Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festblatte defekt?!?

stier / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich habe eine IBM Festplatte und seit ich einen neuen Gehäuselüfter eingebaut habe kommen beim booten immer folgende Meldungen: Fehler beim lesen des Datenträgers, Boot Failure und Fehler beim starten von Win2000. Kann das durch den neuen Lüfter Verursacht worden sein?

Ich habe schon versucht die Platte zu formatieren, aber das ging auch nicht.

Ich wäre froh wenn ich meine Daten noch retten könnte!

Ich bin für jede Antwort dankbar:

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV stier „Festblatte defekt?!?“
Optionen

>>>Ich habe schon versucht die Platte zu formatieren, aber das ging auch nicht.
>>>Ich wäre froh wenn ich meine Daten noch retten könnte!

Sag mal, meinst Du das ernst? Daß man durch formatieren nicht gerade zur Erhaltung der Daten beiträgt, sollte allgemein bekannt sein.

Den Lüfter - was auch immer Du da gemacht hast - wirst Du ja wohl hoffentlich wieder entfernt haben.

Platte ausbauen, neben den Rechner legen, wieder anschließen, Rechner starten, Ohr auf Platte: Dreht sie sich?

Rechner neu starten, ins Bios gehen, F3-Taste drücken - wird die Platte erkannt?

www.ontrack-com besuchen. Easy recovery trial herunterladen. Starten - ist die Platte und sind Daten auf ihr zu erkennen?

Wenn Du das alles gemacht hast, posten.

Gruß
A4.

stier Amenophis IV „ Ich habe schon versucht die Platte zu formatieren, aber das ging auch nicht....“
Optionen

Hallo Amenophis IV

Ich habe alles gemacht was du geschrieben hast.
Aber jetzt kommt eine neue Fehlermeldung und die ist: Ungueltiges System, Datenträger wechseln.

Ich habe natürlich zuerst die Daten zu retten versucht und dann zu formatieren, ich wusste eben nicht was machen und ich kann wenn etwas Defekt ist, es nicht einfach liegen lassen.

Gruss Stier

Amenophis IV stier „Hallo Amenophis IV Ich habe alles gemacht was du geschrieben hast. Aber jetzt...“
Optionen

Hast Du eine zweite Festplatte oder kannst eine leihen oder kaufen, dann:

Defekte erst mal ausbauen - dann passiert dort nichts. Andere Platte als C-Laufwerk einbauen, dort BS installieren, dann defekte als Slave ans Kabel hängen.

Jetzt Partition magic (Heft-CD reicht oft) und/oder easy recovery starten und schauen, ob die defekte Platte erkannt wird. Das ist, wenn sie nicht mechanisch kaputt ist, meistens der Fall.

Gruß
A4.

PS: Was hansdieterlang schreibt, passiert in der Tat sehr oft (kein Strom !), aber den hat Deine ja zumindesten jetzt, sonst käme keine Anzeige.
stier Amenophis IV „ Hast Du eine zweite Festplatte oder kannst eine leihen oder kaufen, dann:...“
Optionen

Hallo

Also 1. Ich habe eine zweite Platte mit Win98 drauf.
2. Im Bios wird die IBM PLatte richtig erkannt(richtige Serienummer umd grösse der PLatte), aber von wo bekomme ich Partition Magic?

Gruss
stier

Amenophis IV stier „Hallo Also 1. Ich habe eine zweite Platte mit Win98 drauf. 2. Im Bios wird die...“
Optionen

Na, ist ja schon was.

Dann geh auf www.ontrack.com und zieh Dir 'easy recovery' trial.
Ich selber hab die Trial noch nie verwendet, sondern nur eine echte Version. Aber die trial zeigt Dir MW. die Dateien, die auf der Festplatte gerettet werden können. Allerdings kannst Du nur 3 (?) davon dann tatsächlich mit der trial 'retten', um die ganze Platte wieder zu bekommen, brauchst Du die Vollversion.

Auf garkeinen Fall irgend etwas auf die defekte Platte schreiben, sondern alle Daten auf einer anderen Platte sichern.

Wenn Du in Google die Stichworte Datenrettung Freeware eingibst, findest Du eine Menge Tools, die vielleicht auch funktionieren - ich hab keine Erfahrung damit. Probiers mal. Wenn es wichtige Daten sind, könnte es Dir ja aber auch "easy recovery prof." wert sein. Mußt Du halt jetzt schauen, ob es mit FReeware geht oder nicht.

Das wichtigste ist, auf der defekten Platte NICHTS zu verändern, sondern immer auf ein anderes Medium zu sichern.

Gruß
A4.
stier Amenophis IV „ Na, ist ja schon was. Dann geh auf www.ontrack.com und zieh Dir easy recovery...“
Optionen

Ich habe noch ein Propblem, die zweite Platte erkennt das CD-Rom nicht und ich habe für das CD-Rom keinen Disketten Treiber. Und sie hat genau noch 77,5MB frei.

Aber ich habe noch eine Platte mit Win2000 drauf, die hat noch ein paar GB frei.
Aber wenn ich sie anschliesse und den Computer hochfahre und er das Windows schon geboodet hat kommt ein Bluescreen und die Kiste fährt neu auf.

Ich habe mir Easy Recovery Professional Trial vom Netz gezogen.

Gruss stier

Amenophis IV stier „Ich habe noch ein Propblem, die zweite Platte erkennt das CD-Rom nicht und ich...“
Optionen

Sag mal, ich hab den Eindruck, da ist ein bißchen Großreinemachen angesagt....

Einer geh garnicht, beim anderen das CDR, die dritte bluescreen...
Die Zeiten, in denen man für CDRoms zusätzliche Treiber braucht, sind übrigens eigentlich schon lange vorbei.

Also:
1. Sichere halt alle Daten irgendwo. Beispielsweise mit der HD, "die das CD-Rom nicht erkennt", starten - das tut sie ja. Dann alle DATEN auf die Platte mit Win 2000 kopieren.

2. Jetzt die Daten-freie Platte formatieren, Betriebssystem neu installieren. Dann sollte eigentlich auch das CD erkannt werden.

3. Jetzt diese 'neue' Platte verwenden, um Dein eigentliches Sorgenkind zu überprüfen.

Gruß
A4.
stier Amenophis IV „ Sag mal, ich hab den Eindruck, da ist ein bißchen Großreinemachen...“
Optionen

Hallo
Habe jetzt alles versucht duchzuführen aber es geht nicht, mein Sorgenkind ladet und ladet und ladet.
Und es kommt immer noch die Fehlermeldund: Ungüldiges System, Datenträger wechseln.

Ich glaube die PLatte ist am Arsch, da muss ich wohl zum Händler und umtauschen und das schon zum 2. mal, das gibt es doch nicht!
Ich hasse IBM!!!

Gruss stier

Amenophis IV stier „Hallo Habe jetzt alles versucht duchzuführen aber es geht nicht, mein...“
Optionen

Versteh ich nicht: nach Deiner VK hast Du 2 CD-Laufwerke, sogar halbwegs moderne.

Geh ins Bios, stelle ein 'von CD starten', lege die win 2000 CD ein und installiere das BS neu auf eine der funktionierenden Festplatten. Von der startest Du dann und arbeitest Dich weiter vor.

Gruß
A4.
stier Amenophis IV „ Versteh ich nicht: nach Deiner VK hast Du 2 CD-Laufwerke, sogar halbwegs...“
Optionen

Hallo

Hab ich gemacht und Easy Recovery installiert, Easy Recovery erkennt die Platte Richtig. Nun jetzt habe ich die wiederherstellung durchgeführt oder wenigstans vesucht, aber die defekte Platte ladet unendlich. Und dann habe ich versucht die Platte zu formatieren um das Win2000 neu zu intallieren geht aber auch nicht. Deshalb geh ich davon aus, dass die Platte defekt ist und somit unbrauchbar ist.

Gruss stier

Amenophis IV stier „Hallo Hab ich gemacht und Easy Recovery installiert, Easy Recovery erkennt die...“
Optionen

Ja, dann ist sie leider richtig hin und Datenrettung nur noch im Labor möglich. )-:

Gruß
A4.
stier Amenophis IV „ Ja, dann ist sie leider richtig hin und Datenrettung nur noch im Labor...“
Optionen

Danke füt die Hilfe.

Ich wünsche dir nich einen schönen Sonntag.

Gruss stier

hansdieterlang stier „Festblatte defekt?!?“
Optionen

Hallo,

habe über 30 IBM verbaut und fast alle hatten nach kurzer Zeit den gleichen Fehler: Die Stifte der Stromversorgung scheinen sich mit dem Material der Stecker nicht zu vertragen (elektrochemisch)oder sie sind ungenügend gegen Oxydation geschützt. Nachdem ich die Kontakte sorgfältig mit Kontakspray (gibt's bei Conrad, Reichelt usw.)eingesprüht und danach mit Kupferpaste (gibt's es bei Autozubehör) eingepinselt hatte, traten bei sämtlichen IBM-Festplatten keinerlei Fehler mehr auf. Diese laufen seither täglich 7 Tage die Woche mindestens 16 Stunden.

Bei mir hat oft schon genügt, an das Stromversorgungskabel zu kommen und schon ging die FP nicht mehr.

Probiere es doch mal.

Gruß

Hans-Dieter

Woidl1 stier „Festblatte defekt?!?“
Optionen

Ich hätte da ein super Recovery-Programm, dass mir letztens das Leben gerettet hat. Wenn Du willst, dann schick ich´s Dir per Mail! Ist nur 1,5 MB Gross, aber eine Vollversion!

TuffiLP stier „Festblatte defekt?!?“
Optionen

o man wie dumm ist stier eigentlich? keine ahnugn von pc aber dann mal einfach formatieren, um seine daten noch zu retten. fdisk und partitionen hat der wahrscheinlich noch nie was von gehört

TuffiLP stier „Festblatte defekt?!?“
Optionen

ein www.klar-denken.com noob sag ich nur