Hi
Kann man eine Festplatte, die laut W2K fehlerhafte cluster aufweist, für Speicherung von Daten noch verwenden, also kein Betriebssystem oder können durch diese fehlerhaften cluster Daten verloren gehen.
mfg
karl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Die fehlerhaften Cluster werden durch das BS gekennzeichnet und stehen für die Speicherung von Daten nicht mehr zur Verfügung.Aber so fängt i.a. der Anfang vom Ende einer Festplatte an.D.h. es ist gefährlich auf eine solche Platte Daten zu speichern.Darüber muß man sich bewußt sein.
Ciao
Defekte Cluster oder defekte Sektoren???
Ich glaube Conqueror hat das verwechselt.
Defekte Cluster sind Fehler des Dateisystems. Hast Du noch FAT32? Mit NTFS bist Du das Problem für immer los, ansonsten "Reparatur" mit Scandisk.
Defekte Sektoren sind physische Fehler der Festplatte. Kann bspw. bei Systemcrashs passieren.
Dann ganzen Kram sichern und mit dem entsprechenden Testprogramm des Herstellers erstmal testen und dann (wenn's angeboten wird) eine "Low-Level-Formatierung" (Bezeichnung meistens abweichend: Disk Erase o.ä.) machen. Häufig sind die Fehlerchen dann wieder weg (zumindest für 'ne Weile). Achtung, danach ist wirklich alles weg und läßt sich auch nicht wiederherstellen.
Bei Überprüfung der Konsistenz gab W2K bekannt, dass fehlerhafte cluster vorhanden sind und überschrieben wurden. Die Konsistenz wurde jedesmal bei einem Neustart durchgeführt und immer andere fehlerhafte cluster in den verschiedensten Dateien gefunden.
Mit Testprogramm des Herstellers (maxtor) getestet -- leider error codes -- und anschließend low level formatierung durchgeführt. Testprogramm liefert aber weiterhin error codes -- leider.
Habe(oder besser gesagt hatte Fat32).
Danke
Karl
Naja, dann hilft wohl nur noch umtauschen.
Hey, Jo Leute!
Hatte Genau das Gleiche Problem, das ich meine Festplatte mit FAT32 Formatiert habe und andauern CLuster Fehler hatte! Dazu gesellten sich noch unerklarbare und untypische Abstürzte (Win XP)
Das PROBLEM ging flötten als ich die Hauptpartition wo das OS draufsollte mit NFTS Partitioniert hatte!
NTFS sei dank! Es is einfach 100mal besser als FAT32!
Also mach du das auch dann haste keine Problems mehr!
mfG
Chris
wie heisst deine maxtorplatte genau ? ich besitze nämlich auch eine welche gerade anfängt den gleichen ärger zu machen.