Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte spiegeln - win2000

lara99 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir gerade meinen neuen Rechner AMD XP 2400, Windows 2000, Festplatte 60 GB, mit mehreren Partitionen, neu eingerichtet und würde jetzt gern mein Laufwerk C: auf eine 2te Festplatte die ich noch angehängt habe, für Notfälle spiegeln, damit ich mir eine Neuinstallation spare, falls etwas passiert. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann und welches Programm ich dafür benötige? Habe im moment nur Nero 5.5.2.4 auf meinem Rechner. Habe gehört, man könnte das auch mit Nero machen, aber wie???
Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator lara99 „Festplatte spiegeln - win2000“
Optionen

Nicht mit Nero, dazu brauchst du Norton Ghost oder Drive Image.

rill lara99 „Festplatte spiegeln - win2000“
Optionen

Ebenfalls hervorragend dafür geeignet ist PartitionMagic. Dazu muß das Ziellaufwerk für die Kopie nur ausreichenden unzugeordneten HD-Platz haben (nicht partioniert/formatiert!). Mit dem Menüpunkt "Kopieren" wird dann einfach eine 1:1 Kopie der Bootpartition erstellt. Diese Kopie bleibt versteckt und erscheint auch nicht bei den Laufwerksbuchstaben.
PartitionMagic ist auch für viele andere Aufgaben (auch Tests) rund um die Festplatte geeignet. Die Update-Version 8.0 kostet 59.-€ und ist eine Vollversion ohne Abfrage einer Vorversion.

rill

lara99 Nachtrag zu: „Festplatte spiegeln - win2000“
Optionen

Vielen Dank schon einmal für die Info. Werde mich jetzt mal darum kümmern:-))

Plazebo lara99 „Festplatte spiegeln - win2000“
Optionen

Es gibt in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung die Möglichkeit 2 logische Laufwerke zu spiegeln (Punkt: Festplatte spiegeln oder so). Wenn 2 gleichgroße Platten drin sind, isses kein Problem. Die Festplatte können auch nachträglich auf logische Festplatten umkonvertiert werden, da wird sich Windows schon rechtzeitig melden.
Das spiegeln dauert eine ganze Weile (ich habs über Nacht gemacht), also nicht sofort neustarten. Eine Prozentanzeige verrät wie weit der Vorgang fortgeschritten ist.

lara99 Plazebo „Es gibt in der Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung die...“
Optionen

Vielen Dank. Ich habs gefunden unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung. Da gibt es eine Option DATENTRÄGERVERWALTUNG, wo ich meine Festplatten angezeigt bekomme. Meine Masterplatte ist 60 GB groß. Meine zweite nur 6 GB. Aber es sind von der Master bis jetzt nur ca. 4 GB belegt. Ich habe aber noch nichts gefunden, wie es jetzt weiter geht. Was muss ich denn jetzt machen? Will nicht irgendwas aus Unwissenheit löschen.
Vielen Dank schon mal für die Info.

Plazebo lara99 „Vielen Dank. Ich habs gefunden unter...“
Optionen

Ich glaube bei 60 und 6 GB kann man das vergessen. Das ist ja nur sowas wie ein Software-RAID, so dass immer eine Kopie der 1. Festplatte auf der 2. Festplatte liegt, damit das Betriebssystem beim Ausfall einer Festplatte weiterlaufen kann und man die Daten u.U. sichern kann. Dazu muss die 2. Festplatte mindestens genauso groß sein wie die erste.
Wenn von der ersten nur 4 GB belegt sind, sollte es zwar noch gehen, aber irgendwann wird sie größer als 6 GB sein, da ist das herstellen eines Images mit Drive Image oder Norton Ghost sinnvoller. Wurde ja bereits von den anderen gesagt.

lara99 Plazebo „Ich glaube bei 60 und 6 GB kann man das vergessen. Das ist ja nur sowas wie ein...“
Optionen

naja, es würde mir ja schon reichen einmalig jetzt ein backup zu machen, für den Falle eines Ausfalls. Das muss nicht weiter gesichert werden. Möchte mir nur die größere Arbeit des kompletten neu Einrichtens des PC`s ersparen:-)

Pink Ink lara99 „Festplatte spiegeln - win2000“
Optionen

Es gibt ein weiteres gutes DOS-Tool zum Spiegeln von Festplatten oder Partitionen.
Es heißt HDCopy, ist von der Firma HDTronic und ab 49¤ zu haben.
Infos gibt's unter http://www.hdtronic.de/deutsch/default.htm

Ich hab's selbst schon ausprobiert und fand es ganz gut.
Man kann z.B das Image einer Partition so aufteilen, daß die Fragmente auf CDs passen, so ähnlich wie multi-volume-spanning auf Disketten beim WinZip.
Außerdem kann das Image bei der Erstellung gepackt werden, dann spart man etwas Platz.

Tilo Nachdenklich lara99 „Festplatte spiegeln - win2000“
Optionen

Für die Sicherung reicht eigentlich auch MS-Backup auf der Win2000-CD:
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml