Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte hat Fehler - noch eine Kopie möglich?

UselessUser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ein Bekannter von mir klagt über klackernde Geräusche seiner HDD und Abstürze nach 5 bis 30 Minuten nach dem Hochfahren seines WinXP-Systems. Er hat keine wertvollen Daten auf der Platte, möchte aber die ganzen Einstellungen behalten, insbesondere die DSL-Verbindung mit der T-Online-Software war mühsam erkämpft.

Meine Frage: Lässt sich noch eine Kopie dieser HDD auf eine andere ziehen, bevor die Platte ganz im A. ist? Also DriveImage installieren und auf die zweite Platte kopieren - ist das bei einer Platte mit vermutlich defekten Sektoren überhaupt noch möglich? Oder bringt ScanDisk noch etwas oder oder?

Für Tipps bin ich dankbar!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV UselessUser „Festplatte hat Fehler - noch eine Kopie möglich?“
Optionen

Probieren - mehr wissen wir wohl auch nicht.
So manche Platte 'klackt' und ist danach hin, manche 'klackt' nur, weil sie zB zu heiß wird oder vibriert und deshalb Positionierungsprobleme hat und läuft ansonsten noch lange.

Du kannst ja mal auf der Site von Hitachi den Drive fitness test (Datei heißt DFT32-V330.exe, für die Internet-Suche) laufen lassen. Was sagt SMART?

Also: Platte mal ausbauen, ANGESCHLOSSEN neben den Rechner legen (wegen der Kühlung und Vibrationen), lauschen, ob sie dann auch noch Krach macht. Natürlich auf jeden Fall versuchen, ein Image zu ziehen.

Und wenn Du Glück hast, läuft die alte Platte, nachdem Du sie lowlevel-formatiert hast, dann auch wieder ganz normal.

Wie gesagt: Das sind so ein paar Möglichkeiten - nur warten solltest Du nicht allzu lange.

Gruß A4.
UselessUser Amenophis IV „ Probieren - mehr wissen wir wohl auch nicht. So manche Platte klackt und ist...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,

danke für die Antwort, werde einmal mein Glück versuchen.
:-|

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Pumbo Amenophis IV „ Probieren - mehr wissen wir wohl auch nicht. So manche Platte klackt und ist...“
Optionen

Hallo @Amenophis!

Bei mir hat cloning "defekter" Platten bisher funktioniert (U.U. nur Glück gehabt). Ging alles problemlos.

Gruß

Pumbo

Kabelsalat UselessUser „Festplatte hat Fehler - noch eine Kopie möglich?“
Optionen

Und bis dahin nicht mehr verwenden!

nl1255 UselessUser „Festplatte hat Fehler - noch eine Kopie möglich?“
Optionen

Würde kein Driveimage installieren, sondern von Bootdiskette ausführen!

UselessUser nl1255 „Würde kein Driveimage installieren, sondern von Bootdiskette ausführen!“
Optionen

Hi nl1255!

Von Diskette wäre natürlich optimaler, aber kann ich ein Duplikat der Festplatte einfach durch ein Kopieren aller Dateien herstellen? Schließlich soll die auch bootfähig sein, um die alte zu ersetzen, da muss doch auch der MBR stimmen?

MfG

UselessUser

roterberto UselessUser „Festplatte hat Fehler - noch eine Kopie möglich?“
Optionen

MBR kopiert Drive Image auch mit.
Ich ziehe meine Kopie der Startpatition immer auf mehrere CD-RW.
Aber unbedingt testen ob das Image funktioniert bevor du die Platte dann platt machst.

Gruss Roterberto

nl1255 UselessUser „Festplatte hat Fehler - noch eine Kopie möglich?“
Optionen

Hi uselessUser!

Sorry, ich meinte natürlich nicht einfaches Kopieren der Platte im DOS, sondern starten eines Programms wie Ghost, Driveimage etc. unter DOS mittels Bootdiskette. Am besten dazu die neue Platte gleich am secondary IDE anstelle des CD-ROM anschliesen, und direkt kopieren. Wenn du erst noch Programme auf die defekte Festplatte installierst, erhöhst du das Risiko eines Totalverlustes enorm!

UselessUser nl1255 „Hi uselessUser! Sorry, ich meinte natürlich nicht einfaches Kopieren der Platte...“
Optionen

Thx für eure Antworten ... wisst ihr, woran es wirklich lag? Nicht die Festplatte hat geklackert, sondern das Floppy-Laufwerk. Habe ich von der Festplatte gebootet, schaltete sich bald Festplatte und einiges anderes im System ab. Das gleiche, wenn ich von Floppy oder CD-ROM booten wollen, diese Geräte spielten dann jeweils verrückt oder schalteten das ganze System aus. Ich tippe einmal auf Mainboard, PowerManagement oder Netzteil.

Die Wege des Herrn sind unergründlich ...

MfG

UselessUser