Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplatte löschen

Wagner Marcela / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchem Befehl kann ich eine Festplatte löschen? (Quick Restore wird nämlich von meinem Laptop nicht korrekt gelesen und somit kann ich kein anderes Betiebssystem laden)

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen

Bootdiskette rein und formatieren?

bei Antwort benachrichtigen
René38 Triology61 „Bootdiskette rein und formatieren?“
Optionen

Was ist wenn ich keine Bootdiskette habe?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 René38 „Was ist wenn ich keine Bootdiskette habe?“
Optionen

Dann musst du dir eine besorgen. Z.B. bei www.bootdisk.de

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen
Bootdiskette rein und formatieren?

Stimmt!

1.)
Hier noch der Befehl: Fromat c: /Q /Autotest (ohne "Q" dauer es länger, ist aber gründlicher)

2.)
Wenn Du sie aber gänzlich plätten möchtest, nimm den Fdisk Befehl und lösche alle Partitionen. Eine Datensicherung ist klar, ne' !? Dann weiter mit 1.)

Gruß Soulmann.
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „ Bootdiskette rein und formatieren? Stimmt! 1. Hier noch der Befehl: Fromat c:...“
Optionen

Es sollte natürlich Format heißen!!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du denn? Bei Windows 2000 oder XP würde ich die Möglichkeit, von der System-CD zu booten und im Setup-Modus zu partitionieren und zu formatieren, einer Bootdisk normalerweise vorziehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen

hi Rene´38,


>was ist wenn ich keine Bootdiskette habe?

es macht überhaupt nichts

dann sagen alle vom Windows2000 & WindowsXP-Installations Fanclub: " diese Diskette braucht man überhaupt nicht mehr, wenn man Windows2000 oder WindowsXP als Betriebssystem installieren möchte, dann ist einzig und allein eine System-CD dafür genug"

auch @Olaf19 würde bei Windows 2000 oder XP die Möglichkeit von der System-CD zu booten und im Setup-Modus zu partitionieren und formatieren, einer Bootdisk normalerweise vorziehen.

Und bollerman sagt: Warum sollte man diese von Windows eigens angebotenen Möglichkeiten eigentlich nicht vollkommen gebrauchen? Nur weil andere es auch nicht tun? wäre ein schwaches Argument.
Leute, rein die CD..... und nachdem Windows einige Minuten da gearbeitet hat, stehen alle Partitionen und eventuelle nicht partionierten Bereiche mit dem jeweilige Größenwert allerdings in MB bereits auf dem Bildschirm. (Wer schon mal installiert hat, der kann sich vielleicht noch daran erinnern)

man kann mit den Pfeiltasten einfach von Zeile nach Zeile um eine davon anzuweisen.
Um dann entweder mit der L-TASTE Partitionen zu löschen, wenn man es z.b. der Reihe nach bei allen Partitionen genau so macht, dann hat man die Platte sogar wieder jungfräulich.

oder mit E-TASTE kündigt man dann an, ich möchte eine neue Partition erstellen, Windows setzt dann den totalen verfügbaren Wert hin wie z.B.:
unpartitionierter Bereich ... 100.002MB
dann mit der Rückwärtsauslöschtaste diesen Wert auslöschen weil ich vielleicht nur einen Teil davon für die nächste Partition haben möchte, dann tippe ich zB an der Stelle jetzt 10240 (für eine 10GB Partition) ein, bestätigen und fertig ist eine neue Partition.- und in diesem Sinne dann so weiter.

Windows sagt auch: Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren.
- hat man sich für die Installation entschieden und willigt ein, dann erkennt Windows ob bereits formatiert ist oder nicht - und sagt entweder:
Die von Ihnen gewählte Partition ist noch nicht formatiert. Die Partition wird jetzt formatiert. -und man kann jetzt an dieser Stelle = zwischen NTFS-Dateisystem formatieren oder FAT-Dateisystem formatieren wählen und bestätigen.
-oder Windows stellt zB fest, Partition ist bereits in NTFS-Dateisystem und informiert ob man es beibehalten möchte, oder ob man sich für FAT entscheidet, man kann hier seine Wahl treffen, und nach bestätigen wird dann formatiert.

Also jetzt frage ich, warum wird doch dieses einmal mal auf eine Taste drücken und dann nur noch bestätigen - so auffallend oft den Hilfefragenden vorenhalten ?
mfg -bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
René38 bollerman „hi Rene 38, was ist wenn ich keine Bootdiskette habe? es macht überhaupt nichts...“
Optionen

Ich möchte zuerst mein Laptop wieder in den ursprünglichen Zustand setzen. Windows 98.
Danach möchte ich darauf Windows ME, wie gehabt, laden. Nun Quick Restore "frisst" er; verlangt aber danach eine ID Nummer auf 5 Felder das ich gar nicht geben kann, weil ich die ID-Nummer auf 3 Felder setzen kann.....
Ich versuchte danach die Windows ME neu zu laden; auch hier geht es bis zum Beginn des Ladens, und danach schmeisst er mich raus weil bereits ein solches System auf dem Laptop installiert sei.?!?
Ich komme einfach nicht weiter. (Hammer und Meissel?)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 René38 „Ich möchte zuerst mein Laptop wieder in den ursprünglichen Zustand setzen....“
Optionen

René, mal eine Verständnisfrage: Wenn Du mit Windows ME arbeiten willst, warum soll dann vorher noch Win 98 drauf, wenn es hinterher wieder durch ME ersetzt wird? Oder möchtest Du mit einem Dualboot-System arbeiten? Wenn ja: Warum dann nicht zweimal mit Windows ME?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
René38 Olaf19 „René, mal eine Verständnisfrage: Wenn Du mit Windows ME arbeiten willst, warum...“
Optionen

Die Originalsoftware 98 verlangt nach der ID Nummer auf 5 Felder = 25 Zeichen. Auf meinem Zertifikat habe ich aber deren 3 = 17 Zeichen ohne OEM nach dem ersten Feld.

Offenbar ist da etwas verloren gegangen. Hast Du eine Nummer mit 25 Zeichen, welche die Installation von 98 erlauben würde?

bei Antwort benachrichtigen
René38 Nachtrag zu: „Ich möchte zuerst mein Laptop wieder in den ursprünglichen Zustand setzen....“
Optionen

Hallo Olaf
Ich muss den Laptop zunächst startklar machen. Direkt mit Windows ME will er nicht, da bereits eine solche Version installiert war. Die geht aber nicht mehr...
Deshalb bin ich der Meinung, dass zuerst mal den Originalzustand angepeilt werden muss, mit der vorinstallierter Software und die ist Windows 98. Danach hoffe ich wieder Windows ME installieren zu können. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Platte ganz zu radieren und dann sofort mit ME zu laden? Wenn ja, wie geht denn das?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 René38 „Hallo Olaf Ich muss den Laptop zunächst startklar machen. Direkt mit Windows ME...“
Optionen

Komplett "radieren" (schönes Wort dafür :-) kannst Du die Platte mit killmbr, das Programm stammt vom Heise-Redakteur Harald Bögeholz und kann bei Heise runtergeladen werden:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip

Das Programm erklärt sich praktisch von selbst, eine Readme-Datei ist aber auch noch dabei. Danach sollte sich Dein Laptop auch nicht mehr daran "erinnern" können, ob WinME früher schon mal installiert war oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bollerman „hi Rene 38, was ist wenn ich keine Bootdiskette habe? es macht überhaupt nichts...“
Optionen

Bollerman, Du sprichst mir aus der Seele :-)

Nichts gegen Bootdisketten und nichts gegen DOS. Bei schwer wiegenden Problemen mit der Festplatte, bzw dem Dateisystem und/oder MBR können die guten alten Hausmittelchen aus der Vor-NT-Kernel-Ära sicherlich gute Dienste leisten, wenn man sich damit auskennt. Das Programm killmbr z.B. habe ich auch schon einige Male benutzt.

Aber, man kann es gar nicht oft genug sagen: Der gängige Weg bei Win 2000 oder XP ist und bleibt die System-CD. Oder noch etwas eleganter: Image des aktuellen Systems, am besten inkl. Programme ziehen und auf CD brennen - bei Problemen das Image zurückspielen. Theoretisch braucht man dann überhaupt keine System-CD mehr.

CU
Olaf

P.S. Wie wird man Mitglied im Windows2000 & WindowsXP-Installations-Fanclub? Kannst Du mir die Unterlagen zusenden? *LOL*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen

Also es geht um WinME nicht um WinXP??
Ist die Frage was für eine WinME-CD Du hast? - Viele Laptops sind mit Hardware-verbundelten Restore-CDs ausgeliefert worden.
http://www.freenet.de/freenet/computer/betriebssysteme/windows_9x/win_me/index.html

Wenn die Information auf der Festplatte futsch ist, war es das, dann solltest Du sehen, ob Dir nicht vielleicht einfaches Win98 First Edition ausreicht oder ob Du auf WinXP gehst.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen

hallo @Olaf19, werde bei etwas passender Gelegenheit mal drauf zurückkommen.
und bis dahin: "lang lebe das Forum !" mfg -bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
René38 Wagner Marcela „Festplatte löschen“
Optionen

Hallo Olaf

Besten Dank für Deinen Tip... mit killmbr.zip war mein Retter (..und somit natürlich auch Du. Alles funktioniert jetzt bestens auf ME. Nur Schade ist, dass ich die Quicken-Datei 98 mit meiner Buchhaltung verloren habe. Na ja, ich werde jetzt alles wieder frisch eingeben müssen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Gruss René

bei Antwort benachrichtigen