Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte I/O Fehler und größe verfälschung

donadonimon83 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute und Zwar Maxtor Platte 40 GB als master gejumpt und angeschlossen bios erkennt nur 32 habe sie low level formatiert hat nicht gebracht habe 98 drauf installiert und auf 2000 upgedatet bringt mir ein I/O fehler er findet das certifikat für die parttion nicht und bricht die installation ab und beim booten will er von der cd booten und die sequenz im bios stimmt auch ich muss dan 3 mal auf enter drucken und dann wird die platte initialisiert also das system im speicher geladen bitte um problemlösung

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 donadonimon83 „Festplatte I/O Fehler und größe verfälschung“
Optionen

Hi!

Kannst du bitte nochmal für etwas langsamere Leute beschreiben, was du gemacht hast (und evtl. auch warum)?

Wenn eine Platte nicht mit der vollen Grösse erkannt wird, ist ein LLF bestimmt das letzte, was man zuerst machen würde. ;-)
Also: was hat dich dazu gebracht die Platte stundenlang LL-formatieren zu lassen (was ja auch nur jeden Sektor der Platte mit Nullen beschreibt)? Was die Platte etwa vorher an einem anderen Rechner?

Im Normalfall ist das Nichterkennen der kompletten Kapazität ein Zeichen dafür, dass das BIOS zu alt ist - man sucht also ein neues BIOS-Update für das Board (oder sieht sich nach den üblichen Alternativen um).

Mit W2k kenne ich micht leider weniger gut aus. Evtl. sagt jemanden die Meldung mit dem nichtvorhandenen Zertifikat für die Partiton etwas.

Mir fehlt allerdings die Beschreibung von der LLF zur Installation: hast du die Platte dabei partitioniert und eingerichtet? Mit welchem Tool bzw. auf welche Art hast du das gemacht und gab' es dabei Fehlermeldungen?

DSas die Bootreihenfolge im BIOS stimmt glaube ich dir, im Zweifelsfall wüsste wir die aber bestimmt gerne. ;-)

Was du mit dem Rest meinst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen:

Wann musst du 3mal Enter drücken (was erscheinen dabei für Meldungen)? Was meinst du mit "Platte initialisiert" und "System im Speicher geladen"?

Versteh' mich nicht falsch:

"Platte initialisieren" ist bei mir der Vorgang, den die Platte intern durchläuft, wenn der Strom eingeschaltet wird. Zusätzlich kenne ich noch die Meldung von FDISK, wenn es den MasterBootRecord (MBR) das erste mal auf die PLatte schreibt. Dieses erste MBR-Schreiben, wird auch als Initialisieren bezeichnet.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
donadonimon83 Nachtrag zu: „Festplatte I/O Fehler und größe verfälschung“
Optionen

hi Andreas dake für deinen Beitrag ich habe es hingekriegt mit der platte es wird kein I/O FEhler mehr angezeigt also problem 1 gelöst sie zeigt jetzt aber 37,2 GB uner windws xp und nicht 38,7 wie soll ich vorgehen bitte um dein rat

Andreas42 donadonimon83 „hi Andreas dake für deinen Beitrag ich habe es hingekriegt mit der platte es...“
Optionen

Hi!

Lass alles wie es ist. Solange sie läuft ist das egal. Ich weiss nicht welche Kapazität deine Platte wirklich hat.

Da die Hersteller bei der Kapazitätsangabe ja immer etwas tricksen und BIOS und Windows durchaus andere Grössen ausgeben, ist IMHO alles, was unter 5% Abweichung liegt absolut im Lot.

Beispiel:

Platte hat laut Hersteller 40 "GByte", also 40.000.000.000 Bytes.

Für den Rest der EDV-Welt ist 1 GByte aber 1024*1024*124 Bytes.

Damit hat die Platte dann echte 37,2 GByte.

Jenach Variante, Lust und Laune rechnen die BIOSe auch gerne mal mit einem MByte als 1024*1024 Bytes und dem "GByte" als 1000 MBytes.

Dann wären die 40 Hersteller-GByte plötzlich 38,1 "GByte". Wenn die Platte dann nicht wirklich 40.000.000.000 bytes hat, sondern vielleicht 40.023.789.354 bytes, dann kommt wieder was anderes heraus und gehen noich einige Sektoren durch die Partitionierung verloren und Das dateisystem braucht nach der Formatierung auch nach Platz zum Spielen und Verwalten des belegten und freien Speichers und Plötzlich ist der Grössenwert nur einer der irgendwie hinkommen muss.

Ich hab' noich nie aus den Angaben der Hesrteller die exakte Kapazität der Platte berechnen können...

Mit 5% Verlust gegenüber der Herstellerangabe kann man immer rechnen, also ist IM;HO bei dir alles so wie es sein soll.

Irgendwie ist dass wie bei Autos. Egal, ob sie nun 196km/h als echte reale Höchsgeschwindigkeit erreichen, 199km/h oder 191km/h - die Tachonadel wird immer über 200 anzeigen...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
donadonimon83 Nachtrag zu: „Festplatte I/O Fehler und größe verfälschung“
Optionen

Danke dir Andy für deine Kompetente Beiträge also lasse ich die Platte in ruh komisch ist aber, dass ich genau die gleiche habe und sie zeigt 38,2 na ja was solls systemsteuerung zeigt aber auch 38,2 nur unter arbeitsplatz zeit es 37,2 gb nagut ich mach si nochmal platt vielleicht bringt es was