Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr dargestellt

Sutti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich habe versucht meine Datenfestplatte an meinem Raid Controller als UDMA Drive anzuschliessen, was laut Motherboard Produzent ASUS auch funktionieren sollte. Ich habe also genau das in der Anleitung beschriebene Prozedere durchgeführt. Doch die Platte wurde nicht mehr dargestellt im Arbeitsplatz. Danach habe ich die Festplatte wieder an den IDE Controller angeschlossen, doch die Platte wurde noch immer nicht dargestellt. Auch das umhängen in einen anderen Computer hat nichts geholfen. Auch dort wir die Platte zwar erkannt (sowohl im Bios und im Gerätemanager), aber ich habe im Arbeitsplatz keinen Zugriff auf diese HD.


Mein Ziel ist es nicht mehr diese Platte am Raid Controller anzuhängen, sondern sie einfach wieder lesen zu können, denn ich habe einen Teil meiner Maturarbeit auf dieser Platte.


Der Raid Controller ist von Promise Fast Track 376. Board von ASUS A7V8X. Die Fesplatte ist von Maxtor 60GB.


MfG


Damian Sutter

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sutti „Festplatte wird nicht mehr dargestellt“
Optionen

Du solltest eventuell schon mal die Datensicherung Deiner Maturaarbeit vorsuchen !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sutti „Festplatte wird nicht mehr dargestellt“
Optionen

was hast du fuer ein BS und wo wird das LW nicht mehr dargestellt?
MfG
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
Sutti fnmueller1 „was hast du fuer ein BS und wo wird das LW nicht mehr dargestellt? MfG fnmueller1“
Optionen

Ich habe das Award Bios. Sie wird "nur" im windows Arbeitsplatz/Explorer nicht mehr dargestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sutti „Festplatte wird nicht mehr dargestellt“
Optionen

Hi,

repi hat gut reden, - aber er könnte durchaus Recht haben.
Wenn die Platte nicht im Arbeitsplatz auftaucht, dann wird sie für gewöhnlich als unpartitioniert eingestuft.

Welcher Teufel hat Dich auch geritten, mit einer Platte auf der wichtige Daten sind, Raid-Experimente anzustellen. Ja, - ich weiß. Du wolltest gar kein Raid aufbauen, sondern nur den Controller nutzen. Bei Raid-Controllern weiß man allerdings nie so genau, was die so nebenbei alles anstellen.

Versuche mal, ob die Knoppix-CD noch was mit der Platte anfangen kann. Ansonsten stehen die Chancen schlecht.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Sutti Dr. Hook „Hi, repi hat gut reden, - aber er könnte durchaus Recht haben. Wenn die Platte...“
Optionen

@ Dr. Hook

Ich habe natürlich schon Backups gemacht. Aber das wiederzusammensammeln aller anderen Daten wird sehr mühsam sein.

Leider habe ich nicht geahnt, was Raid Controller so alles anstellen...

Was meinst du mit Knoppix CD?

Cu Sutti

bei Antwort benachrichtigen
Sutti Nachtrag zu: „@ Dr. Hook Ich habe natürlich schon Backups gemacht. Aber das...“
Optionen

Knoppix Frage hat sich erledigt

bei Antwort benachrichtigen
REPI Dr. Hook „Hi, repi hat gut reden, - aber er könnte durchaus Recht haben. Wenn die Platte...“
Optionen

Hallo Dr. Hook !

Meine Antwort fiel deshalb so flapsig aus, da mein erster Gedanke auch der war, was Du so treffend mit den Worten "Welcher Teufel..."
einleitest !!

Datenträger mit relevanten Daten behandelt man wie seinen Augapfel und fummelt dort niemals mal so zum Spaß, oder weil man mal was probieren will daran herum. Wenn man es denn dann doch machen muss, dann nur mit einer Datensicherung , mit der man den Restore auch schon mal praktisch und erfolgreich durchgeführt hat !!

Alles Andere ist Leichtsinn und man kann kein Mitleid mehr haben !

schöne Weihnachten



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Sutti Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht mehr dargestellt“
Optionen

Also. folgendes habe ich herausgefunden:

Mit Partition Magic wird die Festplatte erkannt. Aber es existiert - wie ihr vermutet habt - keine Partition mehr. Meine Frage ist nun: lässt sich die Partition irgendwie wiederherstellen oder kann ich sonst irgendwie diese Daten retten?

cu
Sutti

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sutti „Also. folgendes habe ich herausgefunden: Mit Partition Magic wird die Festplatte...“
Optionen

Hi,

Datenrettung ist immer eine sehr zeitaufwendige Sache. Stets muß aber hierzu ein entsprechend großes Speichermedium bereitgestellt werden, da niemals auf das beschädigte Medium zurückgeschrieben wird. Bei den heute üblichen Festplattengrößen kommt in den allermeisten Fällen hierfür nur eine weitere Festplatte in Frage.

Datenrettungsprogramme gibt es viele. Über die Tauglichkeit gehen die Meinungen auseinander. Die erfolgversprechenderen Programme sind fast immer kommerzieller Natur. Sie kosten etwas. Demos gibt es meist gratis. So kann man abchecken, ob ein Einsatz erfolgversprechend sein würde.

Hier sind zwei Links:

http://www.stellarinfo.com/partition-recovery.htm

http://www.quetek.com/prod02.htm

Auch auf www.ontrack.de gibt es noch Demoversionen.

Falls es nicht gelingen sollte die Partitionstabelle wiederherzustellen, wäre ein Rückspielen der Datensicherung sicher der schnellere Weg. Wenn die Datenfiles einzeln gerettet werden müssen, dann kann das in Abhängigkeit von der Datenmenge Stunden, - wenn nicht sogar Tage dauern.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sutti „Festplatte wird nicht mehr dargestellt“
Optionen

tja, setzte ein datenrettungstool ein. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber die such e duerfte einiges bieten. Ansonsten hatte ich bei XP oder w2K noch verucht die Partitionen mit ueber den Festplattenmanager zu benennen. Das hat sich wohl jetzt erledigt.
Schreibe bis du die Daten retten kannst auf keinen Fall auf die Platte. Am besten klemmst du sie bis dahin komplett ab.
Viel Glueck
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen