Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte

tristan02 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 neue Festplatten mit 80 GB gekauft und eine davon an einem anderen PC installiert als Master, mit Betriebssystem Win XP Prof. Diese lief problemlos. Die 2. Platte versuche ich nun seit geraumer Zeit in meinem Medion MD 2001 zu installieren. Anfangs wurde beim Aufspielen des Betriebssystems immer wieder eine Fehlermeldung sichtbar und die Installation wurde abgebrochen. Nach mehreren Versuchen klappte die Installation. Doch wenn ich den Rechner nun hochfahre, brauche ich mindestens immer 5 Versuche, da der Start immer wieder abgebrochen wird. Wenn der Rechner endlich hochfährt, fehlt immer wieder ein Treiber. Ich habe auch schon das Tool von Western-Digital versucht um die Platte zu prüfen. Ergebnis = Ohne  Fehler


Wenn ich die Platte als Slave laufen lasse habe ich keine Schwierigkeiten!



Die Festplatte ist eine WD800.
Ist es möglich, daß die Platte zu groß ist für den Rechner? Im Bios wird sie zumindest erkannt. Hilft ein Bios-Update????


Wer kann mir helfen???


                                    Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tristan02 „Festplatte“
Optionen

Von wann ist das Mainboard, bzw. das Mainboard-Bios?
Du kannst den MBR platt machen:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Ansonsten LowLevel-Format oder mehrfaches umformatieren, verschiedene Dateisysteme (Linux oder FAT16). Immer ordenlich löschen und killmbr danach. Die Tools von Western Digital kenn ich nicht, da schreibt vielleicht noch jemand was dazu.
Findest einiges dazu im Archiv:
http://www.nickles.de/newarchiv/archiv2-2003-4.html

Beim Plattenumbau muss der Pc stromlos sein! Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken. Sicherheitshalber stets die Automatische Festplattenerkennung manuell aufrufen.

bei Antwort benachrichtigen