Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte in Standy Mode versetzen

Jan R. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich suche ein Tool,womit ich manuell den Standby Modus der Festplatte erzwinge.

Die Einstellungen im PowerManagement funktionieren nicht,da es immer wieder kleine Zugriffe vom Explorer.exe auf die HD gibt.

Habe als Betriebssystem Windows 98 drauf.

Der allgemeine Standby Mode funktioniert super.Da schaltet sich auch die HD ab.

Danke schonmal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Jan R. „Festplatte in Standy Mode versetzen“
Optionen

Es gab da mal den DOS Befehl PARK, ab das ist schon ein weilchen her... Ausserdem war der dazu da um dann den Rechner auszuschalten und zu verhindern das der Schreiblesekopf ausserhalb der Landingzone eben landete. Gegal, war ja nicht deine Frage, fiel mir nur gerade so ein. Warum? Also ich meine wozu willst du das machen? IdR ist es besser die Platte weder zu parken noch die geschwindigkeit zu drosseln noch sonst irgendwelche eingriffe in den gleichmässigen Lauf der Platte vorzunehmen...
Wie du schon sagtest hat Win sowieso alle naselang die Finger auf der Platte, also würde auch in diesem Fall die Platte wieder genauso schnell geweckt werden wie du sich schlafen schikst. Und das ist dann in der Tat mal was schädliches für die Platte.
Eine allgemeine Beschreibung von Fesplatten findest du HIER, Funktion, und Aufbau etc...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Jan R. TheVomit „Es gab da mal den DOS Befehl PARK, ab das ist schon ein weilchen her......“
Optionen

Ich habe mir eine Ram-Disk erstellt,in der Seti laufen soll.
Das klappt ja auch ganz gut.Seti greift nicht auf die HD zu.
Will halt nur erreichen,dass sich die HD abschaltet,und der Rechner weiter cruncht.

J-G-W Jan R. „Festplatte in Standy Mode versetzen“
Optionen

verstehe ich das richtig, Du willst die Platte abschalten, obwohl Windows ständig darauf zugreift???

Ist das ein Scherzposting???

Wenn nein ist es Schwachsinn! Netzstecker ziehen, so einfach ist das!

Oder, wenn Du mehr als eine HDD hast, dann die Daten, auf die zugegriffen wird verschieben.