Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt

UselessUser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Hallo!

Eine Bekannte von mir hat mitten in der M$-Word-Anwendung einen Total-Absturz gehabt. Nichts ging mehr und sie hat den PC dann ausgeschaltet. Beim erneuten Hochfahren kommt nur noch die Meldung vom BIOS, dass ein "boot disc failure" vorliegt, "primary master" wird gar nicht mehr erkannt.
Was kann man da machen oder ist die Festplatte hinüber?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich UselessUser „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Ich vermute mal es ist ein Win98-Betriebssystem. Zur Sicherheit: Automatische Festplattenerkennung im Bios durchziehen.

Dann starten mit Windows-Startdiskette bis zum DOS-Prompt. Befehl fdisk mbr. Und zur Sicherheit noch sys c: . Dann Neustart, wenn es nicht läuft auch abgesichert, also direkt beim PC-Start F8 drücken und dann abgesichert auswählen.

Acader UselessUser „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Überprüfe auch mal ob deine ganzen Kabel überhaut richtig drinstecken !!

UselessUser Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Danke erst einmal für eure Tipps, werde das am Montag nachprüfen. Ich wüsste nur noch gerne, ob der Befehl "fdisk mbr" eine Wiederherstellung des MBR beinhaltet, denn die Daten sollten möglichst erhalten bleiben. Und was passiert bei "sys c:"?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Tilo Nachdenklich UselessUser „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Der MBR wird wiederhergestellt, aber nicht unbedingt alles was da eingetragen war. Hilft aber oft.
Sys c: spielt die Windows-Systemdateien wieder auf. Falls eine dieser Dateien beschädigt war, hilft es, sonst tut es nichts.
Nach den beiden Prozduren fdisk /mbr und sys c: startet Windows zumeist wenigstens abgesichert. Naja wenn es nichts ernstes ist. Denn der Word-Absturz muss nicht unbedingt von Word ausgegangen sein, er könnte ja auch Folge einer "Festplattenkrankheit" sein.

Wenn Word wiederholt mit Folgen fürs System abstürzt, würde ich mal den Druckertreiber als verdächtig betrachten. Der ist nämlich tief in Word und ich glaube auch ins System integriert.

Primary Master wird nicht erkannt. Vermutlich im Bios? Meinst Du das?

Dann ZUERST (vor den Aktionen mit FDISK und sys c:) diese Bios-Angelegenheit beheben. Automatische Festplattenerkennung im Bios durchführen. Ev. noch Sitz des Festplattenkabels prüfen. Notfalls mal die Platte auf Slave umjumpern, erkennen lassen, zurückjumpern (Master) und erkennen lassen.

UselessUser Tilo Nachdenklich „Der MBR wird wiederhergestellt, aber nicht unbedingt alles was da eingetragen...“
Optionen

Ich werde mal mein Glück versuchen, danke!

UselessUser