Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

festplatte nicht erkannt?

steef / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

meine ibm 40gb festplatte wird manchmal nicht erkannt. vor zwei wochen lief alles nocht super. doch seit einiger zeit, wird die festplatte beim booten manchmal nicht mehr gefunden. dann hilft nur noch rechner abschalten und ein bisschen warten oder am ide-kabel wackeln. wo dran liegt das? ist das ide-kabel kaputt oder die festplatte? ich hab das asus a7v 333, wenn die info was bringt. der rest steht in der vk.

danke im vorraus für jede hilfreiche antwort

steef

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich steef „festplatte nicht erkannt?“
Optionen

Das kann ja nun jeden nur denkbaren Grund haben und ist deshalb äußerst ärgerlich, weil völlig unklar ist, wie der Rechner wieder in einen arbeitsfähigen Zustand zu versetzen ist.

Relativ billig ist es noch ein neues IDE-Kabel auszuprobieren.

Die Kontakte an Festplatte und auf dem Mainboard würd ich mal mit sehr viel Licht und Lupe anschauen. Etwas Kontaktspray, einreiben mit Lappen, sprühen ist nicht so günstig, mit Spritus säubern und dann mit einem Lappen, der etwas mit Caramba eingesprüht ist, die Kontakte wischen.
Dann kann natürlich das Netzteil oder die Spannungsversorgung auf dem Mainboard in den letzten Zügen liegen.
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?list=1&forum_id=39116

steef Nachtrag zu: „festplatte nicht erkannt?“
Optionen

hab das ide-kabel ausgewechselt und bis jetzt keine probleme gehabt.
das ide-kabel, welches warscheinlich kaputt ist, sieht aber anders aus, als das, was ich jetzt drin hab. es hat dünnere und mehr kabel. hat das was zu bedeuten?

Tilo Nachdenklich steef „festplatte nicht erkannt?“
Optionen

Das dünne Kabel ist für höhere Übertragungmodi. Selbst an meinem alten Computer mit 33 MB/s ist die Übertragung mit dem 80-Pol-Kabel geringfügig besser. Eigentlich solltest Du 80-Pol-Kabel nehmen, natürlich ein intaktes, aber andererseits, an einem laufenden System soll man nichts ändern.
Die zusätzlichen Drähte werden einfach an einer Steckerseite an Masse geführt. Zwischen den Datenleitung liegen also Massedrähte die Strahlung wegfischen. Bei höheren Datenübertragungsraten - ATA 66 oder mehr - kommt es zu mehr Strahlung und Datenfehlern. Die Massekabel sind das Gegenmittel. Tja und um für 80 Drähte Platz zu haben müssen die Drähte eben dünner sein. Und mechanisch empfindlicher sind sie auch.