Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte aktiv kühlen?? Muss das sein???

Frozen Freak / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe eine Maxtor 6L080L4 mit 80GB und 7200 umdrehungen. Da ich oft Filme downloade und dies meist mehrere wochen non.stop arbeit für die festlatte bedeutet wollte ich wissen, ob man die Pladde aktiv kühlen muss, da sie sehr heiß wird. Kann eine Festplatte überhaubt einen hitzteschaden oder gar einen hitztetot von sich tragen?

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Frozen Freak „Festplatte aktiv kühlen?? Muss das sein???“
Optionen

die antwort ist ja.

kühle die platte und dann brauchst du dir keine sorgen zu machen.
meine grundsatz: kühle alles was schneller als 5400U/Min läuft.

Souki Frozen Freak „Festplatte aktiv kühlen?? Muss das sein???“
Optionen

Besser wäre es auf jeden Fall. Doch reicht auch oft ein "passiver Frischluftstrom". Dh. wenn Du hoffentlich auf der Rückseite einen Gehäuselüfter hast, herscht ja im Gehaüse ein leicher Unterdruck, und irgendwo muss ja das Gehäuse vorne eine Öffnung haben, wo die Luft einströmt. Da sollte dann auch die Festplatte sitzen. Zusätzlich kannst Du die passive Festplattenkühlung auch durch ein aufgeklebtes Kühlgeripper verbessern. Aber Achtung: Manche Festplatten haben auf ihrer Oberseite ein kleines Loch, welches nicht zugedeckt werden darf. Da dann gegf. ein Loch ins Kühlgerippe.
Für die Lebensdauer der Festplatte wärs hald optimal, wenn sie nicht mehr als kräftig lauwarm wird.
Im übrigen ist eine IDE-Platte für den mehrere Wochen non-stop Betrieb nicht geeignet. Da müsste eigentlich SCSI her.
Souki

http://souki.gmxhome.de
TuffiLP Frozen Freak „Festplatte aktiv kühlen?? Muss das sein???“
Optionen

also ich hab ne 30 gbfestplatte in einem wechslerahmen auch noch ohne lüfter laufen lassen, weil mir die 2 föns in dem wechselrahmen zu laut waren. dadurch wurde das dvd rom unter der fp knacke warm (hab ich an der heißen cd gemerkt) und dann hab ich die platte ausbauen wollen um zu gucken, ob die warm war udn ich hab mir ne brandblase geholt beim anpacken. schätze mal so 70/80°C hatte die mindestens. aber sie läuft immer noch, wenn auch jetztz wieder gekühlt

Amenophis IV Frozen Freak „Festplatte aktiv kühlen?? Muss das sein???“
Optionen

Kühlen: Ja. Zwischen Betriebssicherheit, Lebensdauer und Temperatur besteht ein Zusammenhang.

Dauerbetrieb: Die alte Dauerdiskussion. Manches muß man wiederholen: Die c't, in der auch ein paar Computerfachleute sitzen, backuped ihre Server mit IDE. In 3 Jahren DAUERBETRIEB nicht ein Plattenausfall.

GOOGLE, ein nicht unbekannter, kleinerer News-Händler, arbeitet mit IDE . Und meines Wissens schalten die ihre Platten auch nicht nach 8 Stunden ab.

Auch wenn Nicht-Techniker immer wieder das Gegenteil behaupten: Für fast alle technischen Geräte (so sie keine sog. KB haben) ist Dauerbetrieb die schonendste Beriebsweise, mit der sich die höchste Zahl an Betriebsstunden erzielen lässt.

A4.

deBeck Frozen Freak „Festplatte aktiv kühlen?? Muss das sein???“
Optionen

Hallo,

Unbegingt für einen leichten, konstanten Luftstrom um die Platte sorgen !
Nicht umsonst gibt z.B. Segate seine MTBF-Zeiten für eine Umluft-Temperatur von 23°C an - IBM benutz im Gegensatz dazu realistischere 41°C.
Oft scheinen mir deshalb die Temperaturen, denen (je nach Gehäuse-Bauform) Notebookfestplatten ausgesetzt sind als deutlich zu hoch.

MfG

hasw deBeck „Hallo, Unbegingt für einen leichten, konstanten Luftstrom um die Platte sorgen...“
Optionen

Hehe, von wegen Notebookfestplatten...hab nen saintsong espresso (ne Art Mini-PC, insgesamt ca. so gross wie ne normale 3.5" Festplatte).

Laut SMART-Daten wird die unter Maximallast bis zu 46 Grad warm...Luefter einbauen geht leider net.