Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte gibt manchmal Pfiepende Geräusche von sich

jougli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

habe festgestellt, dass meine Festplatte manchmal ein gerelles Pfiepen von sich gibt. Vorallem, wenn das System auf die Platte zugreift. Das ist doch nicht normal oder?

Kann man mit einer Systemdiagnose-Software feststellen, ob die Festplatte korrekt arbeitet?

Vielen Dank
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jougli „Festplatte gibt manchmal Pfiepende Geräusche von sich“
Optionen

Erst mal die Seitenwand des PC aufmachen und die Festplattentemperatur testen. Notfalls Seitenwand erst mal weglassen.

Dann Daten sichern. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich eine zweite Festplatte zu besorgen.

Dann Festplattendiagnoseprogramm von den Serviceinternetseiten des Festplattenherstellers downloaden. Insbesondere den SMART-Status anzeigen lassen.

Es kann sein der Pfeifton geht spätestens innerhalb von 2 Wochen völlig weg, wenn die Platte mit weniger Wärme läuft, z.B. mit Zusatzlüfter. Dann dürfte die Gefahr vorbei sein. Ansonsten würde ich doch mal mit der Garantie-Hotline telefonieren. Vielleicht werden die Dich aber zum Händler schicken.

jougli Tilo Nachdenklich „Erst mal die Seitenwand des PC aufmachen und die Festplattentemperatur testen....“
Optionen

Hi Tilo,

danke für die Tipps.

Ich denke ich werde zunächst erstmal ein Diagnoseprogramm laufen lassen und mich dann an den Hersteller wenden. Ich hab ja noch Garantie.

Gruß
jougli

hasw jougli „Festplatte gibt manchmal Pfiepende Geräusche von sich“
Optionen

Was ist das fuer ne Platte? Aendert sich die Tonlage leicht waehrend des "pfiepens"?

jougli Nachtrag zu: „Festplatte gibt manchmal Pfiepende Geräusche von sich“
Optionen

Nein, das Pfiepen ist immer gleich hell, tritt aber nicht permanent auf, sondern nur ab und zu. Z.B. habe ich mir vor kurzen den Inhalt eines Verzeichnisses angesehen und immer wenn ich nach unten Scrollte pfiepte es.

Es ist eine Festplatte (Fujitsu) in einem Notebook (5 Monate alt).

Habe Gestern, die Daten gesichert, dann gelöscht und alles neu installiert. Dann habe ich das Pfiepen nicht´mehr gehört. Vielleicht liegt es daran, dass meine Platte nicht mehr so voll ist und der Fehler an einem unteren Lesekopf liegt, der vielleicht auf der Platte schleift.

Dr. Hook jougli „Festplatte gibt manchmal Pfiepende Geräusche von sich“
Optionen

Hi,
solch' ein Fiepen hat auch eine Platte die bei mir im Einsatz ist. Es handelt sich um eine SCSI-Platte von IBM. Tatsache ist aber hier, daß die Platte vollkommen in Ordnung ist und das Fiepen in regelmäßigen Anständen von ca. 65 Sekunden auftritt. Auch ohne Plattenzugriffe. Bislang ist es mir nicht gelungen das Geräusch abzustellen. Es ist bereits die zweite Platte dieser Produktions-Charge, die dieses unangenehme Fiepen aufweist. In meinem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig, als noch innerhalb der 5-Jahres Garantie (SCSI !) die Platte umzutauschen. In der Hoffnung, daß aus der alten Produktionsserie nichts mehr vorrätig ist.

mfg

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, solch ein Fiepen hat auch eine Platte die bei mir im Einsatz ist. Es handelt...“
Optionen

Hallo Doc,

Schreib doch mal ´ne Mail an den Festplattensupport von IBM, mit angabe des Festplattentyps und der Seriennummer (am Besten auch noch die andenen Nummern mitliefern) und sag denen dass ein Regelmässiges ziependes Geräusch Dich nervt.
Du hättest gehört, es gäbe bei IBM ein Firmwareupdate für die Festplatten und findest das Firmwareupdate nicht bei den Downloads, desshalb möchtest Du es gerne zugesandt haben.

Das müsste Dir ein wenig Linderung verschaffen - dann sollte das Fiepen nicht mehr so oft vorkommen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
jougli Dr. Hook „Hi, solch ein Fiepen hat auch eine Platte die bei mir im Einsatz ist. Es handelt...“
Optionen

Ich habe das Problem ein bisschen einkreisen können, war aber nur Zufall.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es nur an der Festplatte liegt. Das Pfiepen tritt nur auf, wenn ich das Notebook nur mit Accu laufen lasse und das System auf die Festplatte zugreifet, also ohne Netzstecker. Aber dass ist sicher auch nicht normal.

Tilo Nachdenklich jougli „Festplatte gibt manchmal Pfiepende Geräusche von sich“
Optionen

Fiepen kann alles mögliche am Notebook