Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte wird nicht voll erkannt

Nerd³ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine neue 40iger Seagate Festplatte wird nach der Montage vom BIOS nicht voll erkannt. PC hat Phönix-BIOS, ist schon etwas älter und lief mit Win98.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nerd³ „Festplatte wird nicht voll erkannt“
Optionen

Wahrscheinlich ist ein Bios Update notwendig, da der PC älter ist und grössere Festplatten nicht richtig erkennt.
Um dies zu tun, muss in Erfahrung gebracht werden, wer der Hersteller des Mainboards ist. Auf deren HP kann man für gewöhnlich solche Updates herunterladen und durchführen.

Annelore Schneider gelöscht_15325 „Wahrscheinlich ist ein Bios Update notwendig, da der PC älter ist und grössere...“
Optionen

Bedanke mich für die Anteilnahme. Ich glaube eine gangbare Lösung gefunden zu haben. Auf einem anderen Rechner einrichten und dann wieder zurück.
MfG A. Schneider

Spacebast Nerd³ „Festplatte wird nicht voll erkannt“
Optionen

Wenn Du mit Infos über Prozessor und Motherboard raus rückst, können die Spezis hier Dir vielleicht konkreter helfen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Alpha13 Nerd³ „Festplatte wird nicht voll erkannt“
Optionen

Da hilft ein Biosupdate.

Die Boardbezeichnung steht auf dem Board, oder ctbios (unter DOS) verrät sie dir.
http://www.heise.de/ct/faq/qna/boardhersteller_gesucht.shtml

Du kannst die Bezeichnung oder die Bios-ID (wird beim booten unten links angezeigt) auch mal posten.

Alternative ist der Seagate DiscWizard Suite 2003 für DOS:
http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html

Ein Biosupdate ist aber die saubere und bessere Lösung!

Alpha13 Nachtrag zu: „Da hilft ein Biosupdate. Die Boardbezeichnung steht auf dem Board, oder ctbios...“
Optionen
Annelore Schneider Nerd³ „Festplatte wird nicht voll erkannt“
Optionen

Bedanke mich für die Anteilnahme. Ich glaube eine gangbare Lösung gefunden zu haben. Ich werde sie auf einem anderen Rechner einrichten und dann wieder zurückbringen.
MfG A. Schneider