?.
Brauchst mich nicht anpöbeln, sondern Fragen beantworten oder offline gehen.
-------------------------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Marwoj „Hi Spezzi, wenn du schon alles über seiner Platte, BIOS und Boot XP...“
Optionen

Junge, Junge ...

Warum so gereizt ??? Biste heut mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ?

Wenn bOnUs86 nach seinem "Unfall" das PartitionMagic von XP aus starten kann (und auch den XP-Taskmanager), dann liegt der Schluß nahe, daß Platte und XP noch da sind, oder ? Dazu muß man wahrlich kein Hellseher sein.

Im Gegensatz zu Dir hab ich versucht seine Fragen zu beantworten, bzw. weiterzuhelfen. Mag ja auch durchaus ein Bedienfehler sein (obwohl es sich um XP handelt *lol*). Aber das Wissen darum hilft ihm jetzt auch nicht weiter.

Es lag nicht in meiner Absicht Dich anpöbeln zu wollen. Solltest Du durch meine Worte jetzt so hart getroffen worden sein, daß Du die nächsten 14 Tage nicht mehr ruhig schlafen kannst und nachts schweißgebadet aufwachst, so möchte ich Dich hier in aller Form und voll des nötigsten Respekt um Verzeihung bitten.

Mach Dich mal locker...

Gruß und schönen Abend noch
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Carlitos „Junge, Junge ... Warum so gereizt ??? Biste heut mit dem falschen Fuß zuerst...“
Optionen

ja mein alte,
ein Glück daß du dich wieder gemeldet hast , mich um Verzeihung bittest und sprichtst dein Respekt aus.
Ich werde dir vergeben und spreche infalls mein Respekt aus.:-)
Bleibt immer erfolgreich auf NICKLES Seiten, schließlich fahren wir alle auf dem selben Wagen.
----------------------
HAND marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Nachtrag zu: „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

hi
@ all: danke für die ratschläge

@ Carlitos: mein bios hat vorher nie probleme mit der festplatte gehabt. bei meinem alten pc war ein diskettenlaufwerk dabei, nun habe ich aufgerüstet und das laufwerk angeschlossen, doch irgendwas ist dabei falsch gelaufen und ich habe keine ahnung was. auf jeden fall erkennt weder das bios noch xp das laufwerk.

@ marwoj: was mit meiner fp passiert ist kann man oben nachlesen. ich habe bei der pc-aufrüstung mir eine neue 100gb-fp gekauft und angeschlossen. sie war formatiert und nicht partitioniert und die partition habe ich bei der installation von xp aus dem dos heraus gemacht. das hat alles problemlos geklappt. ich war fertig mit der konfiguration der fp. ich installiere und speichere alles mögliche auf d. als ich nach ca. 6 monaten nach genauer überprüfung feststelle, dass 3 gb fehlen, installiere ich partition magic. den rest kannst du ja oben nachlesen...

bye
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj bOnUs86 „hi @ all: danke für die ratschläge @ Carlitos: mein bios hat vorher nie...“
Optionen

Hi, ist schon meine Vermutung gewesen daß du erst nachher die Veränderung gemacht hast. Aber warum kein Backup gemacht?
Du hast auch zwei verschiedene Soft zu der Partitionierung benutzt, mal vermutlich (fdisk), danach verändert mit PM. Das kann auch zu einer Kollision führen.
Bleibt jetzt die Frage, was nun?
Aber du möchtest dich bedanken, Schluß, Ende.
Alles Gute noch trotzdem.
----------------------
mfG marwoj

---------------------------------------


amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bOnUs86 „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

Eine derart seltsamen Thread habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es ist doch bekannt, dass PartitionMagic beim NTFS-Dateisystem oft fehlerhaft arbeitet und dann die Daten futsch sind. Es ist vermutlich eher ein Fall für ein Datenrettungsprogramm. Bei 90 GB würde ich schon mal den Jahresurlaub nehmen, da kommt viel Handarbeit auf Dich zu.

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Tilo Nachdenklich „Eine derart seltsamen Thread habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es ist...“
Optionen

Hallo,

also ich benutze PM schon lange und recht häufig; für FAT, NTFS und Linux-Dateisysteme.

Es hat bei mir noch nie versagt. Ich konnte damit noch jede NTFS-Partition erstellen, verkleinern, vergrößern - nach Belieben. Gab nie Probleme. Weder mit PM7 noch mit PM8.

Auch die Wiederherstellung einer von mir versehentlich getilteten NTFS-Partition hatte hervorragend funktioniert.

Von daher dachte ich, es sei einen Versuch wert die Wiederherstellung zu versuchen.

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Nachtrag zu: „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

hallo leute,

eine frage: kann ich auch hier bilder einfügen???

wie man oben beim bild sieht, hab ich kein ntfs, sondern fat32.
die daten die ich jetzt wiederhaben will, befinden sich auf der PqRP-partition.
nach einigem weiterem suchen im internet bin ich auf die seite http://www.powerquest.com/support/primus/id335.cfm gestoßen. PqRP=PowerQuest Recoverable Partition. also müssten sich die daten (da sie ja recoverable sind) wiederherstellen lassen.
wenn ich nun die ptedit.exe im verzeichnis .../partition magic 7/utility/dos/ aufrufe kommt der fehler (bild siehe http://www31.brinkster.com/bonus987/pm/pm2.jpg). jetzt gibt es noch zwei ptedit32.exe, eine in .../partition magic 7/utility/ und eine in .../partition magic 7/rescueme/dosystem/. beide sind meiner meinung nach identisch, denn wenn ich sie starte erhalte ich folgende tabelle: http://www31.brinkster.com/bonus987/pm/pm3.jpg
kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob die erste oder die zweite die PqRp ist. wenn sich jemand auskennt, kann er mir vielleicht auch gleich sagen, was mit "run a directory listing (DIR) on the drive and make sure there are no "DYN_ROOT" entries" gemeint ist und wie ich das anstelle...
schonmal danke
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bOnUs86 „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

Hallo bOnUs86!

Leider habe ich hier kein Bild, das zeigt, dass Du FAT32 hast. Zu den konkreten speziellen Fragen kann ich nichts sagen, weil ich nicht vom Fach bin. Nur soviel, - allgemein hat sich folgendes herausgestellt:

" also müssten sich die daten (da sie ja recoverable sind) wiederherstellen lassen." Würde sagen im Idealfall...manchmal.
Jeder Versuch die Partitionen wieder hinzubiegen kann auch schief gehen und da Du anscheinend kein Backup hast, wäre der Verlust einigermaßen total. Für FAT32 gibt es das Rettungsprogramm PC-Inspector für lau. Etwa hier oder auf Computerheft-CDs.
http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm

Es wird aber trotzdem teuer, denn Du müsstest Deine Problemplatte erst mal ausbauen und eine (neue) Festplatte einbauen, einrichten, Windows aufspielen und das Rettungsprogramm. Dann die Problemplatte als Slave jumpern und als Slave einbauen (in der Mitte des IDE-Kabels anschließen), im Bios erkennen lassen. Ich würde immer nur so 1 GB-Bereiche scannen, weil bei größeren Bereichen die Verarbeitungszeit anscheinend quadratisch steigt.
Das mit den Kosten ist so eine Sache, aber vermutlich siehst du ein, dass Du eine Backup-Festplatte brauchst.

Für Rettungsaktionen brauchst Du den Support von PowerQuest, aber der ist nur im ersten Monat - bei regulärem Kauf und Registrierung - für lau. Oder vielleicht ist hier irgendwann Dr. Hook da und weiß ein paar Tricks mit dem PowerQuest-Tool PTEdit...ich sehe gerade Du hast es auch schon entdeckt. Es gibt zwei Versionen eine für DOS und eine für Windows-FAT32. - Nur soviel zu PTEdit: Man notiert sich vor und nach jeder Aktion unbedingt die angezeigten Tabellen. Ehrlich gesagt würde ich erst mal versuchen soviel wie möglich mit PC-Inspector zu retten, bevor ich an der Originalplatte experimentiere.
Linux-Freaks benutzen ev. das Programm gpart um die Partitionstabelle wiederherzustellen, ev. von Knoppix-CD. Wenn Du so einen Menschen kennst... ?
http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html

Wie Rettungsaktionen mit PTEdit aussehen können, steht in dem Thread unten, aber Vorsicht die Dinge liegen da etwas anders (NTFS, Partitionen zusammenführen). Die Partitionstype kommt natürlich nicht hin, die ist bei Primären sichtbaren FAT32-Partitionen 0B ("Null B", ist eine Hexadezimalzahl).
Typische Partitionstypen bei FAT32:
1B = versteckte Primäre Partition
0B = angezeigte Primäre Partition
0F = Erweiterte Partition (angezeigt versteht sich)
Auf Deinem PTEdit-Bild (jpg3) sehe ich nichts Verdächtiges, die Zahlenwerte werden halt nicht stimmen und die Daten liegen als "halbfertiger Umzug" herum. Es ist etwas undurchsichtig wie Deine Laufwerksbuchstaben ursprünglich lauteten, zählte da ein Brenner UND ein DVD-Laufwerk mit? Es ist auch nicht klar wieviel Logische Partitionen da waren. Wenn ich mir überlege, was schon alles schiefgelaufen ist, ist ein Datenrettungsprogramm wohl eher angebracht als ein Reparturversuch.

Trotzdem der Thread:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537277547.htm

bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Nachtrag zu: „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

hi.

vielen dank an Tilo Nachdenklich! dank des nickles-links ist meine festplatte jetzt wieder da. leider fehlen ziemlich viele dateien, andere sind nur noch hieroglyphen, so dass nur ein kleiner teil der daten noch verwertbar ist.
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die daten wiederbekomme?
mit dem programm easy recovery (der trial-version) habe ich nach verlorenen daten gesucht und alle dateien gefunden, aber leider lassen sie sich mit der trial nicht wiederherstellen.
wenn mir jemand helfen kann, bitte posten.
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj bOnUs86 „hi. vielen dank an Tilo Nachdenklich! dank des nickles-links ist meine...“
Optionen

Hallo,
bin wieder da und versuche mich wieder zu gute machen:

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Die Version ist eine Freeware, kann vielleicht dir weiter helfen.
----------------------------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bOnUs86 „hi. vielen dank an Tilo Nachdenklich! dank des nickles-links ist meine...“
Optionen

Wenn du mit Ontrack retten kannst, würde ich nicht weiter experimentieren. Du wirst es leider kaufen müssen...wenn Du es bezahlen kannst. Ich würde das Glück nicht weiter herausfordern und noch Änderungen an der Platte vornehmen. Mag sein, dass einige Experten mehr wissen.

bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Tilo Nachdenklich „Wenn du mit Ontrack retten kannst, würde ich nicht weiter experimentieren. Du...“
Optionen

hi.

ich habe grade festgestellt, dass ontrack einen teil der daten rettet, aber auch nicht alles. daher werde ich es mir nicht kaufen.

ich hoffe weiter auf eure hilfe :)
mfg
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Nachtrag zu: „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

hi.

mit dem pc inspector habe ich es schon probiert, er findet auch mehr als 6800 verlorene dateien, aber leider heißen viele davon cluster39824729304.exe oder so ähnlich, so dass die meisten programme und spiele immer noch nicht funktionieren. außerdem sind bei den gefundenen daten immer noch ganz viele hieroglyphen, so dass das nicht nützt...
wer ne andere möglichkeit kennt bitte melden
grüße
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen
bOnUs86 Nachtrag zu: „Fehler bei der Festplatten-Partitionierung mit Partiton Magic 7.“
Optionen

hallo.

ich habe jetzt ungefähr 5 gb daten retten können. gott sei dank waren die wichtigsten daten unbeschädigt. ich habe laufwerk d jetzt formatiert.

ich danke euch allen für eure hilfe
bOnUs86

bei Antwort benachrichtigen