Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte aus Versehen formatiert. Was nun ???

pepels / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe meine Festplatte," Datenplatte ohne Betriebssystem" formatiert.( FAT32)  Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich die wieder hergestellt bekomme. Habe GoBack probiert, funzt nicht. Ach so Betriebssystem ist Win XP Home.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pepels „Festplatte aus Versehen formatiert. Was nun ???“
Optionen

Disketten-Version oder CD-Version von Norton Disk Doctor (DOS). Enthalten in den Norton Utilities oder Norton SystemWorks, ruhig auch ältere Versionen. PDF-Handbuch das entsprechende Kapitel lesen.

Oder:
Convar PC Inspector File Recovery - CD der PC-Welt 8/2002 oder PC-Prof 12/2002 oder andere Ausgaben von PC-Zeitschriften oder:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Amenophis IV pepels „Festplatte aus Versehen formatiert. Was nun ???“
Optionen

Bitte NIE!!! Diskdoktor und ähnliches - weil der größte Fehler ist, auf eine Platte mit unbekanntem Status zu schreiben. Spätestens wenn man jetzt etwas falsch macht, ist alles weg.

Also Datenrettungs-Tool und auf anderes Medium schreiben. Unter den 'normalen' Programmen ist mE Ontrack Easy recovery prof. das beste.

Gruß A4.
Tilo Nachdenklich Amenophis IV „ Bitte NIE!!! Diskdoktor und ähnliches - weil der größte Fehler ist, auf eine...“
Optionen

Disk-Doctor protokolliert Änderungen auf Diskette. Wenn es nicht klappt, macht man die Änderung erstmal rückgängig. Ich habe auch schon Daten mit Convar PC-Inspector gerettet, nachdem NDD das Chaos nicht ordnen konnte. Ich war aber auch nur so mutig, weil mein Backup halbwegs aktuell war.

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Disk-Doctor protokolliert Änderungen auf Diskette. Wenn es nicht klappt, macht...“
Optionen

Jo, er protokolliert sie schon. Aber sie sind erst mal auf die Platte GESCHRIEBEN und haben dort vorhandenes zerstört. Das ist das Problem. Bei Datenverlusten sollte man konsequent sein und die erste Regel lautet halt: Keinerlei Schreibvorgänge mehr. Sie sind zwar möglicherweise nützlich, im worst case aber IMMER schädlich.

Und Daten sind schließlich der einzige Grund, warum man einen Rechner hat.

Gruß A4.
Dr. Hook pepels „Festplatte aus Versehen formatiert. Was nun ???“
Optionen

Hi,
geh' mal auf diese Seite:

http://www.bitmart.net/r2k.shtml

Kostenlos gibt's zwar nur die Demo, - mit dieser kannst Du aber feststellen ob mit der Vollversion noch was zu machen ist.

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich pepels „Festplatte aus Versehen formatiert. Was nun ???“
Optionen

Ich frage mal,
wenn man nicht Ontrack Easy recovery prof kaufen will, womit schreibe ich dann Rohdaten auf eine andere Festplatte? Muss ich ja machen, wenn an der Problemplatte nichts mehr verändert werden soll. Ich habe z.B. eine Linux Knoppix-CD, welches Programm nehme ich da?

pepels Nachtrag zu: „Festplatte aus Versehen formatiert. Was nun ???“
Optionen

Erstmal Dank für eure Hilfe. Leider ist ein Teil der Daten nicht mehr zu retten, aber einiges konnte ich wieder herstellen.

Nochmals DANK